Zuheizer + Vorwahluhr -> Habe ich eine Standheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen T4 Kastenwagen, BJ 2002 als Basisfahrzeug für den Umbau zum Camper gekauft.

    Der Wagen hat laut Vorbesitzer einen Zuheizer. Im Armaturenbrett habe ich die Eberspächer Vorwahluhr. Bedeutet das, dass der Zuheizer zur Standheizung umgebaut wurde? Sonst würde es ja keinen Sinn machen, Uhrzeiten programmieren zu können, oder?

    Mit etwas herumprobieren konnte ich noch keine Funktion wahrnehmen. Kann ich an irgendwelchen Teilen erkennen, ob nachgerüstet wurde?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG

  • Dann müsste wohl irgendwo eine elektrische Wasserpumpe verbaut sein, um das erwärmte Wasser zirkulieren zu lassen? Aber wo?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Im Armaturenbrett habe ich die Eberspächer Vorwahluhr. Bedeutet das, dass der Zuheizer zur Standheizung umgebaut wurde?

    Nein, bedeutet es nicht zwangsweise. Ich denke ehr, das Du eine originale Luftstandheizung hast. Ist bei Dir eine zweite Batterie untern Fahrersitz verbaut? Wenn ja, hat die Strom oder ist die leer? Hast du dich schon mal unters Fahrzeug gelegt und geschaut was drunter ist? Hast du einen kleinen Auspuff (Abgasrohr) was vor dem linken Hinterrad raus steht ?

  • Dann müsste wohl irgendwo eine elektrische Wasserpumpe verbaut sein, um das erwärmte Wasser zirkulieren zu lassen? Aber wo?

    Die ist doch sowieso da und je nach Umrüstmethode auch genutzt (Nachlaufpumpe).

    Beim Kastenwagen war der Zuheizer nicht serienmäßig. Da musste er extra bestellt werden, weil man der Meinung war, wenn eine Trennwand drin ist, wird der Fahrgastraum auch so schnell genug warm.

    Ob du eine Luftstandheizung nachgerüstet hast oder der Zuheizer, von dem der Vorbesitzer sagte er wäre da, aufgerüstet ist....Musst du sleber herausfinden. Erster Anhaltspunkt: Hat die Vorwahluhr ein Drehrad? Das wäre für die LSH nämlich brauchbar, für die WSH nicht....

    Miniauspuff im Radkasten vorne links? -> Zuheizer.

    Oder hinten links vor dem Hinterrad? -> LSH

    Wenn das geklärt ist und nix geht -> T4-wiki.de Standheizung Fehlersuche.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (5. April 2020 um 13:02)

  • Die ist doch sowieso da und je nach Umrüstmethode auch genutzt (Nachlaufpumpe).

    Danke....

    Wieder was gelernt.

    :pray:

    Das bedeutet also: bei „richtig“ warmgefahrenem Motor, nicht gleich Batterie abklemmen?

    Wenn die Lüfter laufen, ist mir das klar gewesen. Dass da noch ne Pumpe sitzt, war mir nicht klar...

    :wall:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (5. April 2020 um 13:05)

  • Du hast ja schon nicht ganz unrecht. Der offizielle Aufrüstsatz beinhaltet eine weitere el. Pumpe, weil man der Meinung war, die Nachlaufpumpe kann das nicht im Dauerbetrieb. Kann sie aber doch, wie man an vielen hier umgebauten Bussen sehen kann.

    Aber er beinhaltet auch ein Kombiventil, dass nicht zwingend ist und die Wärmeleistung für den Innenraum bremst. Ein Kupfer T-Stück kann das auch und bremst nicht. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    füll doch einfach mal Dein Profil aus. So müssen wir nicht ständig die Glaskugel benutzen :glaskugel:

    Und dann sind Bilders immer hilfreich.


    :nopics:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank schon mal.

    Profil habe ich ausgefüllt und am Bulli nachgeschaut. Ein Drehrad ist nicht an der Uhr, ein Auspuff am linken vorderen Rad und eine Batterie unterm Fahrersitz.

