Ladegerät und gleichzeitige Nutzung v Radio ohne zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    werde bald endlich mal im multivan mit meinem Sohn übernachten müssen ?. Wir werden bestimmt abends Licht, Handy laden und Radio hören wollen. Habe ein günstiges Ladegerät, jedoch ist dies nicht zum Gleichzeitigen Laden und Entnahme geeignet.

    Mein Plan: vom Campingplatz den Strom ans Ladegerät legen und damit die Batterie laden, um die Verbraucher im Auto zu nutzen.

    Eine zweitbatterie habe ich immernoch nicht, und in den letzten 5 Jahren eigentlich auch nicht vermisst.

    Kann ich das mit einem normalen ctek Ladegerät umsetzen oder macht meine Batterie das nicht mit?

    Habe gelesen dass sie ctek eine supply Funktion dafür haben, jedoch die neueren nicht sehr standfest sein sollen?

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    wieso soll das dein billig Ladegerät nicht könne? Kommt halt auch drauf an wie Viel Amper es in die Batterie pumpen kann. Du kannst bei jedem Ladegerät parallel Landen und entladen. Einzig wenn es ein sehr kleines Erhaltungsladegerät ist mit ca. 0.8 mAh dann könnte es sein, dass du mehr Strom aus der Batterie saugst als was nachgeladen wird. Aber auch da wirst du ja nicht die ganze Nacht Radio und Licht an haben.

    Das CTEK mit der Supply funktion ist natürlich der Königsweg, aber für 1 Nacht campen schadest du deiner Batterie nicht.

    EDIT: CTEK sind schon noch robust, nur leider haben die alle nach 2-3 Jahren das Problem mit dem Auswahlschalter und CTEK bessert nicht nach und ignoriert die Rekamationen der Kunden.

    Einmal editiert, zuletzt von coolice_de (3. März 2020 um 12:23)

  • Kann ich das mit einem normalen ctek Ladegerät umsetzen oder macht meine Batterie das nicht mit?

    Ja - völlig problemlos.

    Danke für die Antwort! Ok, dann hol ich mir ein kleines mit der supply Funktion.

    Das brauchst du für einige mal anwenden im Jahr nicht zu machen. Was anderes ist es wenn du das Gerät wochenlang so nutzen willst.

    Der Supply-Modus bedeutet nichts anderes als dass das Ladegerät erkennt wenn zusätzlich zur Batterie noch einzelne Verbraucher angeschlossen werden und so lange die Ladekurve ignoriert. Nach dem Wegfall der zusätzlichen Belastung versucht das Ladegerät wieder an der alten Stelle in der Ladekurve weiterzumachen. Schafft es das nicht, geht es in den normalen Lademodus der dem aktuellen Spannungsniveau entspricht.

    Du kannst problemlos auch dein Billig-Ladegerät nutzen - es beginnt nach der Stromentnahme vermutlich einfach nur wieder mit der Hauptladung - und regelt dann runter sobald die Spannung an der Batterie wieder steigt. Völlig gefahrlos für alle beteiligten Komponenten.

    Gruß, Jörg