Kurz gezeigt: einfache Küchen- und Schubladeneinbauten im Alltagsbully

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Dich Forum,

    bisher habe ich immer nur Infos, Kontakte und Anleitungen aus diesem Forum bekommen.

    Fundiertes zur Autowartung werde ich auf absehbare Zeit nicht beizutragen haben, darum teile ich mal ein paar Bilder unseres

    einfachen Küchen- und Stauraumeinbaus.

    Der Grund: uns haben Vorschläge aus dem Forum sehr dabei geholfen zu verstehen, was möglich ist, nicht jeden Fehler selber nochmal zu machen.

    Zum Küchen- und Schubladeneinbau:

    Unser T4 muss unterwegs Schlaf-, Ess- und Stauraum für unsere vierköpfige Sippe bieten.

    Im Alltag muss Platz für bis zu 7 Leute drin sein. EInbauten müssen also kompakt und mobil sein.

    Außerdem beherrsche ich feste Einbauten durch die Montage an Verkleidung und Blech nicht. So ergeben sich eigenständige Konstruktionen.

    So wurde es eine Küche mit Raum für:

    Eine Mobicool Kühlbox, eine Eurobox 60x40x21, eine Eurobox 60x40x14, einen 11l Wasserkanister, einen Kartuschenkocher.

    Enthalten ist ein auziehbarer Tisch (taugt auch, herausgenommen, gut als Malunterlage für das zweite Kind - sonst gäbe es Streit um den Bullyklapptisch).

    Befestigt wird der Block in den Bodenschienen des T4.

    IMAG1081.jpgIMAG1075.jpgIMAG1076.jpg

    Zusätzlicher Stauraum war nötig: darum zwei Schubladen und eine simple Mittelkonsole:

    Wichtig war ne stabile Ausführung, der Gang zwischen Front- und Rücksitzen wird rege genutzt.

    IMAG1078.jpgIMAG1079.jpgIMAG1069.jpg

    Alles kein feines Handwerk. Alles nur so gut wie nötig. Ein Jahr taugt es schon.

    Es würde mich freuen, wenn andere Nutzer hier eine Idee finden.

    Gruß, Henri.

    Einmal editiert, zuletzt von Sippenbus (7. April 2020 um 00:09)

  • Sippenbus 7. April 2020 um 00:06

    Hat den Titel des Themas von „Kurz gezeigt: einfach Küchen- und Schubladeneinbauten im Alltagsbully“ zu „Kurz gezeigt: einfache Küchen- und Schubladeneinbauten im Alltagsbully“ geändert.
  • :applaus:

    Unsere "alten" Busse, bringen Uns (in dem Falle DU) immer wieder auf neue Ideen:rock:

    LG bleibt gesund

    Fam. Arenz

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Schön ausgeführt!

    Sowas ist mir auch lang vorgeschwebt damit ich den Bus weiterhin als Urlaubsmobil nutzen kann.

    Allerdings ist Kind Nr. 2 unterwegs und ich glaub ich kann da meine Frau nicht mehr davon überzeugen, dass wir solang die beiden klein sind am Campingplatz stehen.

    Vor allem ist der Bus weder LR noch Hochdach...

    Eventuell später wieder wenn wir den Nachwuchs in ein eigenes Zelt auslagern können :D

    In der Zwischenzeit ist aber Apartmenturlaub angesagt...

    Ob ich den T4 bis dahin noch fahre? Bis 2024 ist es eingeplant, danach entscheiden Rost und Wartungsaufwand...

  • Grüß Dich.

    Genau so etwas schwebt mir auch noch vor.

    Nur das ich oben einen Deckel machen werde.

    Du meinst einen Deckel in der Küchenoberfläche? Um direkt in die obere Schublade greifen zu können?

    Wir brauchen die Tisch- und Anrichtflächen bestehend aus Klapptisch Bully, Küchenoberfläche und ausziehbarem Küchentisch damit wir zu vier beieinander sitzen und

    essen können.

    Gruß, Henri

  • Sowas ist mir auch lang vorgeschwebt damit ich den Bus weiterhin als Urlaubsmobil nutzen kann.

    Es gibt wirklich schöne Küchenbauten, bei denen jedoch allein für die Unterbringung eines kleinen Wassersystems aus zwei Kanistern der gesamte Raum drauf geht in dem wir für uns 4 sämtliches Geschirr, und Basisfutter unterbekommen.

    In dem Moment, als wir uns von der Bullyeigenen Wasserversorgung trennten, lösten sich viele Platzprobleme und die Nutzung zu Viert klappte.

    Gruß, Henri.

  • hallo

    ich habe eine minimal lösung, erst für eine dometic kühlbox dann für die mobilcool kompressorbox.

    eine schublade mit softclose ;) befestigung in den original mv2 schienen. hinten im bus ist noch ein seitenschrank und ein dachstaukasten.

    gruß olaf

  • So ein Minimalismus ist mir sehr sympathisch.

    Sehr cool, dass Kühlbox und Tisch eine Höhe haben.

    Bei uns steht die Kühlbox auch auf nem Auszug mit Softclose.

    Das hilft beim hundertsten Handgriff.

