Brauche Hilfe beim Einbau einer Thermo Top T DW 50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde,

    ich habe eine Webasto Thermo Top T DW 50 Standheizung (Wasser) die mir ursprünglich für meinen Passat 35i gekauft hatte.
    Da ich den Passat nicht mehr habe, wollte ich die Standheizung in meinen T4 mit ABL Motor einbauen.

    Leider habe ich keine Einbauanleitung und weiß nicht wo ich die Anschlüsse für den Wasserzu- und ablauf anschließen muss.

    Hier im Forum habe ich schon mal gesucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Anschluss für den Kraftstoff würde ich mit einem T-Stück am Rücklauf beim Kraftstofffilter abgreifen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

    Und wie schließe ich das Gebläse für den Innenraum an?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank und schönen Abend.

    Tommek

  • Moin Tommek, wäre interessant zu wissen, wo du wohnst, damit derjenige der helfen könnte, auch weiß, ob er in Frage kommt. Wenn Du das nicht machst, bleibst Du immer weiter alone.

    Füll das doch bitte in deinem Profil aus. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (27. Dezember 2019 um 23:36)

  • Hallo Jörg,

    danke für den Hinweis. Ich komme aus Eckernförde, also oben im Norden.

    Das Datum für die Erstzulassung nimmt das Forum nicht an, hätte ich sonst auch noch reingeschrieben. (1998)

    Viele Grüße

    Tommek

  • Moin,

    eigentlich ist der Einbau selbsterklärend, sage ich mal. Leider kenne ich mich am ABL nicht so aus. Beim ACV/AJT habe ich die Kühlwasserschläuche von der Eberspächer einfach gegeneinander umgedreht (also Fließrichtung geändert) und angeschlossen. Die Webasto sitzt an gleicher Stelle. Die Heizung muss aber auf Silentblöcke geschraubt werden, die wiederum in Schraubnieten, die man vorher in den Rahmen macht. Zwei Stück konnte ich von der Eberspächer nehmen, zwei mussten neu.

    Anbei mal ein Bild vom Anschluss ans Gebläse: schwarz/gelbe (NICHT gelb/schwarz) durchtrennen und Kabel von der SH dazwischen klemmen.

  • Moin,

    eigentlich ist der Einbau selbsterklärend, sage ich mal. Leider kenne ich mich am ABL nicht so aus. Beim ACV/AJT habe ich die Kühlwasserschläuche von der Eberspächer einfach gegeneinander umgedreht (also Fließrichtung geändert) und angeschlossen. Die Webasto sitzt an gleicher Stelle. Die Heizung muss aber auf Silentblöcke geschraubt werden, die wiederum in Schraubnieten, die man vorher in den Rahmen macht. Zwei Stück konnte ich von der Eberspächer nehmen, zwei mussten neu.

    Anbei mal ein Bild vom Anschluss ans Gebläse: schwarz/gelbe (NICHT gelb/schwarz) durchtrennen und Kabel von der SH dazwischen klemmen.

    Das mit der Fließrichtung verstehe ich nicht. Was macht das für einen Sinn?

    Warum muss die Heizung auf Silentblöcke geschraubt werden? Bei meiner Heizung ist eine Halterung auf die die Heizung geschraubt wird und die dann an die besagten Nieten geschraubt wird. Kommen die dazwischen?

    Das Bild zeigt den Anschluss am Gebläseschalter im Innenraum wenn ich das richtig deute, dann sollte ich das hinbekommen.

    Was ich über den Wasseranschluss jetzt weiß ist, dass man die Heizung vor dem Zulauf zum Wärmetauscher anschließt.

    Nur wo schließe ich die Schläuche an? Mit einem T-Stück?

    Wo bekomme ich denn T-Stücke her die für den Kühlkreislauf geeignet sind? Gibt es die bei VW?


    Sorry, ich blicke noch nicht ganz durch.

  • Die Bedienungsanleitung der DW50 gibts im Netz. Ich kann den direkten Link aus rechtlichen Gründen nicht hier posten, hab' ihn aber per Mail an Tommek geschickt.

    Stattdessen hier - rechtlich unverfänglich - die Google Suche mit den entsprechenden Begriffen - die obersten Ergebnisse sinds:

    https://www.google.com/search?q=Webas…chrome&ie=UTF-8

    Danke Markus, ist angekommen.

    Habe da auch schon herausgelesen wie man den Wasserkreislauf anschließen kann. Aber ich weiß leider noch nicht wo ich beim ABL die Schläuche anschließen soll. Werde noch weiter nachforschen müssen.

  • Einfach den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher ausfindig machen, dann die Heizung in die Leitung einbinden. Fliessrichtung der Heizung beachten.

