Tempomat / GRA Steckersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach dem Stecker für die Geschwindigkeitsregelanlage. Ich habe einiges hier im Forum gelesen, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Und selbst wenn ich einen Stecker gefunden hätte, bezweifel ich, dass das Kabel lang genug wäre, denn das Kabel mit dem freien Stecker am Lenkstockschalter ist nur ca. 15 cm lang und ich kann mir garnicht vorstellen, dass solch ein freies Kabel hinter der Zentraleinheit zu finden ist. Deswegen habe ich die Arbeiten eingestellt, aber alle Verkleidungsteile abgebaut gelassen - Lenkstockschalter mit GRA ist eingebaut.

    Daher hoffe ich nun jemanden zu finden, in oder in Umkreis von Hannover, bei dem ich vorbeischauen kann und der routinierter ist als ich. Dass das nicht umsonst ist versteht sich von selbst! Kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben?

    Vielen Dank und Grüße aus Hannover!

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    du benötigst noch ein Adapterkabel, das zwischen GRA und ZE sitzt, hab ich vor einer Weile für ca 17€ in ebay gekauft. Den Valeo-GRA, liegt dieses Kabel offenbar nicht mehr bei.

    Der Stecker an der ZE sitzt recht knapp hinter der Spritzwand, bei mir ca 10cm, findet man besser, wenn man die ZE aushängt. Hab hier irgendwo mal ein Bild ohne Armaturenbrett gepostet, kann ich bei Bedarf noch mal suchen.

    Edit sagt, gefunden:


    083708DB-FE35-4BC1-9531-50639DC7FE3C.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (14. März 2020 um 18:49)

  • Hallo Gerd,

    das sind doch zwei sehr hilfreiche Hinweise. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Stecker eher klein und quadratisch. Ich habe nach einem länglichen und flachen gesucht, weil der Valeostecker so aussieht. Das sehe ich dann richtig, dass das Verbindungsstück zwei unterschiedliche Steckertypen aufweist, oder? Hast du eine Idee wo ich den bekomme bzw. nach was ich im Netz genau suchen muss. Die ZE hatte ich schon runtergeklappt, aber eben nach einem anderen Stecker gesucht.

    Dann versuche ich mich mal weiter....


    Gruß Dirk

  • Hallo Pogo84,

    bisher noch nicht. Wollte ich aber! Ich habe mir deinen Link jetzt mal durchgelesen. Das war ganz sicher ein mehr als wichtiger Hinweis!!! Vielen Dank. Ich hatte das bei meinem vorherigen T4 aber auch schonmal gemacht, ohne dass es Probleme gab. Eigentlich komisch. Hast du dafür eine Erklärung? Aber provozieren muss ich es ja nicht. Nochmals vielen Dank!

    Gruß Dirk

  • Hallo nocheinmal,


    so, alles ist erledigt. Kabel eingetroffen, Stecker gefunden und alles wieder zusammengebaut. Jetzt muss der GRA nur noch aktiviert werden. Werde dazu auf die Suche nach einer Werkstatt gehen, würde es aber besser finden, wenn es hier im Forum und in oder um Hannover jemand geben würde, der dies in Eigenarbeit machen kann.

    Gerd, Pogo84 — herzlichen Dank an euch!

    Gruß Dirk