ACV: Kennfeldoptimierung VOR Umbau Einspritzdüsen auf AXG Düsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    habe mir mal für 500€ eine Kennfeldoptimierung gegönnt auf ca. 130 PS.

    Wenn ich jetzt auf größere Düsen umbaue, brauche ich NOCHMAL eine Anpassung des STG, oder sollte das dann schon in etwa zusammenpassen?


    Und hat jemand Erfahrungen mit den billig-Düsen von Ebay? Kann mir nicht vorstellen dass ne 15 € Düse genauso gut is wie ne 150 € Bosch Düse.

    Danke Euch

    Jonas

    Gruß aus Landshut, Bayern
    Jonas

  • Zum Tuning kann ich nichts sagen, aber:

    F I N G E R W E G von den Billigdüsen.

    Die tropfen meist nach wenigen Kilometern, waschen dir den Ölfilm von der Zylinderwand oder ähnliches.

    Selbst die Angebote für Überholte ab 250 - F I N G E R W E G.

    Nur als Info: neue Düsensätze (ohne Einbau und ohne Einstellen der Düsen) kosten zwischen 90-160€ bei BOSCH. Das Stück!

    Es gibt Händler, die scheinbar bessere Preise anbieten können, wie z.B. Henzo von Dieselsend.

    Lass Dir die Düsen dort ordentlich überholen.

  • Ich hatte eine Software von B&B, die auch 130 PS hätte bringen sollen.

    Laut Prüfstand waren es aber nur 110. Nach Beseitigung mehrerer Leistungsdiebe evtl. 120 PS, da fehlt mir eine Zwischenmessung auf dem Prüfstand.

    Dann habe ich 0,216er Düsen eingebaut bzw. beim Einbau ein wenig geholfen (:whistling:) und da waren dann die 130 Pferde am Start, auf dem Prüfstand gemessen.

    Die Software und die Düsen haben gut harmoniert, untenrum hatte er da schon zu viel Dampf, das ZMS fing an, zu rubbeln.

    Der Rest passte super.

    Das kann nun Zufall gewesen sein, eine allgemeingültige Aussage würde ich daraus nicht ableiten, aber es könnte durchaus klappen. Wenn´s gut zusammen passt, wirst Du das schon merken....

    Viel Glück!

    Zum obigen Beitrag: die 0,216er Düsen waren auch von Henzo überholt, sie haben bis jetzt noch nicht viel gelaufen, aber sie waren von Anfang an super. Und sind´s immer noch.

    Grüße,

    Mario

  • Generell kann man sagen: Das Ding KANN nach dem Düsenwechsel besser laufen, muß aber nicht. Ohne Abgathermometer würde ich persönlich solche Experimente nicht wagen. Durch die höhere Einspritzmenge ohne Erhöhung des Ladedruckes steigt zwingend die Temperatur. Das kann mit gerissenem Kopf oder Loch im Kolben enden.

    Ich baue meine Hardware immer zuerst komplett um und gehe danach and die Software. Besser gesagt: Die mechanischen und elektrischen Umbauten mache ich selbst, Software lasse ich machen.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (11. März 2020 um 10:22)