Multivan 2000 Car HiFi optimieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe und das Kabel nach vorner verlegt habe, musste ich leider feststellen, dass die hinteren Boxenschächte mit Blendern ausgestattet sind. Da ich einen kleinen Bildschirm separat verbaut habe, hätte ich jetzt folgende Frage in die Runde:

    Es muss ein neues Radio (CD, USB Stick) mit 2 oder auch 4 neuen Boxen her. Ich will nichts verändern an den Schächten etc. Kabel verlegen und Radio austauschen sollte reichen.

    Hat jemand eine Empfehlung. Es muss jetzt keine Tonstudio-Lösung werden, aber zum abfeiern unterwegs sollte es was taugen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

    VG Gero

  • Hallo Gero,

    sortier erst mal:

    Was hat die Rückfahrkamera mit den Boxenschächten zu tun und was meinst du mit "Boxenschächten hinten?".

    Wir brauchen mehr Input - was ist zur Zeit verbaut, was für ein Modell hast du, ist es original oder nicht ...

    Es ist alles machbar - von gerade so hörbar bis zu fast HiFi ... (vielleicht auch noch mehr wenn ich mir so manchen Umbau ansehe, wobei im Bus bei Fahrt ja immer Fremdgeräusche da sind, daher bin ich da nicht so sicher ...).

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    danke für deine Rückmeldung. Dann lege ich mal los.

    Bei der Verlegung des Video Kabels von der Heckklappe zur Armatur bin ich auch an den Boxenschächte neben der Sitzbank vorbeigezogen. Ich habe diese geöffnet, um das Kabel zu ziehen und da war halt nur eine Plastikblende statt einer Box hinter dem Gitter. (PS. Ich habe den Bus neu und noch nicht angemeldet und daher bin ich noch auf Entdeckungskurs). Der Vorbesitzer hat nicht viel am Auto geschraubt. Es wird also alles im Originalzustand sein. Sowohl das Radio mit Kasettenslot als auch die Boxen. Ich habe euch aber Bilder hinzugefügt. Radio ist VW Beta und die Boxen muss ich noch rausholen.


    Meine Anforderungen sind entsprechend die originalen Boxenschächte zu behalten und mit einem hochwertigen Radio und entsprechend hochwertigeren Boxen den Sound, wie oben beschrieben, aufzuwerten.

    1630-3855ec23-small.jpg

    1633-96a32574-small.jpg

    1634-fdde2b00-small.jpg

    1635-f8188209-small.jpg

    1632-31040d86-small.jpg

    1631-c695fe0c-small.jpg

    1636-7e18f6a3-small.jpg

  • leturbo

    Bitte verwende nicht die Gallerie (also die Sammlung besonderer Bilder für das "Bilderalbum") für Deine Bilder, sondern lade diese direkt im Beitrag als Dateianhang hoch.

    Zu diesem Zweck ist genau die Möglichkeit des Einbaus von Bildern im Thread vorgesehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo leturbo

    Hast du dir schon nähere Gedanken zum Radio gemacht! Willst du auch deinen Rückfahrkamerabildschirm im Radio haben und auf 2 DIN gehen?

    Zu deinen Lautsprechern.

    Dein MV2 hat normalerweise original 6 Lautsprecher:

    vorne 2 Wege System mit 16er Tiefmitteltöner in den Türen und Hochtöner im A-Brett.

    hinten 12cm Lautsprecher. Wenn bei dir keine vorhanden sind, schau mal ob es wenigstens die Kabelage dazu gibt.

    Ich weiß nicht, ob du gelesen und verstanden hast, dass es suboptimal ist, ein 2 Wege System im T4 zu betreiben.

    Da die Kombi 10cm Coax im A-Brett und 16er TMT in der Tür aber eine Endstufe obligatorisch macht,

    sei das mal hintenangestellt.

