T4 Bj. 1994 / 44 KW / Transporter - Scheibenwischer verweigern den Dienst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Community,

    ich bin neu hier in diesem tollen Forum und mein erster Eintrag ist leider gleich mal ein riesiges Problem mit den Scheibenwischern an meinem Transporter.

    Die Scheibenwischer funktionieren seit ein paar Wochen nicht mehr, haben einfach während der Fahrt den Dienst verweigert. Ich habe schon meine Werkstatt des Vertrauens aufgesucht, die konnten leider auch nichts finden bzw. haben es auf korrodierte Kabel aufgrund Feuchtigkeit im Sicherungskasten geschoben. Ich habe jetzt selber ein wenig herumprobiert und folgendes bisher herausgefunden:

    Tausch der Sicherung (Steckplatz 5), seit ich den T4 besitze, war an diesem Steckplatz eine 10A-Sicherung drin und die Scheibenwischer haben ohne Probleme funktioniert. Ich habe eine neue 10A-Sicherung eingesteckt und die Scheibenwischer funktionierten daraufhin auch wieder. Nach 5 Versuchen bzw. Scheibenwisch-Vorgängen gab es einen "Klack" im Sicherungskasten (ich vermute das Relais) und keine Funktion der Scheibenwischer mehr.

    Im zweiten Versuch habe ich jetzt eine 15A-Sicherung in Steckplatz Nr. 5 verwendet (lt. Sicherungsbelegung muss eine 15A-Sicherung rein), jedoch das gleiche Ergebnis. Ein paar mal funktionieren die Scheibenwischer und dann gibt es wieder das "Klack"-Geräusch und keine Funktion mehr.

    Meine Frage: Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einem Problem sammeln können und vielleicht einen hilfreichen Tip?

    Meine Ansätze wären jetzt, den Sicherungskasten auszubauen und zu tauschen (Ersatz liegt schon parat). Bevor ich dort jedoch anfange, alles auseinander zu nehmen, hoffe ich, das ihr mir vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank für konstruktive Antworten.:)

  • Ich vermute, dass beide Wellen-Durchführungen fest sind und sich kaum noch drehen lassen ... in der Folge muss sich der Motor so sehr anstrengen, dass er zu viel Strom verbraucht und am Ende die Sicherung durchbrennt.

    Du könntest WD40 von oben auf den Wellenstupf machen und hoffen, dass es schnell und weit genug in den Spalt kriecht - sobald sich eine Besserung feststellen lässt, einen Tropfen Motoröl hinterher. Aber vermutlich wird das nicht mehr funktionieren ... also ausbauen, reinigen, eventuell neue Gummimuffe besorgen.

  • Ok, dazu noch mal eine laienhafte Frage: Woran sehe ich, daß die Sicherungen durchgebrannt sind? Hatte gestern die 10A Sicherung rausgenommen und mit der 15A getauscht. An der 10A waren jedoch keine äußerlichen Spuren zu erkennen, dass diese durchgebrannt ist. Die sah beim Ausbauen aus wie neu.

  • An der 10A waren jedoch keine äußerlichen Spuren zu erkennen, dass diese durchgebrannt ist. Die sah beim Ausbauen aus wie neu.

    Falls sie nicht durchgebrannt ist, ist die Theorie mit der Überlastung schon wieder Geschichte.

    Das wäre dann aber die schlechte Nachricht ... dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es eher ein Problem mit dem Endlagenschalter IM Motor ist - das wird eine größere Bauerei als kurz die Wellen ölen.

  • Ich würde auch in die Richtung "fest/vergammelte Scheibenwischerwelle" gehen.

    Eigentlich kann man eine durchgebrannte Sicherung optisch erkennen.

    Man kann natürlich auch mit einem Multimeter den (Ohmschen)Widerstand messen.

    Bei meinem 1998er habe ich erst vor einigen Tagen das Scheibenwischergestänge getauscht. Das hatte es hinter sich...

    Wenn das Gestänge alt aussieht und nicht aussieht wie "vor einiger Zeit getauscht", würde ich mir der Erfahrung jetzt, auf jeden Fall das Gestänge und die beiden ("unteren Wischerarme" am Gestänge) erneuern.

    Abgesehen davon, dass es natürlich auch ein vergammelter Wischermotor sein kann.

    Aber ein defektes Gestänge kann nen Motor "töten".

    Ein defekter Motor, lässt das Gestänge jedoch in Ruhe :)

    Edit ;) :

    Ich hatte verstanden, die Sicherung war auch wieder hin, aber man konnte es nicht sehen...

  • Vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze. Meine Werkstatt hat es wie gesagt auf korrodierte Kabel geschoben aufgrund von Feuchtigkeit und hat mir den Tipp gegeben, den Sicherungskasten komplett zu tauschen und unter Umständen auch die Kabelei der Scheibenwischer zu tauschen (was natürlich ein großer Aufwand ist). Aber wenn es mit Korrosion zusammen hängen sollte, verstehe ich nicht, warum die Scheibenwischer nach Sicherungstausch zumindest kurz wieder funktionieren. Bei Korrosion sollte der Stromfluss doch dauerhaft unterbrochen sein, oder?

  • die konnten leider auch nichts finden bzw. haben es auf korrodierte Kabel aufgrund Feuchtigkeit im Sicherungskasten geschoben.

    Falls die Werkstatt das mit der "Feuchtigkeit im Sicherungskasten" nicht einfach so daher geplappert hat, weil sie keine Lust zum suchen hatten, hast Du natürlich ein viel größeres Problem als die nicht funktionierenden Scheibenwischer.

    Dann musst Du nämlch schnellstens die ZE und Sicherungsleiste vollständig trocknen und verhindern, dass da wieder Wasser hin kommt ... erster Kandidat wäre eine undichte Frontscheibe, die meist auch noch eine notwendige Scheibenrahmensanierung mit sich bringt.

    Alte T4-Regel: zieh nie an dem Fuzzelchen, das aus dem großen Wollknäuel raus guckt ...

  • Ergänzung: Habe gerade die gestern eingesetzte 15a Sicherung einmal raus und wieder reingesteckt. Keine Funktion der Scheibenwischer, heißt, die Sicherungen brennen doch durch, obwohl äußerlich nicht erkennbar.

  • Ok, danke noch mal an alle. Werde das ganze jetzt auseinandernehmen und austauschen (Sicherungskasten). In Bezug auf eintretenden Feuchtigkeit ist so erst einmal nichts festzustellen. Da der T4 vor einem Jahr für ca. 1 Monat in der Hand von Dieben war, kann gut sein, daß er in der Zeit was abbekommen hat in Bezug auf Schäden an der Elektrik usw. Und dies sich eben erst im Laufe der Zeit bemerkbar macht. Mal schauen, wie es nach dem Austausch aussieht.

    Guten Rutsch an Alle!

  • Da der Scheibenwischer seinen Strom auch über den Lenkstocschalter bekommt, würde ich die Kabel dort auch mal in Augenschein nehmen.

    Hat der Bus schon mal Probleme mit dem Vorglühen gehabt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin, das tauschen und überprüfen von sicherungskasten etc... Kann ich erst im neuen Jahr angehen. Probleme mit dem Vorglühen hat er nicht, außer einer relativ langen Vorglühzeit.