Welcher Bremssattel (TRW) für Transporter AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich brauche für meinen Transporter mit AJT Motor einen neuen Bremssattel für hinten rechts. (PR 2E2 müsste das sein!?)

    Nun habe ich von TRW 2 verschiedene Artikelnummern gefunden.

    BHN187E

    und die

    BHN173E z.B. https://www.ebay.de/itm/TRW-Bremss…T4/303264980278

    Die 2. (173E) soll aber bei dem AJT nicht passen, aber beim ACV.

    Mich interessiert nun warum das so ist? Ich dachte es gäbe für hinten nur die 2E2 bzw 2E3 und die Sättel sollen auch identisch sein.

    Hat jemand sonst noch einen anderen Preis Leistungs Tip für einen hinteren Bremssattel?

  • N'Abend!

    Die einfachste Möglichkeit, dem auf den Grund zu gehen, ist, sich die Vergleichs-Teilenummern anzuschauen.

    Der BHN173E hat die Vergleichsteilenummer 701.615.424, der BHN187E die 7D0.615.423.B.

    Wenn man nun in den Teilekatalog für das Modelljahr 1999 bzw. 2000 schaut (bin mir bei deiner EZ nicht sicher, welches Modelljahr, ist hier aber auch nicht entscheidend), gibt es für die 2E2 nur die Teilenummer 7D0.615.423.B.

    Im Modelljahr 1997 wurde der Bremssattel mal geändert. Für Fahrzeuge mit einer Fahgestellnummer vor "70-V-120 000" braucht man die 701.615.424, danach ebenfalls die 7D0.615.423.B.

    Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst den BHN187E.

    Der AJT ist vermutlich deshalb nicht beim BHN173E gelistet, weil es den 1997 noch nicht gab.

    Grüße,

    Jan

  • Okay, danke.

    Allerdings bin ich, nachdem ich nochmal bei TRW geguckt habe doch verunsichert welchen ich jetzt bestellen soll.

    Da wird mir für den AJT auch der BHN173E Sattel angezeigt.

    Bei dem BHN187E Sattel steht auch was von Bremsscheibendurchmesser [mm]: 294. (16"?) Das wäre ja nicht PR 2E2?!

    Für die 16" Bremse (2E3?) braucht man ja "nur" andere Halter, oder wie war das?

    Kann es sein, dass beide Bremsättel gleich sind und wie du schon vermutet hast, der AJT aufgrund des Baujahres noch nicht gelistet war?



  • Ich sehe zwar nicht, wo jetzt die 294mm gestanden haben, aber der Bremssattel für die 2E3 (16") ist ebenfalls die 7D0.615.423.B.

    Die Bremssättel sind nicht gleich. In der alten Version werden keine Gleitbleche für die Beläge verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (9. Januar 2020 um 15:28)

  • Mal zur Info: es gab hinten Scheibenbremse 15" nach GP bis vor Aufwertung in 1998. Dazu gibt es keinen speziellen Code.

    Dann kam mit der 16" hinten 2E2 für 15" und 2E3 für 16". Es wurden die Halter geändert -> alter Halter ohne Bleche, neuer Halter mit Blechen.


    Die Bremssättel 15" ohne Code und 2E2 sind unterschiedlich. etwas wurde geändert, andere VW Nummer.
    Ich hatte schonmal in die Runde gefragt, ob einer weiß, was die Änderung war - bisher keine Rückmeldung. So direkt ist kein Unterschied ersichtlich.
    Die alten Sättel funktionieren auch mit den neuen Haltern (die alten gibt es eh nicht mehr). Das kann es also nicht sein.

    Die Angaben der Lieferanten und in den Listen für welche Fahrzeuge das geeignet ist - sind sehr oft rudimentär. Suchen, kaufen, bestellen nur nach VW Nummer :siehe Beitrag 2 Wenn du in die Übersicht von 7zap gehst - hinten ist eine Spalte analoga. Dort ist auch die passende TRW Nummer aufgeführt.

    Die Bremssättel für 2E2 und 2E3 sind gleich. Der Bremssattelträger ist unterschiedlich. siehe Katalog.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (9. Januar 2020 um 15:26)

  • Okay vielen dank, dann werde ich mal den BHN187E bestellen.

    Aber nur mal zum Verständnis, ich könnte auch BHN173E nutzen, aber bräuchte dann den alten Halter ohne Haltebleche?

  • Mal zur Info: es gab hinten Scheibenbremse 15" nach GP bis vor Aufwertung in 1998. Dazu gibt es keinen speziellen Code.

    Dann kam mit der 16" hinten 2E2 für 15" und 2E3 für 16". Es wurden die Halter geändert -> alter Halter ohne Bleche, neuer Halter mit Blechen.


    Die Bremssättel 15" ohne Code und 2E2 sind unterschiedlich. etwas wurde geändert, andere VW Nummer.
    Ich hatte schonmal in die Runde gefragt, ob einer weiß, was die Änderung war - bisher keine Rückmeldung. So direkt ist kein Unterschied ersichtlich.
    Die alten Sättel funktionieren auch mit den neuen Haltern (die alten gibt es eh nicht mehr). Das kann es also nicht sein.

    Die Angaben der Lieferanten und in den Listen für welche Fahrzeuge das geeignet ist - sind sehr oft rudimentär. Suchen, kaufen, bestellen nur nach VW Nummer :siehe Beitrag 2 Wenn du in die Übersicht von 7zap gehst - hinten ist eine Spalte analoga. Dort ist auch die passende TRW Nummer aufgeführt.

    Die Bremssättel für 2E2 und 2E3 sind gleich. Der Bremssattelträger ist unterschiedlich. siehe Katalog.

    ... die Änderung der Bremssättel lag im Hebelweg der Handbremsbetätigung.

    Darum gibt es auch unterschiedliche Handbremsseile für Bremssatttel bis und ab 98. Eins davon ist ca. 5mm länger.

    Ich habe bei mir die Bremssätteln bis 98 gegen die nach 98 getauscht. Mechanich past der Sattel an den Träger.

    Was nicht mehr gepasst hat waren die Handbremsseile. Da die bei mir eh fest waren, gab es die zum Bremssattel passenden dazu und alles gut.

    MfG der Kay

  • Ok dann ham wers.

    Okay vielen dank, dann werde ich mal den BHN187E bestellen.

    Aber nur mal zum Verständnis, ich könnte auch BHN173E nutzen, aber bräuchte dann den alten Halter ohne Haltebleche?

    Nee Halter ist egal. Es gibt die alten Halter eh nicht mehr.
    von amicar der Hinweis: dann bräuchtest du die alten Handbremsseile.

    also keine Option so eine Mischung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ... das X in der Teilenummer ist ein Austauschteil. Dann sind es nicht mehr ganz so viele :-)‘


    Ich würde sagen runder Stecker für D+, somit diese hier:


    Lichtmaschine für VW Transporter IV T4 2.5 TDI Syncro 120A 074903025J


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ja, ich kenne den Preis. Daher wollte ich ja erst selbst eine besorgen.

    Das war mir jetzt aber zu riskant bei evtl nicht passen mit zurück senden, wieder andere besorgen usw.

    Zumal ich auch nicht weiß, was ich von den günstigen halten soll.