Mal wieder... Tank- & Temperaturanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die Rückmeldungen und die Aufklärung bezüglich der Anzeigen.

    Zum springen an sich, die Anzeigen zeigen konstant einen zu kleinen Wert (beide), wie es auch beim TE ist.

    Habe in einem anderem Forum das gleiche Fehlerbild gefunden, jedoch auch ohne Lösung. (Dort wurde das Tacho bereits gewechselt, ohne Veränderung.)

    thommi

    Die Lötpunkte habe ich entweder abgesaugt und komplett neu gelötet oder die alten mit etwas frischem angereichert.

    Ein Massefehler durch das Kabel vom Motorraum zur Zentralelektrik ist bei sonstiger einwandfreien Funktion aller Komponenten doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Kann die Zentralelektrik weg oxidieren? Ist ja nur ne Leiterplatte, oder?

  • Erstmal hast du löttechnisch alles richtig gemacht.

    Zum zweiten: An den zwei Anzeigen liegt Zündungsplus an, allerdings über den Spannungsregler/-Konstanter auf ich glaube 9 V geregelt.

    Die Sensoren (Tank und Thermo) sind auf Masse geschaltete variable Widerstände.

    Der Spannungsregler braucht allerdings eine stabile Masse.

    Am KI hast du an Pin 3 und 5 Masse, wenn alles gut ist.

    Eine Masse ist für den Spannungsregler. Ich habe die drei Pins der Steckverbindung auch nachgelötet, und den Regler mit der Steckverbindung zusätzlich.

    Was die Zentralelektrik betrifft... Damit meinst du den Sicherungsblock links vom Lenkrad unterhalb?

    Da ist keine Platine drin, das ist ein robustes Kunstwerk aus massivem Kupfer, kann man eigentlich echt nicht anders ausdrücken :).

    Es könnte noch sein, dass du an einem Lötpunkt zur Leiterbahn einen Haarriss hast.

    Der Stecker ist immer ein wenig auf Zug und die Vibrationen und Temperaturunterschiede...

    Da könnte sich das Lötpad von der Leiterbahn gelöst haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dank dir erstmal für die ausführliche Antwort!

    Habe mir die Platine jetzt nochmal genau angeschaut.

    Prinzipiell gehts einfach nur :

    Masse (Pin 3) -> Diode -> Masse Spannungsregler

    Input Spannungsregler ist einfach Zündplus.

    Output Spannungsregler geht direkt auf beide Anzeigen.

    Messe später mal ob die Spannung denn auch wirklich konstant 10V Output vom Spannungsregler ist.

    Sollte es so sein müsste der Fehler an / nach den Sensoren liegen, da z.B. die Tankanzeige im Tacho direkt ohne Umwege vom Anschluss kommt.

    Und dann sinds entweder wirklich die Sensoren oder ein Masseproblem an der Karosse was beide Sensoren betrifft.

    Ich schreibs rein wenn ich später den Output vom Spannungsregler gemessen habe.


    Edit :

    Masse Karosse zum Tacho ist perfekt, Spannungswandler gibt korrekte 10V aus.

    Bleibt nur Masse Karosse -> Batterie oder die Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von Becks (1. März 2023 um 16:47)

  • Hallo ihr,

    ich hatte vor rund 20 Jahren das gleiche Problem und habe den Konstanthalter getauscht. Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Nur die Wasserlampe blinkt fleißig vor sich hin. Habe ich mich nach den Jahren aber dran gewöhnt. Hätte mittlerweile ein schlechtes Gefühl, wenn sie nicht mehr blinken würde ;)

    Schöne Grüße

    Sascha