Schlachter ohne Antriebswellen auf Trailer rollen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    schlachte einen T4, welcher laut Autoverwertung noch im rollbaren und lenkbaren Zustand sein soll, damit sie ihn mit dem Trailer abholen können.

    Jetzt die Frage: kann ich die Antriebswellen ausbauen und den Bus anschließend gefahrlos ein paar 100m rollen (auf Trailer hoch + wieder runter)? Oder werden sich dann die Radlager zerlegen bzw. laufe ich dann in Gefahr, die Räder zu verlieren?

    Danke für die Hilfe!

  • Zerlegen wird es die vermutlich nicht. Aber danach sollte die auf jeden Fall gewechselt werden. Alternativ zu Hause lange Schraube mit Muttis herrichten, beidseitig mit großem passenden Scheiben dann ist das kein Problem.

    Gruß Patrik

  • Wenn der in die Verwertung geht muss man die eher nicht mehr wechseln.

    Hab ich auch schon so gemacht. Ich hab sogar die Spurstangen am querträger fest geschweißt um das lenkgetriebe ausbauen zu können.

  • Danke für die Antworten.

    Zum Verständnis - Die Zentralschraube presst die Antriebswelle gegen den Innenlagerring. Demnach bräuchte ich also eine M-16 U-Scheibe mit etw 55mm Durchmesser (zur Not eine Kombination aus zwei U-Scheiben)?

    fried chycken

    An das Lenkgetriebe habe ich auch schon gedacht. Für deinen Verwerter war das völlig in Ordnung, dass der Bus nur noch geradeaus rollen konnte? Oder hast du ihn hingebracht?