Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht anschliessen

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  • Hallo und Frohes Neues Jahr,

    Ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich habe mir für mehr Licht eine LED Bar auf die Stossstange montiert.

    Ich möchte das Licht mit dem Fernlicht koppeln. Im Set war auch ein H4 Adapter dabei, der das Relais prinzipiell elegant und rückbaufähgig einschleift. Nur sind die H4 Stecker hinter der Scheinwerferkappe installiert. In die Kappe wollte ich jetzt ungerne ein Loch bohren. Wie habt Ihr das gelöst (z.B. bei/mit den H4-Boostern) ?

    Gruss aus dem viel zu warmen Norwegen.

    Chrisitan

  • An den Scheinwerfersteckern hast Du ohnehin keine Möglichkeit zum Anschließen einer weiteren Leitung;

    der H4-Stecker wäre also die schlechteste aller Lösungen.

    Beim H4-Booster, also dem kompletten Relaissatz, sind bereits alle notwendigen Stecker für die Plug-and-Play-Montage vorhanden.

    Den Abzweig für die Ansteuerung des zusätzlichen Fernlichtrelais Deiner LED Bar beschaffst Du am Besten an der Zentralelektrik.

    Einen vorgesehenen Stecker gibt es da jedoch nicht, weshalb Du das entweder mit einem Kabeldieb an der Leitung für die Fernlichtkontrolle erledigst,

    oder (weil hier einige Leite bei der Erwähnung eines Kabeldiebs aufschreien werden) per Lötverbindung oder mittels in die Leitung einzuarbeitenden Y-Adapter.

    Falls Du wissen willst welches Kabel das ist, hilft die T4-Wiki.

    Falls Du damit nicht klar kommst, kann ich Dir die Klemmen und Kabelfarben an der ZE auch benennen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • [...]

    Beim H4-Booster, also dem kompletten Relaissatz, sind bereits alle notwendigen Stecker für die Plug-and-Play-Montage vorhanden.

    Den Abzweig für die Ansteuerung des zusätzlichen Fernlichtrelais Deiner LED Bar beschaffst Du am Besten an der Zentralelektrik.

    [...]

    Da ich das auch demnächst vor habe (mit zwei Zusatzscheinwerfern anstatt einer LEDBar), mich damit aber noch nicht weiter befasst habe, muss ich mich hier mal kurz einklinken:

    Wenn ein H4-Booster verbaut ist, könnte ich die Ansteuerung für das zusätzliche Fernlichtrelais doch auch dort abgreifen oder spricht etwas dagegen?

  • An den Scheinwerfersteckern hast Du ohnehin keine Möglichkeit zum Anschließen einer weiteren Leitung;

    der H4-Stecker wäre also die schlechteste aller Lösungen.

    Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es handelt sich um einen Adapter mit Stecker und Buchse, den man einfach dazwischen baut:

    https://www.jula.no/catalog/bil-og…adapter-604238/

    Dabei wird die Fernlichtleitung rausgeschleift und auf das Relais gelegt. Das wäre prinzipiell schnell gesteckt und auch wieder schnell abgebaut wenn nötig.

    Einen Kabeldieb wollte ich nicht benutzen. Ich wollte mir evetuell noch selber H4-Booster für das Abblendlicht basteln. Habe mir dafür schon das Doppelrelais gekauft: https://www.biltema.no/bil---mc/bilbe…alys-2000033658

    Ursprünglich dachte ich, dass ich das alles über den H4 Adapter schalten kann (da auch gerne mit Kabeldieb, da 1) rückbaufähig und 2) nicht am Originalkabelbaum). Aber wie gesagt, ich möchte kein Loch in den Lampendeckel bohren...

    Unbedingt bis zur ZE wollte ich auch nicht wieder... es gehen schon genug Kabel extra in den Innenraum.

    Bleibt wahrscheinlich nur ein Y-Adapter zu basteln? Sind das T6 oder T4 Buchse/Stecker neben den Scheinwerfern ? Ich meine die links im Bild von: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_entriegeln.jpg

    Das brauche ich dann 2x für beide Scheinwerfer, richtig?

