war bei 1X BJ 10/1991 ein Oxi - Kat verbaut oder nicht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gerade ist mein hinterer Auspufftopf abgegammelt (1X Motor, BJ 10/1991). Dabei ist mir aufgefallen dass bei meinem Transporter kein Oxikat verbaut ist. Ich dachte das wäre in dem Baujahr schon üblich gewesen.

    Was war denn damals Serie ? Ich habe den Monat TÜV und es wäre beim Auspufftausch kein Akt einen Kat einzuschweissen weil ich eh' welche vom 35i herumliegen habe.

    Ich wäre über jede Info dankbar bevor ich da zwei Mal dran muss.

    viele Grüsse

    Markus

    p.S.: was kann ich bei der Gelegenheit an Anlage mit grösserem Auspuffquerschnitt einbauen weil demnächst ein 1,9 TDI reinkommt ? Nicht dass das Rohr für den 60PS 1X so ein Strohhalm ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ (7. März 2020 um 07:37)

  • ... Oxikat wenn am 1X überhaupt verbaut frühstens ab Modell 96

    Die Abgasanlage vom 1X hat an dessen Stelle ein durchgehendes Rohr, was nicht unbedingt schlecht für den Leistungoptimierten 1X Motor ist :)

    Nachrüst Oxikat für den 1X sollte aber von OM verfügbar gewesen sein.

    MfG der Kay

  • ... Oxikat wenn am 1X überhaupt verbaut frühstens ab Modell 96

    Die Abgasanlage vom 1X hat an dessen Stelle ein durchgehendes Rohr, was nicht unbedingt schlecht für den Leistungoptimierten 1X Motor ist :)

    Nachrüst Oxikat für den 1X sollte aber von OM vergügbat gewesen sein.

    MfG der Kay

    Den 1X gab es nicht mehr 96... Und nen Oxikat gab es auch nie soweit ich weiß. Dafür waren es einfach viel zu wenige, die überhaupt danach gefragt haben. 1X sind auch nicht wirkllich viele gebaut worden.

    Den ABL kann/konnte man umrüsten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 1X sind auch nicht wirkllich viele gebaut worden.

    Na ja, zufällig hab ich die genaue Zahl.

    Laut VW waren es genau 144.720 Stück (Hab mich mal danach erkundigt)

    1

    Hätte ich nicht mal gedacht, dass es doch so viele waren. Gut zu wissen. Vermutlich recht viele als Lkw, daher für Kathersteller eher uninteressant.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: