Irgendwann soll wohl die Verzahnung geändert worden sein. Ich habe jedenfalls hinten alte Antriebswellen drin, wo innen und außen die gleichen Gelenke passen wie vorne ab 96.
[Anleitung] T4 Syncro Achsmanschetten hinten außen wechseln
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Irgendwann soll wohl die Verzahnung geändert worden sein. Ich habe jedenfalls hinten alte Antriebswellen drin, wo innen und außen die gleichen Gelenke passen wie vorne ab 96.
Läuft
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Ist definitivt toll das da was passendes gefunden worden ist!
Das einzige problem mit dem Gummi Manschetten ist das die bei großen Knickwinkel sich selbst durch reiben, Gummi an Gummi hält nicht so lange. Da wäre einer ausThermoplast besser...Wenn die vor vorne radseitig sind, dann hätte es sie doch auch als Thermoplast gegeben, oder?
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Die Thermoplastmanschetten dichten nicht auf der Welle ab.
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Die Thermoplastmanschetten dichten nicht auf der Welle ab.
Original ist auch Thermoplast verwendet!
Du möchtest damit sagen das alle Autos die Thermoplast haben sind undicht? Das sind ja einige... -
Bei mir (alte Welle hinten) hat das vordere Gelenk ab 96 gepasst. Die dazugehörige Thermoplastmanschette von vorne passte nicht. es war zuviel Luft an der Welle, sodass das niemals dicht geworden wäre. Ich habe dann eine Silikonmanschette von Mapco genommen, die eigentlich für irgendeinen Golf, A3 oder Passat gedacht war.
Die hier, könnte es gewesen sein.
Hier gibt es die in möglichst billig.
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Man müsste einfach den richtigen mit passenden Maß finden. Ich weiß ist nicht einfach...
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Die Silikonmanschette hat sich bisher gut geschlagen.
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Also die letzen beinen male als ich das machen durfte (AXL) habe ich von Spidan eine Universal Manschette genommen.
beide male war die Sache nach wenigen Minuten erledigt.
Ist schon ne Weile her und da es so einfach war hab ich nicht drauf geachtet wie ich es genau gemacht habe. Aber war echt easy.Das Problem bei meinen Gelenken ist, dass es am Gelenk nix gibt wo die Manschette drauf hält. Ursprünglich hatte ich die Manschette einfach außen auf das Gelenk gestülpt und mit der Schlauchschelle festgemacht, das hat aber nur 50km gehalten, dann war sie abgerutscht.
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Wie ist das mit der Manschette aussen ohne diesen Blechkäfig, der dient ja eigentlich auch dazu, dass das Gelenk nicht zu weit einknickt? Sonst würden ja die Kugeln rausfallen meines Wissens? Oder liege ich da falsch?
Ich hab beim Syncro-Umbau nur Wellen bekommen, bei denen das radseitige Gelenk zerlegt war bekommen. Ich habe es wieder zusammengebaut, erst habe ich es mit einer Spidan Manschette versucht, wie in der Anleitung beschrieben. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Kugeln aus dem Gelenk fallen, wenn ich dieses zu weit Knicke. Das verhindert die original Blechmanschette.
Die habe ich wieder draufgetan und so gut es geht aufgebördelt.... Ist natürlich nicht super dicht, geklebt habe ich es auch noch.... Das Fett sifft raus:(
Gibt es Erfahrungsberichte zu der Reperatur mit der Manschette? Verhindert diese ein zu weites einknicken? Schon alleine beim Einbau der Welle. Auch später bei komplettem Ausfedern der Schwinge und somit großem Knickwinkel.
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Bin hier grad zufällig drüber gestolpert und auch wenn der Thread hier schon ein paar Jahre alt ist:
Mittlerweile gibt es die Manschetten wieder bei VW (und teilweise auch im Zubehör:
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