Einzug des SCA 454 Hochdachs auf unseren Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich moechte hier den Aufbau des letzten SCA 454 Hochdachs auf unseren Syncro dokumentieren - und ggf von Euren Erfahrungen beim Einbau von Hochdaechern profitieren, da dies unser erster Hochdacheinbau wird.

    Leider ist im Herbst das 454 ersatzlos von SCA aus der Produktpalette gestrichen worden. Mir ist dies recht unverstaendlich da das 454, meines Erachtens, das schoenste Hochdach fuer den T4 mit KR ist. Wir duerfen uns nun als die letzten Kunden schaetzen die von SCA noch ein 454 Hochdach bekommen haben. Wir haben uns nach langem Ueberlegen fuer die Variante mit Spriegeln, Daemmung und Innenverkleidung entschieden. Vor Weihnachten war es dann soweit: wir konnten das Dach abholen und probesitzen lassen! 8)

  • Da die SCA Daeche angeblich sehr passgenau sein sollen war ich sehr verwundert feststellen zu muessen dass ich unter Passgenauigkeit definitiv etwas anderes verstehe! Das Dach bedarf noch viel Nachbearbeitung bis es sitzt wie ich mir das vorstelle.

    Zudem passen die Spriegelbleche, welche die Verbindung zwischen Karosse und Dach herstellen sollen ueberhaupt nicht! Da kann man nicht mal von Fertigungstoleranzen sprechen!! =O

    Wie sind hier die Erfahrungen im Forum?

  • Interessanterweise weichen auch die Empfehlungen der Klebstoffmenge sehr von den hier im Forum beschriebenen ab. Sowohl der Haendler von welchem ich das Dach bezogen habe, als auch SCA direkt gaben an dass ich 5 Kartuschen Sika Flex 252 verwenden solle. Dies sei ausreichend da das Dach mit 4 Knotenblechen mit der Karosserie vernietet werde.

    Gibts diesbezueglich hier Erfahrungen?

    Wenn ich mir die Spaltmase ansehe wuerden die 5 Kartuschen ja gerade mal ausreichen um diese abzudichten. Eine wirklich tragfaehige Klebeverbindung ist damit aber bestimmt nicht machbar.

    Schade das es von Seiten SCAs keine Einbauanleitung fuer den T4 gibt...X(

  • Nimm zum Kleben Terosin 9220.

    Habe ich auch genommen.

    Ich hab 10 Kartuschen verbraucht.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich hab 13 Kartuschen Sikaflex (221) genommen, weil von Reimo gefordert. Sonst hätte ich auch teroson genommen.

    Die Passgenauigkeit war bei Reimo genau so schlecht, hab das mit der Flex angepasst.

    Such doch mal nach der Reimo Anleitung, die war nicht schlecht und müsste online verfügbar sein.

  • Wenn du eben einen modernen Polymerkleber nimmst (eben etwas teurer) dann sparst du dir den Primer, der für die klassischen PU Kleber inzwischen benötigt wird.

    Meines wurde mit Dekalin MS 5 geklebt wenn ich mich richtig erinnere

    Edit: hier mehr Kleberinfo &postID=3514795&highlight=hochdachkatastrophe#post3514795

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (1. Januar 2020 um 21:37)

  • ... ich würde mal sagen den Dachausschnitt und die Vernietung der Dachschale mit dem Prüfer ansprechen, dann VW fordert meines Wissens nach wenn ein Spriegel geschnitten wird ein Verstärkungsrahmen.

    Ich hatte Mega Probleme ein SCA 454 bei einem Kollegen eingetragen zu bekommen mit dem der Bus schon gut 10 Jahre rumfuhr. Ich habe 5 Prüfer dafür angefragt. Wir mußten sogar für die Eintragung Teile der Dämmung und Innenverkleidung wieder entfernen.

    Auch bei dem Dach sind die Spaltmaße zum Blechdach abenteuerlich.

    .

  • Hm nach den Bildern im 1. Eintrag machst du nur den kleinen Ausschnitt von B bis C Säule? Dann brauchst du keinen Rahmen und keine Knotenbleche.

    Beim mittleren und großen Ausschnitt laut VW keinen Rahmen wenn Dachstärke > 4mm. Beim Doppelwandigen SCA 454 sollte das klar sein. Die Spriegel sind ein Bonus. Wenn das nicht so wäre dann bräuchts nen Verstärkungsrahmen.

  • Nochmal.....kurzer Radstand bei fester Dachschale - kein Verstärkungsrahmen und Spriegel notwendig.

    Steht in der Aufbaurichtlinie drin.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • ... zeig mal bitte wo das in den Aufbaurichtlinien so steht.

    Meines Wissens nach hat ein Cail CE mit Hochdach einen Verstärkungsrahmen ab Werk.

    .

    T4 Aufbaurichtlinie Ausschnitt.PNG

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Cool! Hochdach nachrüsten fetzt!

    Willst du oben schlafen oder nur Gepäck lagern? Wie hoch wird es im Dach auf dem restlichen Blech?

