AES Schaltgestänge und störende Querstrebe vom Lagerbock

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    momentan stehe ich mal wieder vor einem kniffligen Problem und finde trotz tagelanger Recherche keine Antwort. Ich hoffe nun, dass bereits jemand von den alten Hasen die Erfahrung machen konnte und mir einen hlfreichen Tipp geben kann.

    Ich habe an meinem T4 mit AES Motor eine defekte Kugel im Schaltgestänge. Um genau zu sein, ist sie nicht mehr vorhanden (die Kugel in der Schaltgabel).

    Ich habe hier noch einen T4 mit Diesel Motor rumstehen. Der dient mir immer als "Vorlage", weil man beim AES einfach gar nichts sieht.

    Ich möchte nun das Schaltgestänge ausbauen, um sämtliche Buchsen und Kugeln zu erneuern. Die Schaltgabel konnte ich problemlos abschrauben. Den Lagerbock könnte ich auch abschrauben, jedoch wird der immer noch von der Querabstützung, die über die Befestigung des Lagerbocks geschraubt ist, fixiert. Diese Querabstützung ist am Lagerbock mit 2 Sechkantschrauben und auf der anderen mit einer Schraube befestigt. Laut ERWIN soll man " Querabstützung nach Abschrauben der Schrauben -A- am Lagerbock der Schaltung und -B- an Getriebestütze,

    links ausbauen."

    Ich sträube mich ein wenig, weil ich die Befürchtung habe, dass diese Querabstützung unter Spannung steht und mir nach dem Abschrauben "wegspringt" und ich sie nie wieder in Position bekomme (ich habe keine Hebebühne und mache alles am aufgebockten Wagen).

    :!:Kann mir einer der Profis sagen, ob dies problemlos möglich ist bzw. ob ich vorher irgendwelche Getriebeteile in irgendeiner Art und Weise abfangen muss? :?:

    Falls es sonst noch Tipps gibt, bin ich immer sehr dankbar.

    Es ist wirklich kacke eng und eigentlich sieht man nichts von dem, was man macht. Ich bitte aber nur um Tipps von Leuten, die diese Querabstützung schon einmal "bearbeitet" haben. Bei anderen Motorenvarianten ist das Thema Schaltung easy, weil man extrem viel Platz von allen Seiten hat.

    BTW: Welcher Idiot hat eigentlich Innensechskantschrauben für den T4 vorgesehen? Da lobe ich mir den Smart mit Außen Torx. Die bricht man eher ab, als dass man sie ausnudelt

  • Als bei meinem die Kupplung gemacht wurde, haben wir das Teil ausgebaut.

    Auf der Zeichnung sieht man, daß die hauptsächliche Last durch die Schrauben 'A' gehalten(?) wird.

    Um sicherzugehen kannst du die Schrauben der Stütze ja mal lösen, zwei Umdrehungen rausdrehen, dann wirst ja sehen, ob das Teil locker und ohne Spannung ist.

    So wie ich das deuten würde, stabilisiert die Stütze den Motor seitlich.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (22. März 2020 um 23:20)

  • Ja, habe ich. Das Teil stabilisiert m.M.n. nur zusätzlich im Fahrbetrieb. Das Getriebe (samt Motor) sackt erst ab, wenn Du die Muttern an den Hydrolagern (in deinem Bild rechts oben) lösen würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (22. März 2020 um 23:26)

  • Ja, so ist das, die Stütze kannste so rausschrauben, da fällt nix weg.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich danke Euch beiden. Habt Ihr eventuell noch einen Tipp, wie man zu etwas mehr Platz für die Orgie kommt? Bisher habe ich den Anlasser draussen. Allerdings ist alles verdammt eng. Ich hoffe, ich kann dann anschliessend auch die Schaltstangen nach hinten rausziehen und vor allem wieder reinschieben (mit Lagerboch, wo ich es schon im Schraubstock einpressen will. Bei meinem Diesel geht das. Ich vermute, es geht auch beim AES. Falls einer von Euch das weiß, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

  • Das wird schon.

    Schaltkugeln erneuern ist beim AES ein riesiges Gef* und ich hoffe das es bei mir nie wieder nötig sein wird. Oder wenigstens alle 10 Jahre...

    Habe schon viel gemacht, aber dabei extrem geflucht.

    MfG
    VR666