Während der Fahrt aus. Aet 98er t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Abs und Handbremse leuchten obwohl nichts zu finden ist auch nicht im Fehlerspeicher.

    Das ist nicht nur die Handbremsleuchte, sondern allgemein die Warnleuchte für die Bremse. Wenn die zusammen mit der ABS-Leuchte leuchtet, könnte das bedeuten, dass auch die elektronische Bremskraftverteilung, die ein Überbremsen der Hinterachse verhindern soll, nicht mehr funktioniert. Das könnte je nach Fahrsituation ernsthaft gefährlich werden!

    zu finden ist auch nicht im Fehlerspeicher

    Ist der Fehlerspeicher des ABS leer, oder ist das Steuergerät nicht erreichbar?

    Grüße,

    Jan

  • der Speicher ist leer. Das steuergerät ist ganz normal erreichbar...er hat alles an den bremsen etc gecheckt.

  • Hmmm...

    Das kommt mir sehr spanisch vor.

    Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit den ABS-Ringen hätte ich jetzt getippt, dass die Raddrehzahlsensoren keine oder keine sinnvollen Signale mehr liefern.

    Also entweder ABS-Ringe nicht richtig verbaut, ABS-Sensoren nicht richtig positioniert, ABS-Sensoren beim Ein-/Ausbau beschädigt oder Sensorleitung defekt. Das müsste aber Alles im Fehlerspeicher stehen.

    Hast du denn mal ausprobiert, ob das ABS tatsächlich ausgefallen ist? Also mal eine Vollbremsung auf gerader, ausreichend breiter Strecke in ruhiger Umgebung, in der man weder sich noch Andere gefährdet?

    Im Prinzip gibt es noch die Möglichkeit, dass die Leitungen vom ABS zum Kombiinstrument, über die die Lampen gesteuert werden, defekt sind. Das ABS schaltet die Lampen nämlich aktiv aus, damit ein auftretender Defekt im ABS, den der Fahrer angezeigt bekommen muss, nicht wegen einer Leitungsunterbrechung unerkannt bleibt.

    Aber dass das zeitgleich mit der Aktion mit den ABS-Ringen an zwei Lampen gleichzeitig auftritt? Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  • Also unser kfzler rief eben an und hat selbst bei einer extrem bremsung wie er sagt alles wie es soll gehabt. Er versteht es selbst nicht warum wieso weshalb...bis morgen will er den Fehler finden.

    Bin mal gespannt

  • Also das ABS regelt?

    Dann soll er tatsächlich mal die Leitungen zwischen Kombi und ABS prüfen, bzw. schauen ob er in der Diagnose einen Messwert findet, in dem er den "Sollstatus" der Lampen auslesen kann.

    Ich weiß nicht ob es so was im T4 schon gibt, bei neueren Fahrzeugen ist das aber so.

    Edit: Gibt's im T4 nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (13. Februar 2020 um 21:32)

  • Also, der Tipp mit dem Hallgeber der Nockenwellenposition wegen des Ausgehens ist glaube ich sehr(!) gut. Das hört sich klassisch danach an. Auch die ABS Sensoren sind grds nix anderes als ein Hall-sensor.
    Kennst Du Standardhinweise für Probleme mit Benzinern.

    Ist das Steuergerät wirklich erreichbar?
    Drück die Daumen!

    Guten Morgen

    Ja er war paar mal am Steuergerät dran und es war alles wie es soll.

    Unser kfzler ist so energisch das er sagt er gibt nicht auf bis der Fehler gefunden ist.

    Ohne die beiden Sachen zu beseitigen kriegen wir kein TÜV ...

    Wir fahren gleich hin und suchen zusammen.

  • so Problem gelöst


    Es war das relais 167 .

    Und jetzt sind auch die ABS-Lampe und die Bremskontrollleuchte wieder aus?

    Hey Jan

    Das 167er ist für die Benzinpumpe das heisst er geht nicht mehr aus bei der Fahrt. Jetzt stehe ich hier wollte das relais 30 haben wie mein mann gesagt hat und unser teilehändlermeint nö bestell ich nicht das wäre das gleiche wie das 167er ...Manche machen mich wahnsinnig