Kabelbäume flicken/neu machen

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  • Hallo,

    ich hab mich heute wiedermal mit dem Thema Elektrik bzw Kabelbäume beschäftigt. Dabei hab ich wieder über eine Frage gebrütet, die mich jetz schon seit längerem begleitet. Welche Leitungen sind denn jetzt die richtigen, wenn ich einen Kabelbaum repariere oder sogar komplett erneuere.? :nixpeil:
    ! Achtung, das Ganze wird wohl sehr technisch ... Aber ich würde das gerne verstehen. Der Übersicht halber habe ich meine konkreten Fragen unterstrichen.

    Meine bisherigen Erkenntnisse:
    Zitat von VW Aufbaurichtlinien Ausgabe November 2014

    Punkt "2.5.2 Bordnetz", Unterpunkt "2.5.2.1 Elektrische Leitungen/Sicherungen"
    Es dürfen nur "[...] bleifreie PVC-ummantelte Kabel mit einer Isolierungs-Grenztemperatur >105°C verwendet werden."

    Zitat von VW Konzernnorm "VW 75212" Dimensionierung von Leitungen und Sicherungen im Kraftfahrzeug

    Punkt "1 Anwendungsbereich und Zweck"

    [...] Leitungen nach VW 60306 Temperaturklasse B (105°C) und C"

    Okay. Hier werden also Kabel erwähnt, die nur bis zu 105°C (Klasse B) aushalten müssen, statt größer 105°C (Klasse C)
    An die VW 60306 bin ich bisher noch nicht ran gekommen. Reichen denn jetzt 105°C oder müssen es 125°C sein?
    Sehe ich es richtig, dass Klasse B z.B. FLY / FLRY Leitungen sind und Klasse C z.B. FLYW?
    (W für Wärmebeständigkeit)

    Jetz hab ich einfach mal im Netz gestöbert und bin dabei auf die sog. "Fahrzeugleitungen" gestoßen,
    z.B. FLY (Fahrzeugleitung PVC), FLRY (Fahrzeugleitung, reduzierte Isolationsdicke, PVC) Wann darf ich die reduzierte Variante nehmen und wann nicht?
    Jeweils als -A (symmetrischer Leiteraufbau) oder -B (unsymmetrischer Leiteraufbau) Wann nehme ich -A und wann -B?

    Dann noch die abschließende Frage: Ich kenne aus der Elektrik vor allem H05/H07V-K als Einzeladern. Die sind fest verlegt von -40°C bis +80°C erlaubt. Warum also nicht die nehmen? Die gäbe es ja auch sogar flammwidrig und ölbeständig oder auch temperaturbeständig bis 125°C in besonderen Varianten.

    :stars:

    Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

    P.S.: Einfach zu sagen "Nimm die Leitung, das passt schon", kann ich auch. Mir geht es eigentlich nur darum, zu verstehen, wann ich theoretisch welche Leitungen auswählen würde.

  • Die "Einzeladern" (bekannt aus stationären Installationen) sind zu steif und können irgendwann aufgrund der regelmäßigen Vibrationen brechen. Daher im Fzg verboten, so mein Verständnis als Nicht-Elektriker.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Beziehst du dich jetzt auf H07V-K oder auf starre Adern, wie sie z.B. in NYM-Kabeln verwendet werden? H07V-K sind ja flexible Aderleitungen. Da sehe ich keinen Unterschied zu den Fahrzeugleitungen, vielleicht abgesehen von der Kupferadernanzahl in einer Aderleitung.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

  • Genau das ist der Unterschied. FLRY und FLY sind noch etwas feindrähtiger. Aber minimal. Und H07V-K ist laut Norm etwas weniger Temperaturbeständig.

    Flry und fly unterscheidet nur die Dicke bei gleichen Eigenschaften- soweit mein Wissen. Der größte Unterschied sind die erhältlichen Farben. H07V-k gibt es nämlich nicht zweifarbig, die F-Leitungen gibt es bis dreifarbig.

    Das war zumindest der Stand als ich das recherchiert habe

  • Bei Kabel(baum)-ersatz würde ich gleichwertige, besser höherwertige Leitungen verwenden.

    Bei wichtigen Leitungen auch mit dem vorher verwendeten Mindestquerschnitt.

    Probleme dürften die Kabelfarben machen. *

    Bei meinem Türkabelbaum habe ich Siliconlitze sw und rt verwendet, etwas geringer als 1,5mm²- muss ja noch durch den Schlauch passen- macht keine Probleme-

    Masseleitung einfach doppelt bis dreifach verlegt.! Da waren die Farben nicht so wichtig, weil nachvollziehbar!

    * Kabelfarben, original: wenn nicht beschaffbar folgender Tipp:

    entweder/und alte Kabelisolierungen zur Kennzeichnung z.B mit transparentem Schrumpfschlauch an die neuen Kabel anbringen, vorzugsweise an den Verbindungsstellen,

    und/zusätzlich Beschriftungsfahnen unbedingt anbringen. (ein Beschriftungsgerät, z.B. brother P-touch . . . ) sollte zur Grundausstattung gehören.

