Zuheizer Aufrüstung läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin

    ich wollte bei meinem AXG Generation mit Climatronic heute die Standheizungsfunktion nachrüsten. Leider klappt es nicht so recht. Ich habe aus dem vorderen Kabelbaum gemäß Wiki die Anschlüsse zu pin 6&7 ausgeschleift und über Oderschaltung mit 12V versorgt. Wenn ich die Spannung jetzt einschalte (manuell) läuft der Lüfter nur kurz (2-4 Sekunden) an und geht dann wieder aus. Wenn ich jedoch den Motor starte und Einschaltbedingungen gegeben sind (Schalter vorn überbrückt) läuft und heizt der Zuheizer ganz normal.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für Hinweise hierzu und viele Grüße

    Ole

  • Tach Ole,

    Spannung zu niedrig. Akku zu schwach oder Anschlussleitung vom Zuheizer an der bekannten Stelle gebrochen und durch korrosion geschwächt.

    Nebenbei: die elektrische Wasserpumpe hast du aber auch mit angesteuert?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin und Danke für die schnelle Antwort.

    Zirkulationspumpe hatte ich testweise auch mit laufen lassen (graues Kabel auf Masse gelegt), hatte keinen Unterschied gemacht. Batteriespannung ist mit 12,7 V in Ordnung (neue 95Ah Batterie), hinter den Dioden ein leichter Abfall auf 12,5V, kaum Einbruch wenn der Lüfter des Zuheizers kurz anläuft

    Was mich wundert, ist, dass er im Motorbetrieb ganz normal funktioniert. Dann müsste das Masse Problem sich doch eigentlich auch bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?

    Nochmals Grüße

    Ole

  • Nein. Wenn der Generator läuft, liegen deutlich mehr als die 12,7V an. Das reicht fast immer um über der Unterspanungsschwelle zu bleiben, auch bei Kontaktproblemen.

    Dabei sind nicht die Spannungen an den Steuerleitungen wichtig, sondern die an der Versorgungsleitung (Das rote 2,5mm², was gerne abbricht, wo der schwarze Mantel anfängt).

    Anfänglich kann man es mal mit einer zusätzlichen Masseleitung an eine Gehäuseschraube vom Zuheizer probieren. Als weiteres eine direkte, eigene Zuleitung von der Batterie (mit eigener Sicherung !) legen, ohne den Leitungstechnischen Umweg über die ZE, was auch zu Verlusten führt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin Moin

    Zuheizer läuft jetzt einwandfrei auch wenn der Motor nicht läuft.

    Extra Masse an Zuheizer gelegt, Versorgungsspannung direkt von der Batterie gezogen. Danke an Knolle für den Hinweis dort noch einmal nachzuschauen. Kanelverbindung am Stecker sah eigentlich noch gut aus und Spannung auf der Versorgungsleistung am Stecker Pin entsprach der Spannung direkt an der Batterie. Unter Last war aber wohl trotzdem der Wurm drin. Die Steckverbindung habe ich jetzt übrigens mit Kabelbinder über den Zuheizer befestigt und nicht mehr in dem originalen Halter, da dort der Kabelstrang sehr stark abknickt. Der Winter kann kommen!

  • Von oben. Hab den Stecker aus der Halterung genommen und getrennt. Dann ließ sich das Zuheizer Ende ganz gut im Fahrzeug bearbeiten. Allerdings Kühler in Wartungsstellung. Ohne das wird es echt sportlich.

  • Ok, ich hab von oben ohne Wartungsstellung ein abgesichertes Kabel mit Dauerplus angebracht als provisorische Maßnahme und jetzt läuft er erstmal wieder.

    Die Kabel sehen aber wirklich nicht so toll aus... Stecker und Pins sind bestellt und im Frühling mach ich den kompletten Kabelstrang dann neu.

    So läuft er aber wenigstens erstmal wieder an und ich kann den Motor im Kaltstart bissel schonen.

    EDIT: upsi, .... jetzt hab ich aus Versehen den falschen Thread gekapert.

    Mein Thema ist aber eigentlich identisch, hier der Link dazu, falls wer Interesse hat:

    Zuheizer altbekanntes Leiden Fehler "F11" D3WZ.