    Schaltplan vom Bus besorgen und den Lüfterschalter raussuchen. Die Heizung schaltet Klemme 30 über ein Relais, die Plusseite des Lüfterschalters mit dem geschalteten Plus der Heizung verbinden.


    Das ist eine grobe Vorgensweise für den Anschluss der Heizung.

  • Moin,

    die Heizung sollte auf Silentblöcke geschraubt werden, um Vibrationen nicht auf die Karosserie zu übertragen.

    Mir umdrehen der Schläuche meinte ich, dass diese von der Form her dann besser passen, wenn sie in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Wie das beim ABL ist, weiß ich nicht, beim ACV/AJT passen die dann einwandfrei.

    Das mit der Fließrichtung ist normalerweise so, dass das erwärmte Kühlwasser zuerst in den Wärmetauscher der Heizung fließen soll, um den Innenraum schnell zu erwärmen.

    Ich habe es anders gemacht, bei mir fließt das erwärmte Kühlwasser erst in den Motor, somit wird erst der Motor warm, was mir wichtiger erschien.

    Das Fahrzeuggebläse läuft aber erst an, wenn das Kühlwasser von der SH auf ca. 60 Grad erwärmt wurde.

    Mit einfachen Worten gesagt: die Webasto wird einfach in den Kühlwasserkreislauf zum Wärmetasucher (die Kühlwasserschläuche, die in den Innenraum gehen) eingebunden.

    Hier mal ein Bild:

    grüne Pfeile: Silentblöcke für Webasto

    braune Pfeile: nicht mehr benötigt

    weißer Pfeil: alter Silentblock von Eberspächer, wird benötigt

    roter Pfeil: Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher Innenraum

    gelber Pfeil: Kühlwasserschlauch zum Motor

  • Ich wäre bei Silentblöcken vorsichtig. Wenn die abreissen, dann hängt die ganze Heizung in der Luft und an der Position kann die sich schnell um die Antriebswelle wickeln.


    Ich habe schon jede Menge Heizungseinbauten gemacht und die meisten waren fest verschraubt mit der Karosserie. Nur die Kraftstoffpumpe ist gummigelagert. Meistens laufen die Heizungen vorm Motorstart ohne Insassen im Fahrzeug und sollte nicht stören. Die Webastoheizungen laufen auch ruhiger als die Ebersbächer.

  • Ich wäre bei Silentblöcken vorsichtig. Wenn die abreissen, dann hängt die ganze Heizung in der Luft und an der Position kann die sich schnell um die Antriebswelle wickeln.


    Ich habe schon jede Menge Heizungseinbauten gemacht und die meisten waren fest verschraubt mit der Karosserie. Nur die Kraftstoffpumpe ist gummigelagert. Meistens laufen die Heizungen vorm Motorstart ohne Insassen im Fahrzeug und sollte nicht stören. Die Webastoheizungen laufen auch ruhiger als die Ebersbächer.

    Ich würde es auch ohne machen, da ich sie eh morgens vor der Arbeit laufen lassen möchte und nicht im Bus schlafe.

    Kraftstoffpumpe hat die T ja nicht, ist also kein Thema.

    Dann werde ich sie einfach mal in den Kreislauf hängen und sehen was passiert. Flussrichtung vom Wasser beachten und schauen, dass ich die passenden Schläuche habe.

    Kann man eigentlich solche Messingmuffen aus dem Sanitärbereich verwenden um die Schläuche zu verbinden?

    Wäre jetzt das einzige was mir einfällt.

  • Danke für die Details, das hilft mir schon sehr weiter.

    Dass das Gebläse erst bei 60 Grad anläuft, kann man ja mit einem Thermoschalter machen, wäre aber dann die Kür nach der Pflicht.

  • Aber eine Kraftstoffpumpe wirst Du brauchen...

    Messingmuffen? Wenn sie den gleichen Durchmesser haben...

  • Aber eine Kraftstoffpumpe wirst Du brauchen...

    Messingmuffen? Wenn sie den gleichen Durchmesser haben...

    Kraftstoffpumpe brauche bei der Thermo Top T nicht. Denn T steht für Tank und der füllt sich über den Rücklauf der Kraftstoffleitung.

    Ich werde mit einem T-Stück den Kraftstoff am Rücklauf des Krafstofffilters abgreifen. Hab ich bei der Luftheizung bei dem Bulli von meiner Frau auch so gemacht.

    Hab jetzt eine Webseite gefunden wo ich Schläuche, die Abgasdichtung und die Verbindungsrohre kaufen kann.
    Werde das alles mal ausmessen und die Teile die ich brauche bestellen.