Sicherung 4 brennt durch (MV2, BJ2002)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit brennt bei mir die Sicherung 4 durch. Dort hängt ja der Heckscheibenwischer, sowie über das Entlastungsrelais 2 und den Leitungsverteiler die Heckscheibenheizung und die Sitzhizung dran. Da sich seit einiger Zeit der Heckscheibenwischer festgefahren hat und mein Jüngster gerne mal selbigen angeschaltet hatte, ohne dass wir das sofort gemerkt hatten, dachte ich, der Motor in Überlast hätte die Sicherung durchbrennen lassen.

    Jetzt habe ich das Relais zum Heckscheibenwischer einmal komplett gezogen und die anderen Verbraucher getestet. Leider fliegt die Sicherung auch, wenn die Verbraucher komplett ausgeschaltet sind und wir unterwegs sind (recht schnell). Also muss ich einen Kurzschluss haben. Die Gummilippen und die darunterliegenden Kabel sehen alle okay aus an der Beifahrer- und Fahrerseite, sowie an der Heckklappe. Jedenfalls war nicht einmal das schwarze Tape durch, darunter habe ich erst einmal nicht geschaut.

    Kann es sein, dass der Motor an sich einen Kurzschluss verursacht (Freund meinte, die Spulen könnten sehr heiss werden und dann kann es da durch Verschmorren zu Kurzschlüssen kommen)? Kann ich den nur hinten abklemmen? Also Verkleidung ab und Stecker ziehen oder geht das auch zentral vor der Sicherung? Dann könnte ich diesen Fehler eventuell ausschließen.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Grüße.

  • Du kannst bei dem hinteren rechten Rücklicht mal reingereifen und einen schwarzen, 4poligen, quadratischen Steckerverbindung suchen und trennen. Der ist für den Heckwischer.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn das Relais rausgezogen ist, ist die Steuerleitung zum Motor stromlos.

    Sollte der Endlagenschalter geschlossen sein, würde Strom durch diese Leitung zum Moto fließen.

    Gäbe es hier einen Kurzschluss, würde die Sicherung sofort beim Einstecken durchbrennen und nicht erst, wenn

    ... wir unterwegs sind (recht schnell).

  • Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Motor auf "EIN" steht, sich aber nicht drehen kann ... dann könnte es sein, dass ein zu hoher Strom erst eine Weile fließen muss, bis die Sicherung durchbrennt.

    Einfach mal Zündung einschalten, horchen, ob der Motor brummt ... und vorsichtig am Wischerarm herum drehen - dann markt man schon, ob der Motor will, aber nicht kann.

  • Kurzes Feedback.

    Habe den Motor am Wochenende abgeklemmt und - toitoitoi - bis jetzt ist die Sicherung (hatte auch nur eine 10A, was noch einmal hoffnungsvoller ist) nicht durchgebrannt. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

    Kann ich den Motor einfach so lassen oder gibt es dann beim TUV Probleme? Hatte mal gehört, dass es sein könnte. Ansich brauche ich den Heckscheibenwischer nicht.

    Grüße.

  • Kann ich den Motor einfach so lassen oder gibt es dann beim TUV Probleme? Hatte mal gehört, dass es sein könnte. Ansich brauche ich den Heckscheibenwischer nicht.

    Grüße.

    Ich habe den Heckscheibenwischer ausgebaut und mit einer Blende das Loch verschlossen.

    Hat den Prüfer bis jetzt nie interessiert.

  • Ich habe den Heckscheibenwischer ausgebaut und mit einer Blende das Loch verschlossen.

    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, mit zwei Außenspiegeln braucht man den nicht ... (da dann auch der Innenspiegel nicht verpflichtend ist).

    Gruß, Jörg

  • oder gibt es dann beim TUV Probleme?

    Ein Prüfer hat mir mal einen eingerissenen Wischergummi als Mangel aufgeschrieben ... die Funktion vorführen musste ich noch nie.

    Bevor Du den Motor ausbaust (viel Arbeit), versuch doch erst mal, die Welle leichtgängig zu bekommen: vorsichtig bewegen, WD40 zu Dreck-lösen, später ein Tropfen Motoröl.