    Folgendes kannst du zum Austausch des 2 Wege Frontsystems je nach Geldbeutel nehmen:

    https://www.caraudio-store.de/Audio-System-MX-165-EVO

    https://www.caraudio-store.de/Gladen-Alpha-165

    https://www.caraudio-store.de/Audio-System-M-165-EVO

    https://www.caraudio-store.de/Gladen-M-165-Slim

    https://www.caraudio-store.de/ETON-POW-1722

    Hinten gibt es nicht viel auswahl, da die Größe von 120mm so was von '90er ist...

    https://www.caraudio-store.de/12cm-Lautsprecher

    Achte auf Clipbefestigung, dann wirds Plug&Play.

    Falls du original Verkabelung hinten hast, gibts auch Adapter für die Stecker.

    Bedenke, dass der Tausch der Türlautsprecher nur Sinn macht, wenn du gleichzietig auch die Türen dämmst.

    Also sobald die Temperaturen die 20°C erreichen, rein mit dem Alubutyl.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Du scheinst mit Boxenschächten die Lautsprechergitter auf dem Amaturenbrett zu meinen.

    Such hier im Forum mal nach Helix-Lautsprecher - da gibt es welche die passen da genau hinein. Ich kenne nur gerade die genaue Bezeichnung nicht.

    Original sind diese Boxen mit einer Frequenzweiche parallel zu den Türlautsprechern geschaltet (bei einige Modellen).

    Gruß, Jörg

  • Hi Empire,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe einen kleinen externen Bildschirm und würde den auch erst mal stehen lassen. Also wäre es wirklich nur ein Radio für CD mit mp3 USB Slot. Das kann auch ein gutes sein.

    Die Boxengitter an den Armaturen habe ich noch nicht abbekommen. Kann man die Gitter einfach anheben oder muss man die Armatur abnehmen?

    Kabel liegen an den Boxenschächten leider nicht. Die müsste ich noch ziehen. Auf der Seite der Schiebetür habe ich das ja mit dem Videokabel schon gemacht. Ist das auf der Seite mit dem Tisch komplizierter?

    Bei der Endstufe habe ich immer das Problem, dass man erst mal eine Platz finden muss. Dann lieber die 90er Lösung in die Blende und eine Gehäusesub unter die Rückbank. Was wäre denn deine Idee ohne viel Umbau Aufwand empire

    hemisoft : Das 5. und 6. Bild meine ich. Da bin ich mit dem Videokabel dran vorbei gegangen. Die Blende siehst du auf dem 6. Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von leturbo (15. März 2020 um 10:56)

  • Hi,

    Eine Endstufe passt bequem unters Handschuhfach,

    Dafür gibts hier im Forum sogar professionelle Befesitigungseinheiten zu kaufen.

    Wenn du mal dein Budget durchrechnest und überlegst wo du Platz für Subwoofer hättest, kann ich dir ein paar Tips zusammenstellen.

    Hast du Platz in deiner Beifahrerkonsole?

    Hab gerade per Allgemeinverfügung etwas mehr Zeit als geplant...

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das 5. und 6. Bild meine ich. Da bin ich mit dem Videokabel dran vorbei gegangen. Die Blende siehst du auf dem 6. Bild.

    Also die hinteren Lautsprecher ... . Ich überlasse dich hier der Beratung vom empire - der hat auf dem Gebiet wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse.

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg für deine Rückmeldung.

    empire

    Abgesehen davon, dass ich den Bus jetzt erstmal eh nicht mehr anmelden kann, habe ich jetzt auch deutlich mehr Zeit mich mit allem zu beschäftigen. Also ich würde es erstmal mit Boxen hinten ausprobieren. Damit werde ich jetzt keinen Partybus haben, aber darum geht es ja auch nicht. Mit Sub meinte ich tatsächlich eine Aktivlösung in einem eckigen Gehäuse. Diese Teile kann man ja gut unter der Sitzbank unterbringen. Das würde ja etwas mehr Wumms in die 90er Lösung bringen!

    VG

  • Hallo zusammen,

    ich klink mich hier mal ein.

    Nachdem ich neulich die LS Abdeckung von meinem Calli abgenommen habe, kam der Entschluss neue LS müssen her. Der Sound hat mich schon länger genervt.

    Ich will keine Endstufe verbauen und bin dann günstig an die https://www.caraudio-store.de/Gladen-M-165-Slim gekommen.

