Wie findet ihr diesen Sicherungskasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ne 3er Dose am Richter und da dann Zb Kuehlschrank + Kaffeemaschine dran geht nicht? Ist doch das selbe wie zb nur Kaffeemaschine an die Einzeldose vom Richter nur dass ich bissi mehr Leistung (bzw Ampere) ziehe! Oder übersehe ich was? Wenn ich keine Verteilerdose am Richter nutzen kann macht der ganze Richter doch kaum noch Sinn?

    Doch, da gibt es einen wesentlichen Unterschied.

    Du hast zwei Geräte die elektrischen Strom mit gefährlicher Spannung (alles über 42 Volt gilt - zurecht - als gefährlich) führen. Wenn ein Gerät davon einen elektrischen Fehler hat und dadurch z.B. das Gehäuse unter Spannung steht (was nicht zum Auslösen einer Sicherung außerhalb des Busses führt da die Reifen isolieren) wirst du das Gerät irgendwann angreifen. Wenn du dann ein zweites Gerät in die Hand nimmst oder berührst, fließt der Strom durch deinen Körper und du bist vermutlich tot.

    Bei einem einzelnen Gerät kann das nicht passieren.

    Das ist nur ein Beispiel - es gibt noch einige andere Szenarien welche vorkommen können und unbedingt verhindert werden müssen. Das Problem beim Strom ist, dass man dem Gerät mit dem Fehler nicht ansieht dass es einen Fehler hat - d.h. man wird es unweigerlich irgendwann anfassen da man es ja benutzen möchte. Es ist als dabei nie eine Frage ob du das Gerät mit dem Fehler angreifst - sondern nur wann. Daher gibt es die viorgeschriebenen und sinnvollen Schutzmaßnahmen bei elektrischem Strom die solche Fehler durch das Auslösen von Schutzeinrichtungen (Sicherung oder FI-.Schalter - je nach Fehler) sicher verhindern.

    Ich habe das vereinfacht da auch schon mal beschrieben - da kann man (hoffentlich) ganz gut ablesen was sicher machbar ist und was unsicher ist:

    Elektrische Sicherheit nach einem Wechselrichter im Fahrzeug


    Gruß, Jörg

  • Hey Olaf nicht schlecht der sieht gut aus! Netter Tipp! Was betreibst du damit alles?

    Jörg: Danke!!! Ich habe den thread nämlich auch nicht gefunden. Obwohl ich den 1kw Wechsler schon hier habe, habe ich mittlerweile ganz schön Schiss bekommen und überlege ob ich dann überhaupt auf 230v gehe...Ich weiß halt auch net wie der WR von innen aus sieht (green cell aus Polen, CE hat er...). Ich mein wenn das Teil nen Fehler hat und unter 230V Spannung steht und noch irgendwas unvorhergesehenes dazu kommt reichts ja vllt schon wenn ich nur den anfasse? Selbst wenn ein Elektriker zu Beginn mal iwann geguckt hat....LG Nico

  • hallo

    an dem verteiler hängt ein 350w sinus wechselrichter, die innenbeleuchtung. die 12v steckdosen, eine usb dose mit volt anzeige und eine sicherung is noch frei.

    der knopf links daneben schaltet das waeco ladegerät in der konsole...

    gruß

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich mein wenn das Teil nen Fehler hat

    ... dann dürfte mit einem ordnungsgemäß eingebauten Fehlerstrom-Schutzschalter dennoch nichts passieren.

    Will man mehr als einen Verbraucher daran betreiben, dann kommt man um ergänzende Komponenten nun mal nicht drum herum.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • An den Wechselrichter wollte ich dann mal die 550W Kaffeemaschine

    Dann ziehst du aus deiner Batterie mit Wechselverlusten ca. 47 Ampere. Schafft die das für die Dauer des Kaffee kochen? Wenn die von der Spannung (12V) einbricht zieht der Wechselrichter noch mehr Strom, bis die Abschaltspannung erreicht ist.