    Es soll in jedem Fall eine Schlafstatt im Dach entstehen so dass der Nachwuchs mal nach oben ziehen kann. Primaer geht es uns aber um Stehhoehe und zusaetzliche Staumoeglichkeit. Ich habe an der niedrigsten Stelle (Spriegel Fahrzeug zu Spriegel Dach) 56 cm Distanz. Wird also etwas kuschlig zum schlafen...;)


    ... ich würde mal sagen den Dachausschnitt und die Vernietung der Dachschale mit dem Prüfer ansprechen, dann VW fordert meines Wissens nach wenn ein Spriegel geschnitten wird ein Verstärkungsrahmen.

    Ich hatte Mega Probleme ein SCA 454 bei einem Kollegen eingetragen zu bekommen mit dem der Bus schon gut 10 Jahre rumfuhr. Ich habe 5 Prüfer dafür angefragt. Wir mußten sogar für die Eintragung Teile der Dämmung und Innenverkleidung wieder entfernen.

    Auch bei dem Dach sind die Spaltmaße zum Blechdach abenteuerlich.

    .

    Ist natuerlich alles zuvor mit dem Pruefer abgesprochen worden. Habe auch die Aufbauvorschriften studiert und mit SCA Ruecksprache gehalten. Es ist kein Verstaerkungsrahmen bei der meinigen Ausfuehrung notwendig - sogar wenn man den "grossen" Ausschnitt waehlt.

    Ich habe mich fuer Sika 252 entschieden, da dies von SCA vorgegeben wurde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich mit 5 Kartuschen hinkomme - selbst wenn ich die Spaltmasse reduziere!?


    Ich hab 13 Kartuschen Sikaflex (221) genommen, weil von Reimo gefordert. Sonst hätte ich auch teroson genommen.

    Die Passgenauigkeit war bei Reimo genau so schlecht, hab das mit der Flex angepasst.

    Such doch mal nach der Reimo Anleitung, die war nicht schlecht und müsste online verfügbar sein.

    Die "Passgenauigkeit" finde ich bei einem Preis von beinahe 3k EUR doch beinahe unverschaehmt! Wirklich schade!!

    Hast Du ne Faecherscheibe auf die Flex gepackt zum angleichen?

  • ganz genau, Fächerscheiben. Staubt ganz furchtbar, unbedingt Atemschutz und Brille verwenden!


    ich hab bestimmt 5x angepasst, bis ich zufrieden war - hatte aber einen Hallenkran zum draufheben - da konnte ich es frei hängend bearbeiten.

    3-4 geduldige Helfer, ne Kiste Bier und 2 Böcke mit Verbreiterung (Dachlatte) tun es aber sicher auch.

  • Ich hab Sika 252i genommen (Vergleiche mal die Datenblätter von 252 und 252i).

    Gebraucht habe ich 13 Kartuschen.

    Habe vorher richtig mit Aceton entfettet und gut ablüften lassen und ohne Primer geklebt.

    Den warmen Kleber dann schön mit nem dicken Pinsel verteilt.

    Klick

    Viel Spaß!

  • Ich habe mich fuer Sika 252 entschieden, da dies von SCA vorgegeben wurde

    Damals gab es eben noch keine Polymerkleber, die sind recht neu. Es gab aber eine neue EU-Richtlinie zu Inhaltstofffen von PU Klebern Zweitausendirgendwann, und seit her sind die PU Kleber (Sika) weniger gut haftend und ein Primer wurde nötig.

    5 Kartuschen kommt mir arg wenig vor. Bei meinem SCA ist die Klebefuge innen bestimmt 5 cm hoch! Das ist an der falschen Stelle gespart.

    Wir können gut oben drin schlafen, das Bett liegt aber nciht auf dem Dach sondern auf dem Verstärkungsrahmen auf. Wenn du nur den kleinen Ausschnitt machst musst du das Bett eben hinten auf das Dach auflegen und verlierst viele wertvolle cm!

  • Ich hab von den Bettplatten bis zum Dach 65 cm. Und diese liegen auch auf meinen Selfmade Rahmen auf.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • ... zeig mal bitte wo das in den Aufbaurichtlinien so steht.

    Meines Wissens nach hat ein Cail CE mit Hochdach einen Verstärkungsrahmen ab Werk.

    .

    T4 Aufbaurichtlinie Ausschnitt.PNG

    ... jo dann gehen wir mal zur Skitze Abschnitt B3. Dort steht:

    ... der Ausschnitt mit einem umlaufenden Rahmen versehen werde ....

    Also bei uns wollten oder konnten 5 unterschiedliche Prüfer von 3 unterschiedlichen Orginisationen nicht herauslesen das beim kleinen Dachausschnitt (also Spriegel 2 oder 3 entfernt) kein Verstärkungsrahmen erforderlich ist.

    Der DEKRA Prüfer hat sich sogar die Einbauanleitung vom SCA Pilzdach gezogen und bei dem will selbst SCA einen Verstärkungsrahmen.

    MfG der Kay


    .

  • Dann sind das alles Beaker und haben keine Cojones mehr etwas selbstständig zu entscheiden.

    Leider traurig in Deutschland, dass das soviel Entscheidungsschwäche herrscht.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.