    Jede Luschigkeit bei der Kennzeichnung rächt sich bei späteren Problemen.

    - und so´n P-touch, wenn man es erstmal benutzt hat, möchte garnicht mehr raus aus dem Haushalt. . .. .

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (15. Januar 2020 um 18:22)

  • Nach weiterer Recherche bin ich jetzt zu folgender "Erkenntnis" gekommen:

    Wenn ich die H07V-K "nach DIN VDE 0295 Klasse 5 feindrähtig" mit den FLY Leitungen vergleiche, unterscheidet sich der Leiteraufbau nicht wirklich. Ich gehe von dem Querschnitt 2,5mm² aus, da wären es bei H07V-K 50x0,25mm Leiter und beim FLY 50x0,26mm.

    H07V-K hat eine höhere Prüfspannung, dafür aber (in der Standardvariante) einen niedrigeren Temperaturbereich, in dem man es verlegen darf. Aber dafür gäbe es ja die hitzebeständigen Varianten.
    Isoliermaterial ist bei beiden PVC. Warum also kostet H07V-K (hitzebeständig bis 105°C) nur etwa 1/2 im Gegensatz zu FLY? Irgendwo muss es ja einen entscheidenden Unterschied geben, sonst würde ja die Autoindustrie keine anderen Leitungen verwenden, sondern einfach vorhandene (scheinbar ja auch billigere) kaufen.

  • nur mal als Frage, was willst du uns damit sagen/mitteilen ?

    Am einfachsten aus Schlachfahrzeugen Kabel nehmen, dann hat man meist die Passend originalen.

    Ansonsten gibt es noch Pollin elektronik oder Conrad, die bieten Fahrzeugkabel sowie verzinnte Kabel für den Bootsbau an, mehr braucht man nicht.

    Sogar Car Hifi- oder Spezialfahrzeugbauer nehmen keine anderen Kabel.. bzw sind diese hochwertiger als VW Kabel, bei denen nach ein paar Jahren die Isolierung bricht

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich verwende auch oft Kabel aus schlachtbussen. Masseleitungen, plus und so Sachen was gern mal bricht (Türkabelbaum) nehm ich gern neu. H07V-K von Lapp, davon 100m in den gängigen Farben geholt und fertig ist der Lack. Auch die H07V-K die du heute einbaust werden länger leben als alles was vw ab Werk da rein hat.

    Mehrfarbige als FLY geholt wenn kein passendes vom Schlachter da ist.


    noch was zum Preisunterschied: FLY als KFZ Teil kostet Geld. VW zahlt aber nicht die Preise, die du zahlst.

    H07V-K kauft dagegen Elektriker Schmidt beim Großhandel in 100m Stücken, nicht 1000km-weise wie VW bzw seine Zulieferer. Da ist der Markt auf ganz andere Losgrößen ausgelegt. Außerdem kosten Zertifizierungen im Automotive Bereich richtig Geld.

  • nur mal als Frage, was willst du uns damit sagen/mitteilen ?

    Es geht mir nur darum, zu verstehen, warum es genau FLY Leitungen sein müssen. Die Normen gibt es ja nicht umsonst. Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
    Ich werde mir im Sommer ein ganzes Sortiment an Kabeln anschaffen, da ich sowohl bei meinem T4, also auch bei einem 190er Mercedes und ein paar anderen Fahrzeugen einige Kabelbäume nachbauen muss. Dementsprechend würde ich natürlich gern Kabel verwenden, die auch den Normen entsprechen und vor allem - viel wichtiger - einfach den Anforderungen im Auto entsprechen.

    Im Moment überlege ich, "LAPP Litze ÖLFLEX HEAT 125 SC" anzuschaffen. Ölbeständig, Temperaturbeständig bis 125°C, feindrähtig. Das sollte doch allen Anforderungen im KFZ-Bereich entsprechen, oder?

  • Servus,

    was genau hast du mit deinem Auto vor, wenn 85 Grad Temperaturbeständigkeit nicht ausreicht?

    Ich habe die normalen „Fahrzeugleitungen“ auch im Motorraum verlegt, da gibt es bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.

    Meine Kabel kaufe ich übrigens immer bei Auprotec, da gibt es die gängigsten Farben und Querschnitte, ohne dass man lange suchen muss.

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo,

    ich besorge Kabel usw. immer neu. Ich hatte mal eine Notreparatur mit alten Kabel gemacht, wie immer ein ewiges Provisorium.... die aber nach einem halben Jahr auch gebrochen wahren. Also das Ganze noch einmal.....Bei Anbietern wie Auprotec und Anderen gibt es sie wirklich schon in Kabelbaum Qualität, also mehrere Kabel unterschiedlichster Farben, Längen und Querschnitt.

    Es funktionieren schon alle Kabel die den selben Querschnitt haben. Ich denke das ist das wichtigste.

    Viele Grüße Ralph

  • Es geht mir nur darum, zu verstehen, warum es genau FLY Leitungen sein müssen

    Hallo Alcobol,

    woher hast du die Aussage, dass es FLY-Leitungen sein müssen?

    Der Unterschied zwischen H0xx und FLY liegt wo ganz anders - und hat gar nichts (zumindest nicht direkt) mit dem Kabelaufbau zu tun.

