Westfalia Aufstelldach Schloß geht kaputt...justierung falsch ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich muss auch mit Nachhilfe vom Körpergewicht mit einem kräftigen Ruck am Griff das Dach einrasten. Dieser Ruck bewegt es, wie oben geschrieben, nur noch sehr wenig (1mm passt gefühlt). Dann klackt es kräftig und wenn alles richtig eingestellt ist, sitzt das Dach echt stramm und klapperfrei. Eine viertel bis halbe Umdrehung des Verrieglungszapfen am Dach in Richtung locker bewirkt, dass es bei unebener Fahrt schon am Dach ruckelt und quitscht. Bevor der Einrastruck erfolgt, liegt das Dach überall vollständig mit der Gummidichtung auf. Manchmal klappen die hinteren Scharniere nicht richtig zusammen, dann läßt es sich garnicht verrriegeln. Das ist also sehr empfindlich in bezug auf falsche Einstellung.

    Viel Erfolg

    Sockenzottel

  • Okay! Da ist schon mal ein Unterschied... Und zwar wenn ich mein Dach zu machen will und das Dach in die erste Sicherung geht, ist es ja bei dir schon vollständig Dicht, sprich Dichtung liegt überall auf. Bei mir jedoch steht das Dach vorne um 2cm ab, obwohl die erste Sicherung schon drin ist. Hinten liegt es komplett top auf und es hebt sich halt erst ab dem H-Stück ab.

    Habe jetzt wirklich selber schon sehr lange überlegt. Dadurch das hinten alles gut aufliegt und es nur vorne hochgedrückt ist, könnte es auch sein das es das H-Stück zum aufstellen ist. Vielleicht habe ich mich dort ja beim Einbau vermessen oder so...

    Ich muss jetzt erstmal die nächsten zwei Wochen mein Abi schreiben und danach wird das H-Stück raus genommen und dann mal schauen wie das Dach aufliegt! Danke für dein Antwort! =)

  • Ja ich würde erstmal ohne den Aufstellblock versuchen. Ich habe allerdings die Variante mit den Gasdruckfedern. Das sollte aber bezüglich der Verriegelung und der Dachposition keinen Unterschied machen. Beim Entriegeln - sprich wenn es erstmal in die Sicherungsposition springt, hebt es ich praktisch von ausen nicht erkennbar hoch. Wichtig ist natürlich auch, das nichts in die Scherenscharniere gerät (Stoffbalg, Matraze - bezug).

    Viel Erfolg

    Sockenzottel

  • Moin,

    zwischen dem Schloß und dem Dach befindet sich wohl noch eine Distanzplatte. Die hab ich nicht. Kann mir jmd davon einmal die Maße geben, sprich wie dick diese Platte ist ? Teilenummer ist: 701070712C

    Gruss Tim

  • Also erstmal endlich durch mit dem Abitur :love: und nun auch endlich wieder Zeit für den Bus ! Ich glaube, dass ich endlich den Übeltäter gefunden habe...habe wie besprochen, dass Aufstellstück raus gebaut. Daraufhin auch direkt gemerkt wie sche#sse schwer dieses Dach eigentlich ist. Mir ist auch gleich aufgefallen, dass das Schloss fast alleine komplett eingerastet ist. Nun liegt das auch perfekt auf, sprich der erste Sicherungshebel rastet ein und das Dach liegt komplett auf. Morgen werden ich die Scheren nochmal optimal einstellen und bis dahin überlege ob ich nicht gleich auf Dämpfer umrüste...hat jemand zufällig noch welche liegen ? Oder kann etwas über den Einbau berichten ? ^^

    Gruss Tim

  • Hier noch das gelöste Problem: Ich denke ich habe mich bei dem Aufstellstück irgendwo vermessen. Nun sind die Dämpfer drin und eingebaut. Habe 3 Stunden gebraucht um das Dach perfekt zu justieren. Hier aber noch ein zwei Tipps für die nachfolgenden Einbauer eines Westfalia Daches: Nehmt euch für die Justierung Zeit! Beachtet hier alle Schrauben die gelöst und angezogen werden können(auch die in dem Schanier) Besonders die hinteren Schaniere haben eine große Auswirkung auf das Schloß vorne! Ihr benötigt ALLE Teile von dem Schloß...Westfalia hat sich das ganze nicht um sonst so ausgedacht.

    Die Tipps beruhen auf Fehler die ich gemacht habe...sparrt sie euch!;) Danke für die ganze hilfe von den anderen und vorallem an Martinowitzsch der die restlichen Teile die mir gefehlt haben produziert hat!

    Mein Dach schließ nun endlich gut und das Schloß sollte nicht mehr kaputt gehen....endlich kann ich das Dach richtig nutzen!:love:

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da nachträglich mal eine Frage bezüglich Feder am Verschluss zapfen.
    Kann es sein, das Dieser Zapfen bei dem Aufstelldach mit der Aufstellmechanik (Muskelkraft) gar keine Feder hat? Meiner hat nämlich keine.
    Lg Niki

  • Danke für die Info.
    Hätte da noch eine Frage:
    Rutscht der Verriegelungshacken von selbst in die Halterung wenn Du das Dach runterlässt oder musst Du da etwas mithelfen und liegt das Dach vorne auf dem Gummi auf bevor Du es mit einem Ruck zuziehst?
    DLg Niki

  • Der Sicherungshaken rutscht allein in die erste Sperre, d.h. das Dach kann nicht mehr aufgehen. Für die endgültige Verriegelung braucht man so 20-40 kg? Zuspruch.

    Edit: Stell die Schraube so ein, dass das Dach fest aufliegt und kein Wasser eindringen kann.