Einbaupositionen der Bauteile im Gleichlaufgelenk (radseitig)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kollegen,

    ein unheilvolles Zusammentreffen von drei Faktoren: Blondine, Volleinschlag und Bordstein führte dazu, dass die Antriebswelle meines ABL's radseitig herausgerutscht ist. Nun habe ich das gute Stück ausgebautddas äußere Ausgleichsgelenk zerlegt und alles gereinigt. Leider weist ELSA darauf hin, dass man die Teile beim Zerlegen markieren und genau so wieder zusammenbauen soll. Habe ich natürlich nicht gemacht, da ich mich darauf verlassen habe, dass schon irgendwo die korrekte Reihenfolge zu finden ist. ich dort eine vollständige Zeichnung finde.

    Hat einer von euch mit den Dingern soviel Routine, dass er mir sagen kann, wie herum die Teile eingebaut werden? Der äußere Korb hat zwei unterschiedlich große Öffnungen und der innere Korb hat auf einer Seite eine Kerbe/Stufe. Mit einem Link auf ein zielführendes Foto wäre mir auch geholfen, bin leider nicht fündig geworden...

    Danke vorab sagt der Ole

    3 Mal editiert, zuletzt von ole68 (13. Januar 2020 um 01:31)

  • Naja, das Hauptproblem ist ja dass die Kugeln nicht mehr in ihre alten Bahnen kommen und das Gelenk praktisch defekt ist.... besser wäre ein neues Gelenk einzu bauen, als das alte jetzt wieder rein und dann in 4 Wochen auszutauschen weil es Geräusche macht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Servus,

    als mir das letzte Mal ein Gelenk auseinandergefallen ist, habe ich festgestellt, dass man sie eigentlich nicht falsch zusammenbauen kann.

    Entweder es geht, oder es blockiert nach wenigen Millimetern Bewegung.

    Ich würde in deinem Falle auch ein neues kaufen. Am besten SKF oder original VW, von Billigteilen wie Ruville kann ich nur abraten.

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Ole!

    Im inneren Gelenk-Teil ist ein Einstich, in den der Federring der Welle eingreift.

    Wenn Du dessen Lage berücksichtigst, ist die Einbaulage des inneren Sterns schon mal geklärt.

    Wenn Du die sechs Kugeln einbauen willst, nimm Dir etwas Zeit und beachte folgendes:

    Zuerst fettfrei machen, Lappen, Bremsenreiniger und dgl.

    Ansonsten ist das eine nervtötende Fummelei.

    Dann guck auf die äußeren Flächen der beiden Teile, dort wo die Enden der Kugelbahnen sind.

    Man kann da ein Muster Feststellen zwischen den Bahnen, kurz lang, kurz lang.

    Steck den Kugelkäfig in des Außenteil /90 Grad drehen und ein Fenster hat eine etwas größere Öffnung, dann das kleine hinterher.

    Die korrekte Grundstellung ist jetzt gant wichtig, vor allem bei inneren Gelenken wegen des Längenausgleichs:

    eine große Lücke des Außenteils muß eine kleine vom Innenstern gegenüber stehen.

    Dann die ersten beiden Kugeln 180 Grad gegenüber einsetzen. Die letzte ist die fummeligste, das Gelenk muß dort

    bis zum Äußersten gebeugt werden Das geht aber alles ohne Gewalt! Maximal mit einem Hammerstiel auf die Kugeln klopfen, damit sie in den Kugelkäfig gehen.

    Wenn alles geklappt hat, eine Tube MOS2-Fett in die Wellenaufnahme stecken und das Fett in das Gelenk pressen, bis es neben den Kugeln herquillt. Das Fett in die Manschette zu drücken, ist falsch! Das Fett gehört ins Gelenk! Nötigenfalls zur Abdichtung vorne die Schraube in den Aufnahmezapfen drehen.

    Viele Erfolg!

    Ingo

  • Vielen Dank an Euch,

    ich habe das Gelenk im letzten Sommer schon mal gemacht, weil die Manschette gerissen war. Evtl. ist das Ding auch herausgesprungen, weil das Geklenk nicht richtig eingerastet war. Ich las im Forum, dass man mit dem Hammer dabei nicht allzuzaghaft vorgehen darf.

    Wie die Teile zusammengebaut werden weiß ich noch. Nur die Einbaulage war/ist unklar. Ich habe einen Ausdruck aus dem ELSA, auf diesem ist die Einbaulage nicht ersichtlich. Ein Neuteil bestellen dauert entweder zu lange und als mir die ortsansässige Werkstatt aus dem Teilehandel für den gleichen Tag was mitbestellt hat, war bei gleichem Fabrikat der vierfache Internetpreis fällig. Bevor ich jetzt lange rumfummle, baue ich aus meinem Teileträger eine Welle aus und sehe nach.

    Es dankt und grüßt der Ole

  • Denk dran dass die Feder an der Verzahnung der Antriebswelle erneuert werden sollte. Seit meiner Frau beim Abbiegen mitten auf der Ampelkreuzung die Antriebswelle auseinandergefallen ist bin ich da ganz penibel :)