Löcher im Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Vorbesitzer hatte in das Armaturenbrett mal einen Halter angebracht. Jetzt sind da 2 hässliche Löcher von den Schrauben.

    Wie bekomme ich die am besten zu? Aber so das man hinterher nichts mehr sieht.

    Hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht über einen Aufbereiter gesehen, der solche Löcher wegbekommen hat. Auch Brandlöcher im Sitz waren kein Problem.

    Er hatte natürlich professionelles Werkzeug.

    Jetzt die Frage. Gibt es sowas im Zubehör zu kaufen oder hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen was für ein Material ich brauche. Oder bleibt mir nur der Weg zum Aufbereiter?

  • Es gab das Zeug mal als kompletten Reparaturkoffer. Mit Kunststoff und Formsilicon. Erst von einer intakten Stelle einen Abdruck machen. Dann mit dem Kunststoff das Loch auffüllen und mit der Form die Oberfläche nachmachen.

  • Hallo

    habe sowas beruflich gemacht ist halt einige jahrer her.

    es ist bishen problematisch mit garantie .Weil egal wie gut man es macht es sind dann halt 2 verschiedene materilialien , die unterschiedlich wärme aufnehmen und irgendwann doch risse sich bilden .

    Ich nehme an es ist gepolstetes Amaturbrett ?

    Da ist eben der problem dass sobald du den schaumstoff in grosse deines loch hast , einkleben willst saugt er sich mit klebstoff und wird minimal tiefer und härter .

    damit man die rand nicht sieht wird die oberflache nachgebildet ( mit eine art Siliconmasse wird ein negativ abdrück gemacht ,- auf einwandfrei bereich )

    dann wird ein elastische Klebstoff leich drüber augetragen und der negativ abdrück aufgelegt ,sobald es getrocknet ist wird es abgenommen und die ränder werden ausgearbeitet .So jetzt ist das Loch zu und hatt die gleiche strucktur ,dann kommt eine Elastische Farbe in spiel die muss man sich individuel anmischen und eben so kaschieren das es kaum zu erkennen .( aus ein 4 mm grossen loch wird schnell ca 2 qcm berich ) habe damals ein Grösser airbush pistole benutz ,


    Bei rein Kunstoff ist es noch relativ einfach .Habe damals bei kunstoff oder stoff / rep immer an unsichbaren ecken sich bishen material rausgenohmen,um die löcher zu verliessen

    Wenn du die einzelne sachen für die 2 löcher kaufen willst ---bezahlts du mehr als eine Smart repier dafür verlagen würde .

    Die günstige set die ab und an online zu kaufen sind haben den nachteil das es meisten irgend was fehlt ,mann einge zeit investiert und vieleich nicht so zufriene ist.

    Wenn du mehr fragen hast oder paar links zu den produkten willst dann per Pn


    viel erfolg

  • Habe bei Vox mal nen Test mit Reparaturkit gesehen, das Ergebnis war fürchterlich und auch für ungeübte sehr schwierig.

    Wenn es sich nur um den oberen Teil handelt, hast du es in der Zeit bestimmt auch ausgewechselt. Hab es letztes mal ohne Lenkrad runter geschafft.

    Oder doch zum Spottrepair, ist ggf beides günstiger und besser?

    Kommt auf dein esthetisches Empfinden an.

    Edit: vielleicht mit professioneller Hilfe, doch versuchen? Bin gespannt.

  • Danke schon mal für die Antworten

    Ja es ist ein gepolstertes Armaturenbrett (Multivan) und gedacht habe ich mir auch schon, daß die einzelnen Komponenten teurer werden, als wenn ich es beim Smartrepair machen lasse. Vor allem wenn ich jetzt damit anfange daran herum zu doktoren, mit dem Ergebnis, daß das Ergebnis Mist ist, ich unnötig Geld ausgegeben habe und evtl. ein neues Armaturenbrett brauche.

    Da frage ich dann lieber mal bei Leuten nach , die sich mit so etwas auskennen (Smartrepair)