  • An den Wechselrichter wollte ich dann mal die 550W Kaffeemaschine

    Dann ziehst du aus deiner Batterie mit Wechselverlusten ca. 47 Ampere. Schafft die das für die Dauer des Kaffee kochen? Wenn die von der Spannung (12V) einbricht zieht der Wechselrichter noch mehr Strom, bis die Abschaltspannung erreicht ist.

    wichtiger Einwand. Man kann das ganze ein bisschen Puffern indem man zum Kaffee kochen den Motor anwirft, durch die erhöhte Ladespannung der Lima verringert sich gleichzeitig wieder der Strom und die Batterie wird nicht so sehr belastet. Ob das den Nachbarn auf dem CP gefällt weis man natürlich nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich gebe mal folgendes zu Bedenken:

    Das Ding scheint diese LEDs zu besitzen, die über eine eventuell ausgefallene Sicherung Meldung machen.

    Darüber wurde in einem anderen Thread bereits geurteilt, und auch erklärt, weshalb das bedenklich sein könnte und die Fehlersuche erschwert.

    Den "Schrott" hatte ich mir leider auch geholt. Bedingt durch die LEDs floss bei mir immer ein kleiner Kriechstrom.

    Alles durchgemessen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Unerklärlich.... Den Kasten auf geschraubt das ganze LED Geraffel raus gerupft und jetzt ist gut.

    Bis dato wusste ich nicht von anderen Threads hier.

    ☮️

    Einmal editiert, zuletzt von Nøhi (26. April 2020 um 12:30)

  • .....vergesst das ! im bus elektrisch kaffee kochen ist installationstechnisch zu aufwändig.

    es sei denn ihr hängz an landstrom...

    versucht es mal mit sowas....

    Warum die 12v maschine kann ich doch easy an den Sicherungskasten hängen? leider habe ich bisher nur welche mit Zigarettenanzuenderstecker anstatt mit plus minus Kabel gesehen.

  • Den "Schrott" hatte ich mir leider auch geholt. Bedingt durch die LEDs floss bei mir immer ein kleiner Kriechstrom.

    Alles durchgemessen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Unerklärlich.... Den Kasten auf geschraubt das ganze LED Geraffel raus gerupft und jetzt ist gut.

    Bis dato wusste ich nicht von anderen Threa

    aber Was fuer Fehler treten denn auf das alle immer iwas nachmessen muessen? Und vor allem jetzt wo man weiss das da Fehlmessungen entstehen koennen kann man das doch gezielt ausschalten?! Versteh ich net :D

  • den Zigarettenanzünder kannst du aber auch einfach abzwicken und durch einen vernünftigeren Stecker ersetzen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Den "Schrott" hatte ich mir leider auch geholt. Bedingt durch die LEDs floss bei mir immer ein kleiner Kriechstrom.

    Alles durchgemessen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Unerklärlich.... Den Kasten auf geschraubt das ganze LED Geraffel raus gerupft und jetzt ist gut.

    Bis dato wusste ich nicht von anderen Threa

    aber Was fuer Fehler treten denn auf das alle immer iwas nachmessen muessen? Und vor allem jetzt wo man weiss das da Fehlmessungen entstehen koennen kann man das doch gezielt ausschalten?! Versteh ich net :D

    Ich verstehe deinen Post ebenfalls nicht. Seis drum, ich hab den schmarrn eliminiert. Jetzt kann auch gemessen werden ohne Messfehler oder dergleichen.

    ☮️

  • Mit Ringösen ist die Maschine halt fest, ich steh drauf wenn ich sowas auch einfach mal entfernen kann. drum würd ich nen entsprechend stark belastbaren Stecker dran machen/lassen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mit Ringösen ist die Maschine halt fest, ich steh drauf wenn ich sowas auch einfach mal entfernen kann. drum würd ich nen entsprechend stark belastbaren Stecker dran machen/lassen.

    Ja ist eigentlich auch besser flexibel zu sein haste Recht. Wie siehtn son Stecker aus oder wie heisst der? Ich kann mir grad iwie nix entsprechendes vorstellen.