Öldruckschalter beim AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen.

    Der untere Öldruckschalter bei meinem AAB hat seine Lebensdauer wohl erreicht, dieser ist nämlich undicht.

    Aktuell sieht das so aus, dass der obere ÖDS grau ist (0,9 Bar) mit gelben Kabel und der untere (undichte) ist braun mit blauen Kabel.

    Laut T4 Wiki war der braune ÖDS für Fahrzeuge vor 99 gar nicht vorgesehen.

    Durch Teile die ersetzt worden sind, wurde hier der ursprünglich verbaute schwarze ÖDS offensichtlich durch den braunen ersetz worden.

    Die Drücke sind allerdings doch schon unterschiedlich, denn der braune ist 0,55-0,85 Bar angegeben, der schwarze 1,4 Bar.:/

    Kann der braune ÖDS hier bedenkenlos durch den gleichen wieder ersetzt werden oder lieber einen anderen nehmen?

    Welche ÖDS habt ihr bei euren AAB's verbaut?

    Grüsse

  • Was die Öldruckschalter betrifft würde ich mich nicht auf's Wiki verlassen, was da steht stimmt so nicht (ganz). Hat bei mir jedenfalls nicht gepasst. Verlass dich lieber auf den Reparaturleitfaden von VW.

    Edith: Bei meinem ABL ist soweit ich mich erinnere auch grau (allerdings unten) und braun (oben) verbaut. Schau nochmal nach, welchen Druckbereich dein Brauner abdeckt, meiner entspricht auch nicht dem vom Wiki sondern 0,25-0,35 bar (soweit ich mich erinnere) und der gehört laut RLF auch rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (1. April 2020 um 13:17)

  • Schau mal hier, Position 1 und 2: https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/transpo…7/9/919-919065/

    Der obere Sensor (grau) scheint ja zu passen, und beim unteren müsste original ein blauer verbaut gewesen sein. Vielleicht wurde einfach mal ein falsches Ersatzteil eingebaut. Bei den geringen Kosten würde ich jedenfalls beide Sensoren tauschen, und mich bei den Ersatzteilnummern eher auf 7Zap/ETKA als auf die Wiki verlassen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin,


    bei mir ist der graue und war der braune ÖDS verbaut. Da sind 0,15 - 0,45 bar drauf eingestanzt ?. Den braunen habe ich gegen einen Öldruckgeber mit Warnkontakt ( öffnet bei <=0,5 bar) getauscht, zwecks Einbau Zusatzinstrument-Öldruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Calirossi (1. April 2020 um 14:19)

  • Manfred2

    Solange der graue nicht leckt, gehe ich da auch nicht dran.?

    Du hast bei dem unteren ÖDS den blauen erwähnt, der blaue spricht allerdings noch später an, in etwa bei der Hälfte des braunen.

    Zumindest laut Wiki, allerdings wenn man die Datenblätter im Netz studiert, liegen beide ( BL und BR) auf dem gleichen Level, d.h. um 0,3-0,35 Bar.

  • So, habe mich mit der Materie noch etwas befasst.

    Der obere ÖDS (GR im meinem Fall/0,9 Bar Mittelwert), ist der F22, welcher für die Überwachung des Öldrucks bei niedrigen Drehzahlen zuständig ist.

    Der F1 (der undichte BR) steigt bei höheren Drehzahlen (um 2000 U/Min) mit ein, somit macht es doch logisch keinen Sinn, diesen ÖDS vom Öldruckwert her unterhalb des ÖDS F22 einzusetzen.:/

    Somit müsste eigentlich für den F1 ein schwarzer ÖDS her, welcher bei rund 1,4 Bar Mittelwert liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (2. April 2020 um 02:56)

  • Moin,

    ich steige hier mal mit ein, da sich sonst keine meldet ?

    Also folgendes Problem:

    Ich hab meinen 1.9td Bj 97 umgebaut auf das blaue Kombiinstrument und an sich funktioniert alles top nach dem Umpinnen. Das neue KI ist aus eine 1.9td bj 99.

    Leider blinkt die Öldruckleuchte immer ab 2000 U/min und Piept. Nach meiner Recherche hat sich ergeben, dass die nach 98 nur noch einen Öldruckschalter haben. Also muss ich meinen F1 nun tauschen.
    Zu meiner Frage... Weiß einer welchen ich bräuchte oder welcher bei einem 1.9td 1999 verbaut ist ?
    Vielen Dank für die Hilfe vorab!