sporadischer Ausfall Tankanzeige und Temperaturanzeige - ACU 1996 - kein Spannungskonstanter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi miteinand,

    jetzt da man ja viel Zeit zu Hause hat, geh ich mal die kleinen Problemchen am Bus durch (morgen bekommt er ein neues Getriebe 8o).

    Heute war das bekannte Problem dran, dass die Tanknadel und die Temperaturnadel manchmal gleichzeitig, manchmal nur eine, manchmal beide, nacheinander auf Null fallen (ganz selten auch mal einfach nur ein Stückchen fallen). Der Rest vom Tacho funktioniert tadellos.

    Nach einer gewissen Zeitspanne von einigen Sekunden bis 1-2 Minuten springen sie wieder an die richtige Stelle. Angefangen hat es vor allem bei heißen Temperaturen und im Sommer und bei langen Fahrten. Das Problem tritt zuletzt immer häufiger auf, aber nie kurz nach dem Starten. Der Motor muss schon recht warm sein.

    Wenn die Zeit bis zum Hochspringen zu lange dauert (gefühlt >1 min), blinkt die Wasseranzeige rot und hört auch bis zum Neustart nicht mehr auf. (Wasser ist genug da und auch nicht zu heiss.)

    Jetzt hab ich mal die t4-wiki und das Forum durchsucht und bin - klare Sache - auf den Spannungskonstanter gekommen. Also Lötkolben aus Elterns Garage geholt, Kombiinstrument ausgebaut, alles zerlegt (natürlich ein paar Plastiknasen abgebrochen) und siehe da......kein Spannungskonstater da. Offensichtlich haben die '96/'97 Baujahre (also alles mit langer Schnauze aber ohne blau/rotem Tacho) keinen Spannungskonstanter mehr.

    Doof das, da das Ausfallbild 1:1 darauf hinweist.

    Hat noch wer Ideen?!?

    PS: Hab schon an einen Wackler im Stecker gedacht, aber da das eben nich immer auftritt und wenn auch erst nach längerer Fahrt, ist der Fehler bzw. seine Behebung so schwer zu prüfen.....

  • Keine ner Idee?!?! ;(

    Ich bin heute früh zur Werkstatt gefahren - ihr erinnert euch, neues Getriebe - da ist sofort auf den ersten Metern das Problem wieder aufgetreten. Ständig fallende Zeiger (vor allem der Tankzeiger, die Temperatur war ja noch nahe dem Nullpunkt), trotzdem schon blinkende Wasseranzeige.

    Nach 2 Neustarts an 2 Ampeln hat sich das ganze gefangen und ist bis zur Werkstatt ok geblieben.

    Ich wünschte ich hätte einen Ansatz....

  • Hast du ein Bild von der Platine gemacht ?

    Hast du die Pinns vom Stecker des KI nachgelötet ?

    Hast du die Bauteile Temperaturgeber und Tankgeber mal abgezogen (bei meinem KI sind die gesteckt )

    Gruß

    Urs

  • Hallo, da mein Bus Bj95 ist kenne ich nur das ältere KI mit mechanischem Geschwindikeitsmesser - das ich ebenso nachlöten musste.

    Aber nach deiner Beschreibung deutet es sich schon nach einer schwachen Lötstelle hin - oder, wie in T4-Wiki steht, könnte es von ausgelaufenen Kondensatoren und dessen Folgen wie angeätzte Leiterbahnen kommen. Die sieht man meist erst nach Auslöten der Kondensatoren, da sich die Flüssigkeit unter den Kondensatoren ansammelt.

  • Danke noch für die Ideen.

    @Urs:
    - nein, ein Bild habe ich leider nicht gemacht. Mache ich aber, sobald ich das Ding nochmal ausbaue. Und das muss sein, weil das Problem ist ja jetzt schlimmer.

    Da ich aber eigentlich nix gemacht habe, gehe ich am ehesten von einem Wackelkontakt, vielleicht wirklich am Stecker, aus.
    - Ich hab nix gelötet, weil ich nix gefunden habe. Alle Lötstellen sahen 1A aus. (Was ja leider nix heißen muss.) Aber die alle nachzulöten, nochdazu mit mittelmäßiger Ausstattung und so ziemlich keine Ahnung vom Löten, hab ich mich jetzt mal nicht getraut.
    - Da ist bei mir nix abzuziehen. Die kleinen "Motoren" für die Zeiger sind mit der Platine fest verbunden.

    oerni:
    Merci auch. Ich bin da leider nicht so bewandt, was da Löten angeht. Den groben Spannungskonstanter hätte ich mir noch zugetraut. Jetzt einen Kondensator nach dem anderen aus und wieder einzulöten....... 8|

    Ich befürchte, ich muss das an einen Fachmann weitergeben. Hab ne Firma gefunden, die das wohl machen. Ich kenn aber auch noch einen Elektrotechniker, vielleicht kann der mir das auch machen.

  • Moin!

    Wenn du die Zeiger etwas erwärmst und sie dann gegen den Anschlag drehst und dabei hoch ziehst, kannst du sie vorsichtig abdrehen.

    Schau mal nach dem Kondensator oben rechts in der Ecke.

    Wenn er beim auslösten streng riecht, läuft er bereits aus.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke, die Zeiger hab ich schon abbekommen, sonst kommt man ja nicht an die Platine darunter dran. Dann kann man auch die "Ziffernblätter" abnehmen.
    Die Kondensatoren schauten alle noch ganz gut aus, oft sieht man ja wenn die ein bisschen aufquillen, aber sicher bin ich mir wie gesagt nicht.

  • Das fatale an dem oben rechts ist, dass er sich nicht aufbläht, sondern unten ausläuft und das Elektrolyt die Leiterplatte anfrisst.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So wie ich das sehe, ist die Plantine ok, aber da ist eine "kalte" Lötstelle. Bei mir war dies genauso.

    Lotpunkte am IC nachgelötet; seid dem keine Probleme mehr.

    Erst sehn was sich machen lässt, dann machen was sie sehen lässt :)^^

  • Die Lötstellen hat man meist an den Tachos bis Ende 95. Bei den Tachos ab 96 sind die deutlich unauffälliger, dafür nerven die Kondensatoren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner

    ich klink mich hier mal ein. muss demnächst eh noch ein paar zusätzlice LEDs ins KI löten.

    Ich hab auch das Problem, dass mein KI gerne beim Start nullt und manchmal die Tankanzeige spinnt und sporadisch auf null fällt.

    Kann das mit dem ominösen Kondenasator oben rechts zusammenhängen?

    ich würde den gern so oder so profilaktisch tauschen, da er ja die ganze Platine versauen kann.

    Welche Werte hat er, welche sollte man noch mittauschen?


    Liebe Grüße und Dank!

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich häng mich mal dran.

    Das was empire sagt hab ich auch.

    Erst funktionierte die Temp-Anzeige sowie Tank-Anzeige nicht...„neuen“ Tacho gekauft, nun funktioniert die Tank-Anzeige aber die Temp-Anzeige weiterhin nicht. Ebenso habe ich das Problem das sich manchmal die Uhr nullt.

    Den Kondensator in der rechten oberen Ecke löte ich die Tage mal nach.

    Ich lese mal mit :)

    Ps.: Hab nen 94er AAF

    Grüße

    Mike

  • Es kann sein, dass der Kondensator für dein Fehlerbild verantwortlich ist, aber es ist sowieso sinnvoll, ihn zu tauschen, da er zum Auslaufen neigt.

    Es handelt sich um einen Elko mit 470uF und 25 Volt Spannungsfestigkeit. Bei Reichelt hört er auf den Namen EB-A 470U 25

    Die LEDs sind zum Teil positiv, als auch über Masse geschaltet. Wen du Tipps zur Verschaltung auf der Leiterplatte brauchst, habe ich gerade ein komplett nacktes KI liegen, an den man wunderbar messen kann.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich hänge mich mal zum Mitlesen mit dran.

    Habe auch den ACU nach Baujahr 01/1996 wie der Threadersteller.

    Bei meinem KI nullt sich die Uhr manchmal, und die Tankanzeige spinnt ein wenig herum.

    .

  • @riese

    Danke fürs Feedback.

    Es geht ums Auslagern der Anhängerblinkanzeige und Airbagwarnlampe ins KI.

    Ich habe schon gesehen, dass hinter den Leerpositionen die Platine die Vorbereitung für weitere LEDs hat und auch Lötpunkte für Vorwiderstände.

    vorhanden sind. Die Frage wäre, ob die Plusseiten dann direkt zum Mehrfachstecker des KI laufen und Masse direkt an den Kathoden der LED aniegt.

    Ich würde sonst eher pragmatisch die Anschlüsse der LEDs diskret nach aussen führen und garnicht mit der Platine verbinden.

    Leerplätze habe ich 2 rechts neben der ganz linken Kühlwasserwarnanzeige und ganz rechts am Ende des KI.

    @HansiT4

    ich werde berichten, wenn ich den Elko getauscht habe, ob das Problem behoben ist.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Nachdem sich nach Ein- und Ausbau die Sache deutlich verschlechtert hat - Ausfälle nicht nur sporadisch sondern jede Fahrt, sei sie auch noch so kurz - habe ich nochal den das Kombiinstrument rausgebaut um den Stecker zu prüfen, ob der richtig sitzt....

    Jetzt bleiben Tank und Temperatur konsequent auf Null. Ganz manchmal bewegt sich die Temperaturnadel ein paar mm nach oben. Aber nur wenn sie gute Laune hat.

    Da ich nur den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hab, gehe ich davon aus, dass sich das Problem auch irgendwo in diesem Bereich befindet.......vielleicht einer der Pins ne tote Lötstelle?!
    Sahen aber beim ersten Ausbau eigentlich alle sehr gut aus.
    Aber was soll sonst nach so wenig Manipulation so konsequent ausfallen?