    Gruß, Henri

  • Hi Henri,

    uns war es wichtig genau diese Wasserversorgung zu haben, daher haben wir MINIMALISTISCH diese Lösung gefunden, zwei Kanister, je 20 Liter....reichen für eine Woche.

    Nudeln Kochen, abwaschen, Zähneputzen, Kaffee kochen, oder bei 35 Grad mal einfach nur das Handtuch nassmachen wenn kein Bach da ist!

    Aber dein Ausbau inspiriert!

    Wenn euch der Gedanke gefällt,das der Tisch eine Ebene mit dem Block darstellt, dann kürze diesen, dann "gehen" auch Brettspiele auf dieser EBENE! ;)

    Und jeder kann sein Getränk neben dem Spielfeld abstellen.

    Klar die Kühlbox geht dann "verloren", aber die kann auch in das Heck wandern, nur mal so als Möglichkeit!

    LG

    Fam. Arenz

  • Da sind hier wieder einige schöne Beispiele und Ideen vereint.

    Mir gefällt gut die Schubladen-Lösung im Durchgang vom TS und die Idee über der Schublade einen Zugriff durch die Arbeitsplatte zu bauen von andre-5

    Es gibt wirklich schöne Küchenbauten, bei denen jedoch allein für die Unterbringung eines kleinen Wassersystems aus zwei Kanistern der gesamte Raum drauf geht in dem wir für uns 4 sämtliches Geschirr, und Basisfutter unterbekommen.

    Ich habe - um den Küchenblock frei von Wasser- und Abwassertank zu halten - die Wasserver- und entsorgung im Bus selbst realisiert und der Küchenblock wird mittels Schnellkupplung (für die Zuleitung) und 40 mm Abwasserleitung (HT-Rohr) einfach an diese Installation angeschlossen.

    Der Frischwassertank (30 Liter) sitzt in der Seitenwand hinter dem Fahrersitz unterhalb des Fensters, der Abwassertank als Durchlauftank unter dem Fahrzeugboden. Dort sieht man beide nicht und sie nehmen im Innenraum auch keinen Platz weg.

    Daraus ist bei mir im Laufe der Jahre jetzt eine Wasserinstallation mit drei Zapfstellen und Warmwasserversorgung entstanden - aber das ist eine andere Geschichte und muss ja nicht die Folge sein.

    Gruß, Jörg

  • Sowas ist mir auch lang vorgeschwebt damit ich den Bus weiterhin als Urlaubsmobil nutzen kann.

    Es gibt wirklich schöne Küchenbauten, bei denen jedoch allein für die Unterbringung eines kleinen Wassersystems aus zwei Kanistern der gesamte Raum drauf geht in dem wir für uns 4 sämtliches Geschirr, und Basisfutter unterbekommen.

    In dem Moment, als wir uns von der Bullyeigenen Wasserversorgung trennten, lösten sich viele Platzprobleme und die Nutzung zu Viert klappte.

    Gruß, Henri.

    Bei uns ist es weniger ein Platzproblem, wir waren zu zweit immer minimalistisch unterwegs. 2 Faltmatratzen, 3 Normkisten und 2 20l Kanister Wasser damit immer was da ist, haben wir selten gebraucht weil wir kaum frei stehen.

    Das alles in den leeren kurzen Fensterbus reingeschmissen...

    Problem ist unser Wildfang - die Kleine kann keine Ruhe geben solang die Augen offen sind.

    Dazu gehört überall raufklettern, alles zerlegen und sobald die Tür offen ist gibts sowieso kein halten mehr incl. Dreck ins Auto bringen.

    Ich würd das vermutlich noch irgendwie mitmachen aber meine Frau würd nach kurzer Zeit die Nerven wegwerfen :D

    Deswegen die Hoffnung, dass das wieder möglich ist wenn sie mehr oder weniger auf uns hört :)

  • Zusätzlicher Stauraum war nötig: darum zwei Schubladen und eine simple Mittelkonsole:

    Wichtig war ne stabile Ausführung, der Gang zwischen Front- und Rücksitzen wird rege genutzt.

    Hey Sippenbus die Lösung für die Mittelkonsole gefällt mir echt ganz gut!

    Die Maße dafür hast du nicht zufällig noch rumliegen?

    Ansonsten mess ichs dann doch aus!

    Wird Zeit, dass der Baumarkt und der Zuschnittservice aufmacht, Baumaterial geht aus ;(

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

  • So, wen es interessiert: Bei mir wird das dann in etwa Wohl so aussehen:

    Mittelkonsole neu.png

    Mittelkonsole_neu_2.png

    Ob ich die dritte Schublade wie bei Sippenbus einbaue weiß ich noch nicht. Müsste dazu die Halterung von Verbandskasten und Warndreieck rausflexen (Darf ich das??).

    Wär wahrscheinlich die beste Option, da ich dank Drehkonsole ab Ende der Woche da eh nicht mehr von oben hinkomme... :/

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

  • Hi, die Halterung sollte aber eigentlich nur geschraubt/und "gesteckt" sein, musste also nix "flexen", bei uns ist da der Wechselrichter druntergekommen, unter der Drehkonsole!

    Unser Bulli ist allerdings BJ 96, war das 3 Jahre später schon anders?

    Viel Spass beim Bus ausbauen:thumbup:

    LG

    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!