    Alubutyl ist auch unterwegs und wird zu Dämmung der Tür eingesetzt. Die Adapter für die VW Stecker kommen ebenfalls.

    Mein Radio ist ein Alpine CDE-131R

    Jetzt zur Frage::?:

    Die original LS sind parallel geschaltet und ich würde einfach die Kabel weiter benutzen. Reicht es bei den Gladen aus die Weiche vor die neuen HTs zu installieren und die TMT einfach wie vorher parallel anzuschließen?

    Ich hab heute mal die originalen HTs ausgebaut und hab einen Elko dran entdeckt (wusste vorher nicht das es sowas gibt) . Übernimmt der Elko den Job der Frequenzweiche bzw. übernimmt der Elko den Job wie die Weiche bei den Gladen? Ist im originalen LS-Kabel noch eine andere Weiche verbaut?

    Muss ich sonst noch was beim Anschließen beachten?

    Ich freue mich über eure Antworten.:)

    P.S.: Nach längerem Lesen bin ich auf die MT Problematik mit den TMT im Fußraum gestoßen und da ich keine Endstufe will, gehe ich davon aus, dass die Gladen eine einfache und gute Lösung für mich sind.

    Viele Grüße, Werner.

  • ja ja und nein.

    aber nur wenn das Gladen System eine Inline Weiche hat, die nur den HT mit nem Highpassfilter trennt und den TMT

    fullrange laufen lässt.

    So ist das auch beim Originalsystem.

    Den Elko den du entdeckt hast ist tatsächlich der 6dB Hochpass für den Hochtöner.

    Hat die Gladenweiche allerdings auch ne Spule im Tieftönerweg,

    trennt die Weiche beide wege auf.

    Da müsste man nochmal nachschauen in der BDA, das schaue ich gleichmal.

    EDIT: Ja, ist so. TMT läuft fullrange, Weiche sitzt nur vor dem HT.

    https://www.gladen.de/GladenAnleitun…20Anleitung.pdf


    Ich würde aber trotzdem neue Kabel verlegen, die originalen sind schon ziemlich dünn.

    1,5mm² echtes Kupfer kann man schon machen.

    Die Türen musst da ja eh zum dämmen zerlegen, dann ist der Rest n Klacks.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (6. April 2020 um 23:49)

  • Hi Empire,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Kurze Gegenfrage zum Verständnis.

    Ich schalte die Boxen wieder parallel so wie es war und schalte vor den Gladen HT die mitgeliferte Weiche. Das passt dann? Den Elko mach ich nicht mehr rein?:?:

    Viele Grüße Werner

  • Der Elko vorm VW Hochtöner ist quasi die Weiche des Originalsystems.

    Natürlich muss der beim Gladen System wegbleiben.

    Das Schaltbild, was ich verlinkt habe, sagt ja alles.

    In deinem T4 kommen 2 Kabel am Hochtöner an:

    1x vom Radio und das andere geht zur Tür weiter.

    Die einfach paralllel verbinden, und dort auch die Weiche zum Hochtöner anschliessen.

    Natürlch auf gleiche Polung achten.

    Wie montierst du die Gladenhochtöner im A-Brett?

    Du kannst die Originalhalterungen dafür nutzen und dann auch die Steckverbindungen beibehalten,

    wenn du die Kabel nicht tauschen möchtest.

    Altenativ natürlich mit den Aufbaugehäusen aufs A-Brett oder an die A-Säüle, das ist akustisch auch besser.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Empire,

    hab mir kurz die Kabel angeschaut und werde bei den originalen bleiben.

    Die HTs würde ich einfach auf die Gitterabdeckung von den alten HTs draufschrauben, Richtung Fahrerposition mit dem schrägen Aufsatz ausrichten und mit der Position etwas rumspielen. Das erscheint mir einfach, sieht gut aus und ist für den Sound hoffentlich positiver als im Schacht. Wenn s gar nicht passt, mach ich sie in die A Säule...

  • Ja, so macht es sinn.

    Die beste ermittelte Position bei 3 Wege ist quasi hinter den orig. Abdeckungen.

    Auf dem Gitter sollte auch gut gehen, setz sie dann aber soweit es geht nach hinten.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?