Fenster zum Belüften in Flügeltüren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    seit Herbst letzen Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines echten T4-Schmuckstückes :) Soweit alles gut aber nun steigen die Temperaturen draußen und damit auch im Bus ;)
    Es handelt sich um einen Transporter und trotzdem habe ich hinten eine Bank für Passsagiere eingebaut und muss bereits jetzt feststellen: So ganz ohne Belüftung wirds stickig! Zwar hab ich rund herum Fenster, aber davon kann man keins öffnen.

    Nun habe ich überlegt, wie man dem Abhilfe leistet. Klar, die klassische Variante wären Schiebefenster in den Seiten. Ich bin aber am überlegen, in wie weit ein Fenster mit mehreren Lamellen in meiner Heck-Flügeltür sinnvoll wäre. In meiner Vorstellung kann dann der Fahrtwind von der Fahrerkabine durch das gesamte Fahrzeug ziehen und hinten wieder raus: Optimale Belüftung! Schließt man die Fahrer und Beifahrer Fenster sollte der Luftzug größten Teils abreißen und die geöffneten Fenster in der Hecktür keinen großen Luftstrom mehr erzeugen. Und im schlimmsten Fall muss sich halt ein Mitfahrer von der Hinterbank (habe eine 3er Hinterbank in der 3. Reihe) nach hinten lehnen und auch die noch schließen.

    Nun meine Fragen!
    1. Was haltet ihr von der Idee allgemein? Sinnvoll, praktisch, gute Bedienbarkeit?

    2. Gibt es solche Fenster überhaupt?! Ich habe keine gefunden..

    3. Kann man sich die sonst irgendwie selberbauen? Ideen, Anstäze?
    oder

    4. Quatsch Idee, entweder normale Schiebefenster in die Seite oder die Passagiere sollen sich halt nicht so anstellen ;)?

    Danke für eure Ideen und Meinungen :)

    Grüße

    Fabian

  • Bist du schon mal mit einem PKW und leicht geöffneter Heckklappe gefahren? Wenn ja, wüsstest du, dass da in erster Linie dein eigenes Abgas reinkommt. Hinter jedem Fahrzeug ist Unterdruck, in dem Auto innen Normaldruck. Damit ist die Strömungsrichtung klar. Ungeachtet der gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Schiebefenster wie es sie gibt oder Dachluke/-fenster, wie es sie auch gibt. Wenn du es teuer haben willst, da gibt es noch die P2-Ausstellfenster für die hinteren Seitenwände (nur kurzer Radstand. Warum öffnende Fenster hinten nicht gehen steht ja schon weiter oben. Dann muß erst das Endrohr auf der Seite enden.

  • Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die späte Antwort, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen und im stress der letzten Tage, ist das Thema so an mir vorbeigegangen..

    Ok, also die Idee war doof, wird wieder verworfen und ich werde über eure Alternativen nach denken.

    Nur noch mal die Rückfrage mit dem Abgase und dem Unterdruck. Tatsächlich hatte ich mir genau das mit dem Unterdruck ebenfalls vorgestellt und eigentlich als Argument FÜR die Idee gesehen.. wenn der Druck hinter der Klappe kleiner ist, als im Auto, müsste die Luft doch grade aus dem Auto in die Unterdruck-Zone gehen...?

    Bei geöffneter HeckKlappe hätte ich gedacht liegt es daran, dass die Verwirbelungen von unter dem Auto die Abgase hoch drücken.

    Bei meiner Idee wären die Fenster ja aber am oberen Ende des Fahrzeuges.

    Wie auch immer ! Danke fürs Feed back, ich werde mich um eine Lösung kümmern:)

    Grüße