    Leitungen die vorne in der Bezeichnung ein "H" haben sind nach der Europäischen "H"armonisierungs-Norm hergestellt und bezeichnet.

    Es gibt aber parallel dazu immer noch Leitungen die nach älteren nationalen oder auch länderübergreifenden Normen - aber eben nicht der neueren europäischen Harmonisierungs-Norm hergestellt und bezeichnet wurden.

    Die Leitungen können elektrisch gleich oder unterschiedlich sein.

    Die Harmonisierungs-Bezeichnung gibt in der Bezeichnung eher "nur" die wesentlichen technischen Daten der Leitung an (Aufbau, Material und Spannungsfestigkeit, Farbe usw .. an.

    Die anderen Bezeichnungen geben oft noch einen Hinweis auf eine denkbare und bevorzugte Benutzung zusätzlich.

    Wie gesagt der Aufbau kann völlig identisch sein - aber auch völlig unterschiedlich.

    Gruß, Jörg

  • Es geht mir nur darum, zu verstehen, warum es genau FLY Leitungen sein müssen

    Hallo Alcobol,

    woher hast du die Aussage, dass es FLY-Leitungen sein müssen?

    Laut VW z.B. haben nur Leitungen nach ihrer Norm 60306 eine offizielle Freigabe. Und diese Norm erfüllen FLY-Leitungen von diversen Herstellern zumeist. Ich habe bisher keine andere Leitungsklasse gefunden.
    Was das H07V-K bedeutet, kann ich dir vorbeten, das musste ich in der Ausbildung alles lernen :D Aber ist dieser Preisunterschied dann tatsächlich nur darauf zurückzuführen, dass die Leitungen als "Autoteile" einfach teuerer sind? Dann nehm ich nämlich einfach Leitungen, die die offensichtlichen Spezifikationen erfüllen (Wärme, Leiteraufbau, Ölbeständigkeit). Ich hatte nur Angst, da was wichtiges zu übersehen.
    Es ist einfach mein Anspruch an mich selbst als (teils) Elektrofachkraft, sowas nicht einfach blind mit irgendwas zu lösen, was grad so rumliegt. Wenn, dann will ich es schon ordentlich machen.

  • Also wenn du die Kabelnorm von VW erfüllst, dann bitte auch nur Original Ersatzteile nehmen bei deiner Restaurierung :devil::opa:

    Um das geht es mir nicht ... Du kippst ja auch kein original VW Motoröl in deinen Bus sondern eines, was den Spezifikationen entspricht oder die sogar übertrifft, oder?
    Genauso ist das mit den Kabeln hier. VW schreibt laut Norm, die ich bisher nirgends gefunden habe, eine bestimmte Leitung vor. Wie soll ich eine gleichwertige oder bessere finden, wenn ich nicht verstehe, was mindestens gefordert ist?

  • Also wenn du die Kabelnorm von VW erfüllst, dann bitte auch nur Original Ersatzteile nehmen bei deiner Restaurierung :devil::opa:

    Um das geht es mir nicht ... Du kippst ja auch kein original VW Motoröl in deinen Bus sondern eines, was den Spezifikationen entspricht oder die sogar übertrifft, oder?
    Genauso ist das mit den Kabeln hier. VW schreibt laut Norm, die ich bisher nirgends gefunden habe, eine bestimmte Leitung vor. Wie soll ich eine gleichwertige oder bessere finden, wenn ich nicht verstehe, was mindestens gefordert ist?

    stimmt nicht ganz....

    Ich schütte in meine Getriebe "nur " original VW Öl rein :weg:

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

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    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Nun, du möchtest eine technische Vorgabe, die von VW gemacht wurde, hinterfragen, es sollen aber keine Vermutungen und Aussagen externer sein.

    Das wird nicht möglich sein - außer du findest einen VW-Mitarbeiter der bei der Aussage der VW-Norm dabei war und sich an die Idee dahinter erinnern kann. Denn zu VW-Internen Vorgaben wird es eher keine Auslegungshinweise geben (kann ich mir nicht vorstellen) - und falls doch, werden die bestimmt nicht öffentlich zugänglich sein. Das was du suchst wird es also aller Voraussicht nach nicht geben.

    Dann nehm ich nämlich einfach Leitungen, die die offensichtlichen Spezifikationen erfüllen (Wärme, Leiteraufbau, Ölbeständigkeit). Ich hatte nur Angst, da was wichtiges zu übersehen.

    Was noch eine (große) Rolle spielt: welche Art Leitermaterial genutzt wurde. Zum einen sollte es echtes sein (kann man am Leitwert oder spezifischen Widerstand sehen) und zum anderen gibt es hartgezogenes oder weich geglühtes Kupfer - das unterscheidet sich in der Flexibilität und im Leitwert ...)

    Das KFZ-Kabel gibt es immer aus zweifarbig und man kann somit die originalen Kabelfarben nachbilden - erleichtert die Fehlersuche später enorm. Dadurch wird der Produktionsprozess aber teurer. Das harmonisierte Kabel gibt es nur einfarbig.

    Gruß, Jörg