Kaltstart Rußen und beim rasch Hochdrehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich hatte immer schon etwas Probleme mit Russ, seit ich den Bus habe. Seit ca. letzten Frühling wurde der erst graue bestialisch nach Diesel sinkende Rauch immer mehr zu schwarzem Russ nach dem Kaltstart. Ich bin so dann noch den ganzen Sommer umhergefahren bis im Herbst eine schwarze Wolkenfront heraus kam. Dann wurde der LMM und die Düsen getauscht und der Förderbeginn war komplett verstellt. Der Zahnrimen musste ab und die Pumpe dann manuell neu eingestellt werden bevor der ZR wieder drauf konnte. Der Förderbeginn lag bei 55. Gestunken nach altem Traktor hat er immer noch, war aber massiv viel besser als vorher. Auch kein schwarzer Russ mehr.


    Nach nun ca. 3'500km russt die Kiste wieder grauenhaft schwarz, grau, selten leicht bläulich hinten heraus nach dem Kaltstart. Ganz schlimm wenn nach 1min Fahrt eine Ampel kommt. Ist der Motor warm gefahren ist alles fast wieder ok. Er russt auch, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal fest durchdrücke. Richtig schwarze Wolke inkl. Flecken am Boden!

    Was ist das Problem? Kann sich der Förderbeginn wieder so stark verschieben auf 3'500km? Den Luftfilter habe ich am Wochenende getauscht, keine Besserung. Die Unterdruckschläuche sehen alle nicht mehr so gut aus, aber ich konnte keine Beschädigungen finden. Das würde ja auch nicht erklären, warum er kalt so fest russt (auch bei niedrigen Drehzahlen). Setzt der Turbo ein, fliegt eine richtige Wolke raus. Morgen gehe ich in eine Werkstatt für den Förderbeginn auszulesen und den Fehler zu suchen. Die kennen sich aber leider vorallem mit T4 Benzinern aus.

    Danke für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (23. März 2020 um 15:13)

  • T4Bastler 23. März 2020 um 15:13

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstart Russen“ zu „Kaltstart Russen und beim rasch Hochdrehen“ geändert.
  • Pass mal deine Überschrift an. Russen-Rußen

    Dachte erst Kaltstart Russen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Schweizer mit dem fehlenden „ß“ ?

    Bei der Überschrift hätte ich eigentlich erwartet, einen LADA bei -45 Grad zu sehen.....


    Edit sagt: bin nicht der Einzige, nur etwas zu langsam....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (23. März 2020 um 15:23)

  • T4Bastler 23. März 2020 um 15:39

    Hat den Titel des Themas von „Kaltstart Russen und beim rasch Hochdrehen“ zu „Kaltstart Rußen und beim rasch Hochdrehen“ geändert.
  • 1. Frage niedertouriger Spritsparfahrer?

    2. Frage alle kleinen Schläuche ok? Luftmasse stimmt?

    Förderbeginn? verstellt?
    Kaltstart mit oder ohne Vorglühen?

    Hauptsache die Kiste fährt.