Hi miteinand,
jetzt da man ja viel Zeit zu Hause hat, geh ich mal die kleinen Problemchen am Bus durch (morgen bekommt er ein neues Getriebe ).
Heute war das bekannte Problem dran, dass die Tanknadel und die Temperaturnadel manchmal gleichzeitig, manchmal nur eine, manchmal beide, nacheinander auf Null fallen (ganz selten auch mal einfach nur ein Stückchen fallen). Der Rest vom Tacho funktioniert tadellos.
Nach einer gewissen Zeitspanne von einigen Sekunden bis 1-2 Minuten springen sie wieder an die richtige Stelle. Angefangen hat es vor allem bei heißen Temperaturen und im Sommer und bei langen Fahrten. Das Problem tritt zuletzt immer häufiger auf, aber nie kurz nach dem Starten. Der Motor muss schon recht warm sein.
Wenn die Zeit bis zum Hochspringen zu lange dauert (gefühlt >1 min), blinkt die Wasseranzeige rot und hört auch bis zum Neustart nicht mehr auf. (Wasser ist genug da und auch nicht zu heiss.)
Jetzt hab ich mal die t4-wiki und das Forum durchsucht und bin - klare Sache - auf den Spannungskonstanter gekommen. Also Lötkolben aus Elterns Garage geholt, Kombiinstrument ausgebaut, alles zerlegt (natürlich ein paar Plastiknasen abgebrochen) und siehe da......kein Spannungskonstater da. Offensichtlich haben die '96/'97 Baujahre (also alles mit langer Schnauze aber ohne blau/rotem Tacho) keinen Spannungskonstanter mehr.
Doof das, da das Ausfallbild 1:1 darauf hinweist.
Hat noch wer Ideen?!?
PS: Hab schon an einen Wackler im Stecker gedacht, aber da das eben nich immer auftritt und wenn auch erst nach längerer Fahrt, ist der Fehler bzw. seine Behebung so schwer zu prüfen.....