  • ich möchte kein Loch in den Lampendeckel bohren..

    Na denn eben die Stecker ins Gehäuse rein und nur das eine Kabel zum Ansteuern des Relais heraus führen; dazu sollte ja noch Platz sein.
    Im Zweifel ein kleines Loch in den rückwärtigen Verschluß und eine Kabeltülle einsetzen.

    Oder das "richtige" Adapterkabel beschaffen, das 4polige für den LV und nicht das mit dem H4-Lampen-Stecker (das beim KV hervorragend passt).

    Das kleine 2polige Kabel innerhalb des Scheinwerfers ist fürs Standlicht.

    Kannst Du erkennen, wenn Du mal vorne in den Scheinwerfer hinein schaust.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • oder mittels in die Leitung einzuarbeitenden Y-Adapter.

    ... die Version würde ich empfehlen - die Kabeldiebe kerben die abgenommene Leitungen seitlich ein und erzeugen auf Dauer eine Sollbruchstelle für die betroffenen Litzen. Das verringert den Querschnitt.

    Unbedingt bis zur ZE wollte ich auch nicht wieder... es gehen schon genug Kabel extra in den Innenraum.

    Bleibt wahrscheinlich nur ein Y-Adapter zu basteln?

    Dann vor dem Durchgang der Leitung in den Scheinwerfer einen YY-Adapter einbauen (oder Y-Klemmverbindung einquetschen).

    Das brauche ich dann 2x für beide Scheinwerfer, richtig?

    Du brauchst ja nur eine Seite abzunehmen - das Schaltsignal ist doch das gleiche - das brauchst du ja nur ein mal.

    Gruß, Jörg

  • Oder das "richtige" Adapterkabel beschaffen, das 4polige für den LV...

    Kannst Du mir die Teilenummer für ie 4poligen Stecker/Buchse geben oder ein Link zu dem Adapterkabel. Ich finde das nicht, wahrscheinlich nehme ich die falschen Suchbegriffe.

    Du brauchst ja nur eine Seite abzunehmen - das Schaltsignal ist doch das gleiche - das brauchst du ja nur ein mal.

    Das stimmt. Aber ich muss ja auch auf der rechten Seite den Scheinwerfer auf die Relaisschaltung umbauen. Dann brauche ich zumindest den Stecker 2x. Oder denke ich gerade falsch?

    Ich würde auch nur für das Abblendlicht die Relaisschaltung verwirklichen, für das Fernlicht habe ich ja nun die LED-bar.

    Danke für den Input. Besonders an Jörg und Axel. Die helfen hier ja immer :thumbup: Das sollte mal gesondert gesagt werden!

  • Dann brauche ich zumindest den Stecker 2x. Oder denke ich gerade falsch?

    Stimmt - da war ich auf dem falschen Dampfer. Ich habe direkt das originale Kabel an das Relais geführt - mittels Quetschverbinder. Daher hatte ich keinen Stecker benötigt.

    Gruß, Jörg

  • Kabeldieb an der Leitung für die Fernlichtkontrolle

    die Kabeldiebe kerben die abgenommene Leitungen seitlich ein und erzeugen auf Dauer eine Sollbruchstelle

    Die Querschnittsreduzierung dürfte bei der von mir vorgeschlagenen Leitung irrelevant sein ;)

    liegt zudem im Innenraum gut geschützt unterm Armaturenbrett, also nicht im "schmutzigen" Motorraum.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Querschnittsreduzierung dürfte bei der von mir vorgeschlagenen Leitung irrelevant sein ;)

    Das schon - es ist aber eine Sollbruchstelle die irgendwann zum Litzenbruch führt.

