Lager Getriebeeingangswelle reparieren oder CPV komplett machen (lassen)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, Moin, Tach zusammen,

    mein Lager der Getriebeeingangswelle muss wohl gemacht werden (nein, nicht meines, sondern das meines Bullis)

    Getriebe CPV, lange Übersetzung

    Motor ACU

    Syptom:

    mahlendes schleifendes Geräusch bei getretener Kupplung, egal ob Gang eingelegt oder in Neutral.

    Das Geräusch ist da, ja, da ich den Bus aber noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, wie lange das schon ist (der Verkäufer sagte ,das wär immer schon so gewesen (das würde heißen, die letzten 100tkm)), oder ob es dramatisch mehr wird.

    Gerade jetzt im Winter wird er kaum gefahren.

    Geräusch geht weg sobald die Kupplung losgelassen ist und Neutral eingelegt ist (im Stand halt) (bei eingelegtem Gang auch nichts zu hören)

    Bestätigt von einem KFZ Meister der selbst T4 fährt, dass es wohl das blöde Lager ist.

    Jetzt ist die Frage: Was tun?

    Und: wie dringend ist das überhaupt, also: Wann was tun?

    1) Muß es jetzt vor der Saison gemacht werden, oder geht das noch 10.000-15,723km gut? (ja, ist eine Orakel frage, aber ev. gibt es da ja ... hm ... Regelwerte?!)

    Was passiert denn, wenn das schlimmer wird (bis auf dass es lauter wird?)

    Kupplung trennt jetzt schon ... gut und fix. Gefühlt muss man die nur anschauen, und der Wagen rollt. d.h. entweder sind die Beläge auch hin oder die Kupplung ist so straff wegen dem Lager?!

    Aber rutschen oder so tut da nix.

    Bei meinen Moppeds (BSA, Englische Oldtimer), wäre ich begeistert über die geile Kupplungseinstellung ...

    Kupplung wird auf jeden Fall mit gemacht, wenn das Getriebe gemacht wird. Aber

    2) Nur das blöde Lager tauschen und gut is, oder komplett machen das Getriebe (Gefühlt, aber da kenne ich mich zu wenig aus, ist sonst alles soweit in Butter )

    3) Austauschgetriebe oder alles selbst machen (lassen)? Ich selbst kann das nicht, dazu fehlt mir schlicht die Zeit und die Kenne, also müsste es ein Freund machen, oder einer der das schon x mal gemacht hat.

    Ist ja auch ne Kostenfrage, aber auch, "taugt" so ein Austauschgetriebe...

    4) Wo ( im Idealfall im Süden Deutschlands), kauft man denn ein Austauschgetriebe, wenn man es denn tut?

    Fragen über Fragen... aber dafür ist das Forum ja da.

    Schwarmwissen ...

    Danke schon mal für alle Kommentare Meinungen Ideen.

    Grüße von dem,

    der keine mahlenden Geräusche mag ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hi,

    Deine Beschreibung der Geräuschsituation lässt eher auf ein defektes Ausrücklager schließen. Dieses würde bei einem Kupplungstausch sowieso ersetzt werden.

    Nach meinem Verständnis müsste sich ein Lager des Getriebes selbst das Geräusch immer dann bemerrkbar machen, wenn Kraft auf das Getriebe wirkt, also die Kupplung getreten ist.

    Eine Getriebeüberholung sollte dir also erspart bleiben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. Januar 2020 um 05:28)

  • jup sage ich auch.

    Getriebeeingangslager ist ein normales Kegelrollenlager, und das hat Motordrehzahl, wenn das was hätte dann würde er beim fahren sehr laut sein.

    Und wenn man die Kupplung tritt, und es macht radau, und bei losgelassener Kupplung ist ruhe, ist der Fehler in der Kupplung/Ausrücklager zu suchen.

    Denn wenn die Kupplung gedrückt ist, dann STEHT das Getriebe, da kann es garkeine Geräusche machen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Moin.

    Wie die beiden schon sagen, liegen deine Geräusche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ausrücklager. Neuer Kupplungssatz dann sollte wieder Ruhe sein. Als das Ausrücklager bei meinem Bulli anfing ging das sehr schnell das die Geräusche immer schlimmer wurden. Keine 5000km. Oben am Getriebe ist ein Gummipropfen den man abmachen kann um aufs Schwungrad zu schauen. Bei mir waren damals dort schon Metallspähne vom Ausrücklager zusehen.

  • Ok. Danke

    Also nicht noch die Saison mit fahren und mit den Geräuschen leben sondern vorher machen.
    Dank euch.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Hallo Joerg,

    für mich hört sich das auch wie ein Probelm mit der Kupplung bzw. des Ausrücklagers an. Als ich vor ca. einem Jahr Probleme mit dem Getiebe (EWB) hatte, hat sich das vor allem durch ein Summen / Brummen unter Volllast, vor allem bei warmem Getriebe bemerkbar gemacht. Am Ende wurde das Getriebe von einem Spezialisten überholt. Der Käfig des Abtriebslagers war schon hin. Nach der Angabe der Werkstatt hätte das noch mehrere 1000 km gut gehen, oder auf der Heimfahrt sich eine der Rollen des Lagers querstellen und das gesamte Getreibe schreddern können.

    Wenn dein angegebener km-Stand stimmt würde ich dir auf jeden Fall raten das Getriebeöl zu wechseln. Da kann man sehen ob Spähne oder Abrieb mit raus kommen. Außerdem ist das Öl nach 25 Jahren und 350.000km sicher nicht mehr so gut. Kostet auch nur ca. 30 - 50 €

    Grüße Wogrim

  • Hi Wogrim,

    danke - erstens kann ich mit deiner Beschreibung viel anfangen, und zweitens hätte ich auf das einfache Wechseln des Getriebeöls und suchen von Spähnen auch selbst kommen können ... (grummel ...)

    Danke

    Euch allen

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • So - also ein klassischer Fall von Kommunikationsproblemen bei mehreren unterschiedlichen technischen Geräuschen ...

    Ich habe von obigen beschriebenen Geräuschen gesprochen, mein KFZ Schrauber hat von "singenden Geräuschen" aus dem Getriebe gesprochen.

    De facto habe ich also zwei "Probleme"

    a) Kupplung - geplärt

    b) Getriebe "singt" bei 60-80 km/h laut, wird gefühlt besser wenn man schneller wird oder langsamer ist, und wird besser wenn das Getriebe warm wird.

    Über a) habe ich gesprochen, über b) mein Schrauber

    Auch zu b) werde ich mehr wissen, wenn ich das Öl sehe.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Ein "singendes" Geräusch gerade bei der genannten Geschwindigkeit kann auch von defekten Radlagern herrühren. Das ändert sich aber oft, oder verschwindet bei Kurvenfahrten, duch die unterschiedliche Querbelastung. Das würde ich auf jeden Fall vorher testen.

    Zudem würde ich versuche zu Testen ob das Geräusch überwiegend bei Last und in wechen Gängen auftritt.

    Grüße Wogrim