Zuheizer altbekanntes Leiden Fehler "F11" D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Ich könnte, wie so viele andere, wiedermal <X<X<X.

    Mein Zuheizer ist seit längerem auf Standheizung inkl. Uhr umgerüstet. Letzten Winter hatte ich schon öfter den Fehler F11 (Unterspannung), woraufhin ich ihn dann auf die Zweitbatterie geklemmt und ihm ein zusätzliches Massekabel spendiert habe. Dann lief er auch zu 100% jedes Mal an, die Temperaturen waren so zwischen 8-15 Grad würde ich sagen.

    Aber jetzt, wo es etwas knackiger wird, weigert er sich komplett und schmeißt nur noch F11 raus. Habe letztens nach ner Standzeit von 4 Tagen in den Bergen sogar den Fehler bei laufendem Motor bekommen, dann ging es aber wieder.

    Batterien sind natürlich geladen und wurden kürzlich erst mittels Ladegerät nochmal nachgeladen.

    Meine Fragen:

    - beim Umrüsten habe ich recht dünne Dioden benutzt, zieht der Zuheizer sich den Prüfstrom über diese (sodass diese das Nadelöhr darstellen) oder nutzt er die Leitungen nur als Signal und hat eine extra Leitung für die Last?

    - Woran kann das noch liegen?

    Danke schonmal und allzeit gute und vor allem vorgewärmte Fahrt ;).

  • Hast du wirklich Unterspannung oder behauptet das dein Zuheizer?

    Meiner wollte nur noch am Ladegerät bei über 14 Volt. Da war das Steuergerät hinüber und hat Märchen erzählt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Moin!
    Schau dir mal das Kabel des Zuheizers direkt hinter dem Stecker vom Steuergerät zum Fahrzeugkabelbaum genau an.

    Hatte erst im Bekanntenkreis 2 Zuheizer, bei denen die Isolierung der Plusleitung eingerissen und das Kabel angegammelt war. Ist aber erst beim genauen hinsehen und verdrehen sichtbar geworden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ... und lässt sich im eingebauten Zustand gar nicht mal so gut reparieren.

    Ich habe die betreffende Leitung ausgepinnt, die dicke Isolierung zurück geschnitten und dann eine passende Leitung aus der Bastelkiste angelötet

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Frisch ausgepackter neuer Zuheizer: Plusleitung schon direkt über 90° abgeknickt und die rote Isolierung an der Stelle schon durch Dehnung weiß verfärbt :pinch:

    ..On the other side I'll see you again..

  • ... und lässt sich im eingebauten Zustand gar nicht mal so gut reparieren.

    Ich habe die betreffende Leitung ausgepinnt, die dicke Isolierung zurück geschnitten und dann eine passende Leitung aus der Bastelkiste angelötet

    Ich wollte gerade fragen, wie dolle bescheiden man da dran kommt, aber wie es von außen aussieht, sehr dolle bescheiden XD. Danke Leute, dann werd ich mich mal die Tage dran machen. Es schmerzt einfach im Herzen, den Motor so kalt anzuschmeißen, ich hab ihr wechsel dann mal aufs Fahrrad.

  • Um ein letztes Mal den Erklärbär raus zu holen: wenn du es von unten lötest, trag am Besten eine Schutzbrille. Zinntropfen im Auge sind bestimmt ungesund :(

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ok, ich hab von oben ohne Wartungsstellung ein abgesichertes Kabel mit Dauerplus angebracht als provisorische Maßnahme und jetzt läuft er erstmal wieder.

    Die Kabel sehen aber wirklich nicht so toll aus... Stecker und Pins sind bestellt und im Frühling mach ich den kompletten Kabelstrang dann neu.

    So läuft er aber wenigstens erstmal wieder an und ich kann den Motor im Kaltstart bissel schonen.