    In bestimmten Einzelfällen stört das nicht - wie du schon richtig schreibst. Man hat es aber dann bei einer späteren Fehlersuche nicht mehr auf dem Schirm und handelt sich evtl Spätschäden ein.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde gerne noch mal nach den Teilenummern für die Stecker/Buchsen der Scheinwerfer fragen. Im Netz finde ich dazu leider nichts. Hat da jemand von Euch informationen dazu? Es eilt nicht wirklich, allerdings bin ich nächste Woche in Deutschland und könnte die evtl. günstiger holen... also günstiger als in Norwegen :)

    Oder ich muss mal früher von der Arbeit weg und hier bei VW vorbei...

    Gruss Christian

  • So, nach einer Woche hin und her habe ich jetzt eine neue Idee, meiner Meinung nach sogar die beste Lösung.

    Momentan habe ich einen Schalter mit der ich die LED-Bar unabhängig vom Fernlicht schalten kann. Sozusagen als Arbeitslicht. Ich möchte aber weiterhin das Licht mittels Schalter optional an das Fernlicht koppeln. Nun kam mir die Idee, einen zweiten Schalter zu installieren den ich "hinter" den bereits insallierten Schalter in die Rückleitung einschleife. Wenn nun das Fernlicht an ist (und der zweite Schalter eingeschaltet), schaltes so auch das Relais die LED-bar an.

    Die Frage ist nun: Wo greife ich das Fernlichtsignal am besten im Fahrgastraum ab?

    Den Abzweig für die Ansteuerung des zusätzlichen Fernlichtrelais Deiner LED Bar beschaffst Du am Besten an der Zentralelektrik.

    Einen vorgesehenen Stecker gibt es da jedoch nicht, weshalb Du das entweder mit einem Kabeldieb an der Leitung für die Fernlichtkontrolle erledigst,

    oder (weil hier einige Leite bei der Erwähnung eines Kabeldiebs aufschreien werden) per Lötverbindung oder mittels in die Leitung einzuarbeitenden Y-Adapter.

    Falls Du wissen willst welches Kabel das ist, hilft die T4-Wiki.

    Falls Du damit nicht klar kommst, kann ich Dir die Klemmen und Kabelfarben an der ZE auch benennen.

    Da wäre ich um Hilfe noch mal dankbar. Im Fahrgastraum würde ich auch den Kabeldieb verwenden (Oder eine Y-Adapter.) Allerdings habe ich im T4-Wiki nicht gefunden, wo das ist. Welches Kabel nehme ich am schlauesten.


    Und nun nur noch mal zur Sicherheit was ich einbauen würde:

    Fernlichtsignal (mittels Adapter oder Kabeldieb) --> Schmelzsicherung (wie gross?, es soll ja nur ein Relais geschaltet werden) --> Diode (damit mir beim Anschalten der LED mittels "Arbeitslichtschalter" nicht über die Leitung das Fernlicht angeht und evtl. die Kabel überlastet) --> Schalter --> auf die Rückleitung hinter dem Arbeitslichtschalter der zum Relais führt.

    Ist das so korrekt? Ich hoffe man kann der Beschreibung folgen.


    Gruss Christian

  • Nun kam mir die Idee, einen zweiten Schalter zu installieren den ich "hinter" den bereits insallierten Schalter in die Rückleitung einschleife.

    Ähm ... und weshalb willst Du nicht einen einzigen Schalter mit 3 Schalterstellungen verwenden?:/

    Diese EIN-AUS-EIN-Schalter sind doch sehr gebräuchlich und Du musst nicht in irgendwelche "Rückleitungen" Dioden oder sonstwas einschleifen.

    Aber vermutlich habe ich nur nicht verstanden was eine "Rückleitung" ist.

    "EIN-AUS-EIN" bedeutet "immer EIN - AUS - EIN bei Fernlicht"

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Prinzipiell ginge auch ein Schalter mit 3 Schalterstellungen. Ich habe allerdings schon ein paar von diesen (https://www.biltema.no/bil---mc/elekt…ular-2000016437) Schaltern verbaut und wollte das Bild gleich halten.

