[Gelöst] ESP getauscht, eingestellt und geprüft, läuft aber nicht - zieht kein Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da meine alte ESP etwas undicht war und ich immer unschöne Dieselflecken unterm Bus hatte, habe ich sie am Wochenende ausgetauscht. Problem ist, dass der Bus nun mit der neuen Pumpe nicht mehr anspringt und die Pumpe keinen Diesel zieht. Der Zulaufschlauch ist leer und füllt sich auch nach mehreren Startversuchen nicht.

    Motor ACV, Bj 2001

    Was habe ich gemacht:

    - alte ESP raus

    - neue rein

    - Pumpe statisch eingestellt, dabei auf den richtigen OT geachtet (auch an der NW kontrolliert), Pumpe auf 0,55 mm gestellt usw.

    - nochmal alles kontrolliert und versucht zu starten - kein Erfolg, kein Diesel in der Leitung

    - Leitungen an ESD gelöst, um besser/schneller zu entlüften - kein Erfolg, kein Diesel in der Leitung

    - Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge

    - ESP elektrisch geprüft:

    - N108 Einspritzbeginn klackt beim Einschalten der Zündung, Spulenwiderstand 16 Ohm

    - G81 Kraftstofftemperatur zeigt im VAG Com 12,6°C an, Geberwiderstand 3479 Ohm

    - N146 Mengensteller - Widerstand 2,1 Ohm

    - G149 Regelschieberweg - Widerstand 7 Ohm

    Alle elektrischen Werte passen zu den Angaben im Wiki und zu den Werten der alten Pumpe, die zwar undicht war, aber lief!

    Ich gehe auch davon aus, dass Dieselfilter und Knackfrosch i.O. sind, da der Bus ja vor dem Tausch ohne Probleme ansprang.

    Hab ich irgendwas vergessen? Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass er nicht anspringt? Was kann ich noch prüfen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    dake

  • Hallo Knolle, hallo PölChris,

    läuft wieder.

    Knolle Die Pumpe war beim Einbau ziemlich trocken und ich hab sie deswegen auch vor gefüllt, aber das war wohl nicht genug.

    PölChris An Falldiesel hab ich auch gedacht, hatte aber keinen passenden Schlauch o.ä. da. :rolleyes:

    Ich bin noch mal alles durch gegangen und war der Meinung, dass es doch gehen muss. Hab dann auch noch diverse Foren durchforscht und hab's dann so gemacht.

    Ich hab im Rücklauf eine kleine Handpumpe eingebaut und gepumpt wie ein blöder. Es kam sehr sehr viel Luft, dann etwas Diesel, dann wieder Luft usw. bis endlich genug Diesel kam und ich die Pumpe richtig voll machen konnte. Nach kurzem Georgel waren dann auch die Leitungen voll und er sprang an.

    Auch wenn die Pumpen selbst entlüftend sein sollen, aber bei so viel Luft hätte ich ja orgeln können, bis irgendwas anderes kaputt gegangen wäre. 8o

    Naja, wieder was dazu gelernt. ;)

    Ich danke euch, dass ihr mir trotzdem geschrieben habt. Ist ja auch n Thema, was es schon 1000 mal gegeben hat.


    Viele Grüße und noch eine schöne Woche.

    dake

  • dake 18. März 2020 um 21:37

    Hat den Titel des Themas von „ESP getauscht, eingestellt und geprüft, läuft aber nicht - zieht kein Diesel“ zu „[Gelöst] ESP getauscht, eingestellt und geprüft, läuft aber nicht - zieht kein Diesel“ geändert.
  • Im Rücklauf-Anschluß ist ein Ventil, wenn die Pumpen trocken sind, baue ich diese Hohlschraube aus und sauge mit einem

    Vakuum-Entlüfter so lange an diesem Anschluß, bis nur noch Diesel kommt. So ist gewährleistet, daß die Pumpe perfekt gefüllt ist.

    VG Ingo

  • Nochmal für blöde gefragt:

    auch wenn die ESP stromlos, also der Dieselabsteller/Magnetventil nicht angesteuert ist, kann ich trotzdem am Rücklaufanschluss saugen bis Diesel kommt (mit ausgebauter Hohlschraube)?

    ..On the other side I'll see you again..

  • auch wenn die ESP stromlos, also der Dieselabsteller/Magnetventil nicht angesteuert ist, kann ich trotzdem am Rücklaufanschluss saugen bis Diesel kommt (mit ausgebauter Hohlschraube)

    Ja, denn die Förderpumpe saugt ja den Diesel aus dem Filter und befüllt den Pumpeninnenraum.

    Wenn Du das Ventil aus dem Auslaß schraubst, kannst Du da saugen und der Kraftstoff strömt in die Pumpe.

    Das Abschaltventil hat mit diesem Vorgehen exakt nix zu tun.

    VG Ingo