Zuheizer + Vorwahluhr -> Habe ich eine Standheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    24km sind nichts, darauf komme ich bei Gelegenheit gerne zurück. Leider komme ich erst morgen zu meinem Mechaniker, die Arbeit hat mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im dunkeln habe ich dann auch nicht mehr nach dem Schalter gesucht.

    Ich melde mich morgen mit Bildern und Erkenntnissen.

    VG

  • So, hier das versprochene Update:

    1. Die Batterie unterm Fahrersitz ist geladen

    2. Der Temperatursensor war in der Nähe der Abschleppöse zu finden

    3. Auch mit Überbrücken des Temperaturschalters war keine Funktion zu finden

    Ich schaue dann Ostern mal, wie weit ich mit den hier vorhandenen Mitteln auf Fehlersuche gehen kann. Vielen Dank für den Hinweis zum vorhandenen Fehlersuch-Wiki. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich hier

  • Wer sagt denn das der zuheizer aufgerüstet ist? Vielleicht hat er auch eine wasserstandheizung ab Werk. Die wär dann über vcds auslesbar. Ein Foto der Zeituhr würde Licht ins dunkle bringen...

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • So, hier das versprochene Update:

    1. Die Batterie unterm Fahrersitz ist geladen

    2. Der Temperatursensor war in der Nähe der Abschleppöse zu finden

    3. Auch mit Überbrücken des Temperaturschalters war keine Funktion zu finden

    Ich schaue dann Ostern mal, wie weit ich mit den hier vorhandenen Mitteln auf Fehlersuche gehen kann. Vielen Dank für den Hinweis zum vorhandenen Fehlersuch-Wiki. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich hier

    es gibt immer noch kein einziges Foto, welche mehr sagen als tausend Worte!

  • Moin,

    Fotos wären echt gut, damit man weiß, ob man seinen Senf dazu geben kann...

    So wie du (mdling) es bisher beschrieben hast, könnte es der gleiche Zuheizer wie bei mir sein. Ich habe eine Eberspächer B3L, mit Vorwahluhr und ebenfalls 2. Batterie. Hatte den Bus im März gekauft und es ging auch erstmal gar nichts.

    Nach Prüfungen von Spannungen und anderen Fehlerquellen hab ich sie zum Laufen bekommen.

    Bei mir bin ich auf folgende Fehler gestoßen:

    1) 2. Batterie muß volle Ladung haben (geladen reicht nicht unbedingt, sie muß ausreichend Stomstärke bereitstellen), sonst reicht die Spannung nicht für die Dosierpumpe (Krafstoffpumpe für den Zuheizer)

    2) Vorwahluhr hat Strom und lässt sich bedienen. In der Mitte der Vorwahl ist der Schalter für das manuelle Ein-/Ausschalten des Zuheizers

    3) Es dauert einen kleinen Moment, dann fängt das Gebläse an zu Laufen, dessen Drehzahl wird automatisch langsam erhöht.

    4) Dosierpumpe fängt nach ca 1 Minute an zu klackern..das ist ok, denn dann funktioniert sie. Sie pumpt in Intervallen, was durch das Klackern zu erkennen ist.

    Und wie gesagt, mit Fotos kann man dir bestimmt besser weiter helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von t4-rabatz (8. April 2020 um 08:12)

  • An der Moduluhr erkennst du, dass du eine werkseitig verbaute D4WS hast.

    Den Temp.sensor kannst du erstmal vernachlässigen, die D4WS muss anlaufen sobald du die Heiztaste an der Moduluhr drückst.

    Wie GLIWICE schok geschrieben hat muss auch die Umwälzpumpe anlaufen sobald du die Heiztaste drückst. Wahrscheinlich hast du sogar noch die erste Pumpe drin, die im Bestfall halt jetzt auch schon 17 Jahre alt ist...die Dinger sind oft kaputt.

    1. Überprüfen der 2ten Batterie (Multimeter,Batterietester oder auch Bosch Dienst)

    2.Sicherungen neben dem Relais 403 unterm Fahersitz prüfen und das Relais selbst

    3. Wenn du die Möglichkeit hast, die Funktion der Umwälzpumpe prüfen indem du 12V draufgibst.

    4. Stromkabel am 8fach Stecker von der D4WS prüfen...da gammelt gerne mal Plus und Minus ab

    Ist obiges alles positiv, und die D4WS startet trotzdem nicht (keine Startsequenz und kein hörbares klackern der Dosierpumpe) dann kommst du nicht drumherum, die D4WS auszubauen und diese zu überprüfen (Steuergerät geht auch gerne kaputt)

    Ein Austausch gegen die 5KW Version geht Plug n Play und lohnt sich aus meiner Sicht immer.

    Hilfreiche Links:

    https://standheizung-ersatzteile.com/hydronic-d5wz-12v

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J493_(Zusatzwasserheizung)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNicolas (9. April 2020 um 13:41)

  • PowerQ Ja kannst du.

    Das Bedienteil (auch Vorwahluhr / Schalter E111) nach Anschlussplan an der ZE verkabeln (Kl 15,30,31,58b)

    D4WS mit 8-Fach Stecker anschließen und absichern an Kl 30,31 (PIN 1,2) besser Plus von der 2ten Batterie holen, Dosierpumpe (PIN 3,4) Diagnose wäre PIN 5 am 8-Fach Stecker

    PIN 2 der Moduluhr mit PIN7 vom 8-Fach Stecker der D4WS verbinden. Rüstest du die D4WS komplett nach, musst du auch noch PIN 6 mit PIN 7 verbinden und am 8-Fach Stecker der D4WS anschließen wenn du den externen Temp. Sensor nicht verwenden willst. Die D4WS braucht 12V auf PIN 6 und 7 als Einschaltsignal sonst startet die nicht.

    Links:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)

    Schaltplan:

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Heizu…Klimaanlage.jpg

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung

  • Guten,

    Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller.

    Bei meinem Multivan TDi Bj 2001 ohne Climatronic ist auch der Warmwasserzuheizer und die originale Bedienuhr (ohne das Drehrädchen) verbaut.

    Beim drücken auf die mittlere Taste zeigt die Uhr die Laufzeit an, aber der Zuheizer macht nichts.

    Wie viel Volt sollte die Zweitbatterie denn haben? Ich vermute, dass die nichts mehr ist, weil beim Starten immer ein Batteriesymbol im Tacho zu sehen ist, welches erst nach einigen km Fahrt erlischt.

    Muss der Drehregler vom Heizungsgebläse eingeschaltet sein, dass die Standheizung funktioniert?

    Kommt die Warme Luft dann nur vorne heraus, oder hinten an der Stufe zum Fahrgastraum?

  • Wenn bei laufendem Motor und Drücken der Heiztaste das Heizgerät startet und heizt, lag es an der Stromversorgung (Batterie leer und/oder Leitungsverluste). Ansonsten Sicherungen, Leitungsschäden, Derfekt im Heizgerät.

    Die (Zweit)Batterie wird m.W. nicht im Kombinstrument überwacht. Batteriesymbol deutet auf Probleme der Lichtmaschine (Regler) hin.

    Es hilft systematisch die Spannung im Bordnetz, an den Batterien und am Heizgerät zu messen (in Ruhe, vor und nach dem Start, während der Fahrt).

    Warme Luft im Heizbetrieb kommt nur vorne raus.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.