[erledigt] Tachobeleuchtung, Radio ausgefallen / Tageskilometer und Uhrzeit bei Start immer auf 0

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    erstmal danke fürs aufnehmen. Seit etwa zwei Wochen fahre ich nun einen T4 2.5l Benziner von 2000 :thumbup:

    Leider hab ich kurz nach dem Kauf direkt was kaputt gemacht.

    Ich habe das Radio herausgenommen, zum schauen, welcher Anschluss sich dahinter verbirgt , weil ich ein anderes einbauen möchte.

    Batterie war natürlich nicht abgeklemmt und beim wieder anschließen hats Zzt gemacht. :oops:

    Nun funktionieren Tachobeleuchtung und Radio nicht mehr. Tageskilometer und Uhr springt beim Start immer wieder auf 0 zurück.

    Ich habe bereits die vermeidlichen Sicherungen gecheckt - alle soweit in Ordnung.

    Kl. 58 habe ich das öfteren gelesen.

    - muss ich zum Prüfen die gesamte ZE ausbauen?

    Alles andere (Innenleuchten, Beleuchtung der Armatur, etc.) funktioniert normal.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen kann, welche Spannung ich messen sollte und wo ihr das Problem vermutet?


    P.s. In einem anderen Forum habe ich bereits erfahren, dass es am Zündanlassschalter liegen könnte. Diesen habe ich nun getauscht. Leider bisher keinen Erfolg.


    Vielen Dank schon mal vorab!

    Greetz Skillex

  • Ich habe bereits die vermeidlichen Sicherungen gecheckt - alle soweit in Ordnung.

    Was heißt "in Ordnung"? Hast du sie nur angeschaut, oder auch durchgemessen?

    In aller Regel ist die Ursache für die genannten Probleme nämlich die Sicherung mit der Nummer 21 ..... und die muss nicht sichtbar defekt sein, die kann auch einen Haarriss haben: Selber schon erlebt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ist unschön ..... dann ist wohl ein bißchen mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Dann würde ich jetzt an deiner Stelle das Radio wieder ausbauen, und mir den Kabelbaum dahinter gründlich anschauen --- aber bitte bei abgeklemmter Batterie! Denn wenn es beim Einbauen gebratzelt hat, sollte ja theoretisch irgend eine Schadstelle zu sehen sein... :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dann deuten Tageskilometerzähler und Uhr auf unzureichende Spannungsversorgung des KI hin: Batterie oder Verkabelung suboptimal.

    Den Spannungskonstanter, der bei älteren Jahrgängen gern Ärger gemacht hat, hast Du nicht.

  • Skillex ..... hast du dir auch die Sicherungen unterhalb der ZE angeschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass da auch noch eine Sicherung ist, die dir in Sachen Radio und KI um die Ohren fliegen kann.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich hatte das bei mir auch mal vor Jahren,

    wenn ich jetzt noch wüsste woran es gelegen hat?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern :saufen:

    Möglich wär auch der zündanlassschalter ,

    oder ich meine es gibt eine Steckverbindung im Amaturenbrett zwischen radio und Tacho.

    Ist evtl. noch mehr ausgefallen?

    Ist am massestern evtl. ein kabel ab?

    Innenbeleuchtung funktioniert noch?

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Trapo (3. Januar 2020 um 12:55)

  • Ach ja .... bitte ändere mal die Überschrift des Thread, und füge ein "[erledigt]" ein .... dann wissen andere, die den Thread später über die Suche finden, dass hier drin eine Lösung zu finden ist. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Skillex 3. Januar 2020 um 13:17

    Hat den Titel des Themas von „Tachobeleuchtung, Radio ausgefallen / Tageskilometer und Uhrzeit bei Start immer auf 0“ zu „[erledigt] Tachobeleuchtung, Radio ausgefallen / Tageskilometer und Uhrzeit bei Start immer auf 0“ geändert.