255Ah im Wintermodus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N’Abend!

    Habe heute mal die Batteriekapazität erweitert.

    Solar möchte ich nicht, weil mein Cali ja immer noch fast im Originalzustand ist. (Na gut bis auf diverse Rostbekämpfungsorgien)

    Außerdem bin ich so witterungsunabhängig und kann auch an dunklen Wintertagen durchheizen.

    Zu den zwei Exide ES950 im Schrank habe ich jetzt noch eine neue im Kofferraum platziert und mittels NATO-Stecker angeschlossen.

    Somit kann ich bei Bedarf die dritte Batterie mitnehmen oder (im Sommer) zuhause lassen.

    Außerdem kann ich so die Batterien zuhause mit einem externen Ladegerät laden und das originale Ladegerät unter der Kühlbox schonen.

    Morgen gehts über den Jahreswechsel freistehend an die Elbe. Mal sehen, wie die so durchhalten.

    Hier ein paar Bilder:

    37544973bu.jpeg

    37544972ul.jpeg

    (Die Holzplatte ist übrigens neu. Die originale Tafel wollte ich nicht kaputtbohren. Die ist sicher verwahrt, um den Originalzustand wieder herstellen zu können.)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von fluppi0710 (30. Dezember 2019 um 13:20)

  • 255Ah sind echt mal 'ne Ansage. 8| Womit lädst du die? Und wie lange braucht es, bis sie wieder voll sind, wenn sie so leer waren, dass die Heizung abgeschaltet hat?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Erfahrungen muss ich ja erst noch machen.

    Aber ich habe eigentlich vor, erst regulär bei abgeklemmter dritter Batterie mit Landstrom zu laden. Wenn die beiden Batterien im Schrank voll sind, stecke ich die dritte Batterie an und lade weiter. Somit habe ich nicht die volle Last im Ladegerät.


    Auf Dauer möchte ich mir noch ein externes Ladegerät zulegen.


    Zur Ausdauer der drei Batterien kann ich noch gar nichts sagen. Ich hoffe, nach dem Wochenendeinsatz kann ich das auch noch nicht!;)


    Allerdings habe ich noch die originale Standheizung im Einsatz. Die zieht, glaube ich, richtig viel Strom.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Japp.
    Allerdings häppchenweise. Hat auch geklappt.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Moin!

    Wenn du die leere Batterie dann an die zwei vollen anschließt, wird ein ganz netter Ausgleichstrom fließen. Schätze Mal, es ist besser, die Batterien zusammen zu laden, ich kann mich aber auch irren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    will riese beipflichten.

    " Wenn die beiden Batterien im Schrank voll sind, stecke ich die dritte Batterie an und lade weiter. Somit habe ich nicht die volle Last im Ladegerät "

    Falls die 3,te parallel dazugeschaltet wird ...... glaube nicht so gut !

    Gruß Gunther

  • Ich hab zwischen meinen 3 Batterien jeweils 60A abgesichert.

    Geladen wird während der Fahrt über die LiMa, nach ca 90sek alle drei. Bei Landstrom wird hinten mit 10A über ein CTEK geladen.

    Klappte bisher super, jetzt war eine Tiefentladen, da hat es beim manuellen schließen des TR die 60A-Sicherung geschossen. Hab dann erst die tiefentladene geladen, jetzt über Nacht wieder alles zusammen (260Ah), geht problemlos.

    Die 160Ah Aufbau bring ich im normalen Campingbetrieb in 5 Tagen nicht leer, mach aber viel auf Gas. Mit dem Wechselrichter geht das relativ schnell die leer zu bekommen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • 255Ah ist ja mal eine vernünftige Hausnummer :)

    Berichte mal bitte weiter wie du damit zurechtkommst. Ich kenne zwar viele Vorurteile über das Zusammenschalten verschiedener Batterien aber ich habe aus Kostengründen Ähnliches vor.

    Unter anderem habe ich eine ganze Reihe Blei Säure Batterien die für den Winterbetrieb meiner Diesel nicht mehr den optimalen Startstrom von zig hundert Ampere bringen aber bei niedrigeren Entladeströmen noch einiges leisten.

    Da hol' ich mir jeweils Neue fürs Auto und möchte die Alten im temperierten Innenraum meines Wohnmobilausbaus weiter werkeln lassen. Besser als Wegwerfen hoffe ich :)

  • 1.) Die 60A Absicherungen habe ich auch.

    2.) Wegen der evtl. hohen „Ausgleichsströme“ mache ich das momentan auch nur, wenn ich dabei bin.

    3.) Bei mir waren es weder Kostengründe sondern die Unversehrtheit des alten Schätzchens.


    Und jetzt noch mal was Grundsätzliches:

    Wir nutzen den Cali sowieso nur für Wochenenden oder bis max 5-7Tage (darüber hinaus kommt unser Wohnwagen zum Zuge).
    Insofern werde ich es wohl selten nötig haben, das Lima oder das Westfalia-Ladegerät die Dinger komplett laden müssen.

    Außerdem könnte ich die dritte Batterie ja mit dem Stecker schnell abklemmen.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich sitze hier in muckelig warmen Bulli in Lühe und warte auf das Hamburger Feuerwerk.

    Der perfekte Moment für die weitere Planung.

    Ich habe mir gerade dieses Ladegerät rausgesucht:

    https://www.online-batterien.de/shop/Noco-Geni…nd-Kabelschuhen


    (Falls der link mal weg sein sollte:

    Noco Genius G26000 EU 12v/24V 26A )

    Kennt jemand diesen Hersteller? Taugt das was?

    Genug Leistung hat es ja!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von fluppi0710 (1. Januar 2020 um 16:14)

  • Ich beantworte das dann mal selbst (;):(


    Das Ladegerät macht einen sehr wertigen Eindruck.


    Der Ladevorgang ging problemlos vonstatten.
    Die Batterien waren am nächsten Tag bei 13,5V.

    Das Ladegerät war damit zufrieden.

    13,5V ist doch ok oder?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • 13,5V ist doch ok oder?

    Das ist vermutlich die Spannung bei angelegtem Ladegerät im Erhaltungs-Lademodus.

    Dann wäre sie ok - sogar sehr batterieschonend - es gibt auch Geräte die hier 13,8 Volt anlegen - was aber auf Dauer etwas zu hoch ist.

    Falls die Spannung an der Batterie im Ruhemodus (Batterie abgeklemmt und min 2 h nach der Ladung) anliegt, ist es zu viel, falls die Spannung an der Batterie während der Hauptladephase anliegt, dann ist sie zu wenig.

    Vielleicht kannst du hierzu noch mal Rückmeldung geben.

    Gut dass du selbst noch mal was geschrieben hast - denn scheinbar hatte bisher niemand der das gelesen hatte Erfahrungen mit dem Ladegerät.

    Gruß, Jörg

  • Das war zunächst, als das Ladegerät fertig, aber noch angeschlossen war. (Also quasi Erhaltungsmodus.)

    Nach ca. 1/2h hatten die Batterien immer noch 13,5V.

    Nach 2h habe ich nicht mehr nachgesehen.

    Das hole ich aber noch mal nach und lade nochmal durch.

    Im Moment ist der Wagen aber in der Klinik. (Ölverlust und Förderbeginn einstellen.)

    Wenn er wieder gesund ist ziehe ich mal richtig Strom raus und lade nochmal durch.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.