Moin zusammen,
momentan stehe ich mal wieder vor einem kniffligen Problem und finde trotz tagelanger Recherche keine Antwort. Ich hoffe nun, dass bereits jemand von den alten Hasen die Erfahrung machen konnte und mir einen hlfreichen Tipp geben kann.
Ich habe an meinem T4 mit AES Motor eine defekte Kugel im Schaltgestänge. Um genau zu sein, ist sie nicht mehr vorhanden (die Kugel in der Schaltgabel).
Ich habe hier noch einen T4 mit Diesel Motor rumstehen. Der dient mir immer als "Vorlage", weil man beim AES einfach gar nichts sieht.
Ich möchte nun das Schaltgestänge ausbauen, um sämtliche Buchsen und Kugeln zu erneuern. Die Schaltgabel konnte ich problemlos abschrauben. Den Lagerbock könnte ich auch abschrauben, jedoch wird der immer noch von der Querabstützung, die über die Befestigung des Lagerbocks geschraubt ist, fixiert. Diese Querabstützung ist am Lagerbock mit 2 Sechkantschrauben und auf der anderen mit einer Schraube befestigt. Laut ERWIN soll man " Querabstützung nach Abschrauben der Schrauben -A- am Lagerbock der Schaltung und -B- an Getriebestütze,
links ausbauen."
Ich sträube mich ein wenig, weil ich die Befürchtung habe, dass diese Querabstützung unter Spannung steht und mir nach dem Abschrauben "wegspringt" und ich sie nie wieder in Position bekomme (ich habe keine Hebebühne und mache alles am aufgebockten Wagen).
Kann mir einer der Profis sagen, ob dies problemlos möglich ist bzw. ob ich vorher irgendwelche Getriebeteile in irgendeiner Art und Weise abfangen muss?
Falls es sonst noch Tipps gibt, bin ich immer sehr dankbar.
Es ist wirklich kacke eng und eigentlich sieht man nichts von dem, was man macht. Ich bitte aber nur um Tipps von Leuten, die diese Querabstützung schon einmal "bearbeitet" haben. Bei anderen Motorenvarianten ist das Thema Schaltung easy, weil man extrem viel Platz von allen Seiten hat.
BTW: Welcher Idiot hat eigentlich Innensechskantschrauben für den T4 vorgesehen? Da lobe ich mir den Smart mit Außen Torx. Die bricht man eher ab, als dass man sie ausnudelt