    Aber auch bei einem 3-Wege Schalter brauche ich eine Leitung vom Fernlichtsignal zum Schalter. Die anderen Leitungen liegen ja bereits und waren mit dem Leitungskit der LED-Bar enthalten. Das einzige was wegfällt ist die Diode, eine Sicherung sollte ja dennoch drin sein.

    Mit der "Rückleitung" meinte ich lediglich die Leitung nach dem Schalter zum Relais: Pluspol --> Schalter --> "Rückleitung" auf das Relais.

    Christian

  • Momentan habe ich einen Schalter mit der ich die LED-Bar unabhängig vom Fernlicht schalten kann. Sozusagen als Arbeitslicht. Ich möchte aber weiterhin das Licht mittels Schalter optional an das Fernlicht koppeln.

    Hallo,

    da reicht - vielfach erprobt - auch hier im Forum - ein Schalter mit drei Schaltstellungen:

    Ein - AUS - Kopplung mit dem Fernlicht ---

    Ich hatte das Schaltprinzip hier mal irgendwo verlinkt - hier habe ich es wieder gefunden: LED lightbar / Arbeitsscheinwerfer

    Dort sind sogar die Nebelscheinwerfer so geschaltet und dann noch zusätzlich beide zusammen ... das Prinzip ist aber auch für nur eine Scheinwerfer anwendbar. Du nimmst dann nur den einen Umschalter der direkt über den Fernscheinwerfern gezeichnet ist und gehst ein mal an +12V und ein mal an die originale Leitung der Fernscheinwerfer.

    Gruß, Jörg

  • und die Schalterbauart der Biltema-Schalter gibt es ebenso als I-O-II Schalter

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, ich muss mich hier jetzt noch mal dran hängen. Dachte eigentlich, dass das alles einfach und selbsterklärend ist, aber jetzt habe ich hier die Montageanleitung (s. Anhang) meiner Zusatz(fernlicht)scheinwerfer vor mir liegen und werde dadurch eher verwirrt als erleuchtet (haha - Wortwitz!).

    Ausgangssituation:

    2 Zusatzfernlichter (LED) mit je 14,5 W + Positionslicht mit je 2,4 W

    Anschluss an Fernlicht, ohne zusätzlichen Schalter o.ä.

    Anschluss Relais:

    Klemme 30: Batterie Pluspol mit Sicherung 6A

    Klemme 85/86: Davon hätte ich die 85 an Fahrzeugmasse und 86 an die Fernlichtleitung (56a) geklemmt. Lt. Montageanleitung sollen aber beide irgendwie an 56b?!? Zum einen ist 56b m.M.n. "nur" Abblendlicht, zum anderen kann ich ja nicht beides aufs gleiche Kabel klemmen oder wie versteht ihr die Anleitung?

    Gäbe es irgendeinen Vorteil anstatt direkt an die Fahrzeugmasse an die Masse vom Hauptscheinwerfer (31) zu gehen?

    Klemme 87: Geht direkt an die Zusatzscheinwerfer, das ist soweit klar.

    Jetzt meine Fragen:

    1. s. oben bei Klemme 85/86: Wie versteht ihr da die Montageanleitung bzw. ist meine Denkweise richtig

    2. Kabelquerschnitte:

    Klemme 30: wenn ich das Relais recht nah an die Batterie packe (max. 0,5m) und der Strom ja auch recht gering ist (max. 6A) reicht dort doch 0,75mm², oder?

    Klemme 86: ich hab einen H4-Booster verbaut, wenn ich das Signal also an der Original-Leitung zum Scheinwerfer (die durch den H4-Booster ja auch nur noch als Steuersignal benutzt wird) abgreife, reicht dort auch 0,75 mm²?

    3. Spricht was dagegen so ein Relais mit eingebautem Sicherungshalter zu verwenden: Beispiel Relais Hat jetzt natürlich 15A, könnte man ja aber zur Not auswechseln, oder?

    Danke und schönen Gruß

    Hauke