    Also LSH ist dann wohl schon mal raus. Ist es dann nur der Vorheizer oder aufgerüstet? Ladestand der Batterie kann ich erst morgen prüfen. Da Familienmitglied in der Risikogruppe habe ich aktuell leider weder Werkzeug noch Platz

  • Gut. Also Zuheizer vorhanden, 2. Batterie auch. Da die Uhr vorhanden ist, ist wohl der Zuheizer aufgerüstet. Und idealerweise auch an die 2. Batterie geklemmt.

    Fehlersuche beginnt in der Tat dort. Spannung messen, auch unter Last. Sicherungen unterm Sitz kontrollieren. Dann von dort ggf. Weiter vorarbeiten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mach trotzdem mal ein Bild von der Vorwahluhr. Wenn du die Zündung anmachst und den Zuheizer startest, müsste auf jeden Fall die Zusatzpumpe/Nachlaufpumpe hörbar sein, selbst wenn der Zuheizer defekt ist.
    Schau auchmal ob du einen T6 Stecker in der Nähe der Batterie hast (ja nach Nachrüstqualität). An dem kannst du überprüfen ob Spannung ankommt (auch ob es Dauer oder Zündplus ist der genutzt wird). Des weiteren könntes du überprüfen ob du trotzdem einen Temperaturschalter in der Nähe der Abschleppöse hast.

    Am besten machst du aber ein paar Bilder.

    PS: wo kommst du denn her? Vielleicht kann jemand ja helfen. Spätestens wenn der Zuheizer nicht anspringt.

  • Danke. Heute Abend werde ich voraussichtlich mal einen genaueren Blick drauf werfen können.

    Ich wohne in Oldenburg, 26123. Bilder habe ich gemacht, aber kann sie vom Handy aus nicht direkt hochladen. Da muss ich mich gleich noch mal kurz mit beschäftigen

  • Der Zuheizer wird bei den aktuellen Temperaturen nicht von alleine starten. Lege dich mal unter die vordere Stoßstange und suche einen kleinen Temperaturschalter. Den einfach mit einen Kabel überbrücken. Bei mehr als 7 Grad unterbricht der die Stromversorgung und nichts geht.

  • Der Zuheizer wird bei den aktuellen Temperaturen nicht von alleine starten. Lege dich mal unter die vordere Stoßstange und suche einen kleinen Temperaturschalter. Den einfach mit einen Kabel überbrücken. Bei mehr als 7 Grad unterbricht der die Stromversorgung und nichts geht.

    Deswegen frag ich ja ob er das Ding überhaupt hat. Ich hab z.B. keinen.

    Leider schalten die sogar bei 5 Grad schon ab ;)

  • Der Zuheizer wird bei den aktuellen Temperaturen nicht von alleine starten. Lege dich mal unter die vordere Stoßstange und suche einen kleinen Temperaturschalter. Den einfach mit einen Kabel überbrücken. Bei mehr als 7 Grad unterbricht der die Stromversorgung und nichts geht.

    Okay, hab den Schalter im Wiki gefunden und schaue heute Abend nach, wenn ich auch die Batterie prüfe.

  • Hi,

    mdlng wenn dir 24km vom Hbf Ol Richtung Papenburg entlang der B401 nicht zu weit ist und du dich von Corona nicht einschüchtern lässt, dann kenne ich jemanden, der dir den Bus auch eben an den Laptop hängt. Allerdings ist der Zuheizer nicht über VCDS diagnosefähig. Da würde dann mit schau und guck überprüft werden ob und wie man das Gerät ans Laufen bekommt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Lass Dir bei der Gelegenheit gleich die Schaltkugel wechseln. Dann sparst Du Dir beim nächsten Mal den Weg....

    :devil:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hi,

    friesentransporter lass mich kurz überlegen NEIN...

    mdlng wir können uns natürlich die Kugeln vom Schaltgestänge anschauen, im Zweifelsfall können wir die auch machen, jetzt weiß ich ja wie es funktioniert...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: