Heckklappe tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen VW T4 Transporter BJ 2002 mit Heckklappe ohne Fenster

    Mir wurde eine Heckklappe mit Fenster von einem T4 Highline bekommen. ist diese mit meinem T4 kompatibel?

    Wenn ja, kann mir jmd. sagen worauf ich beim einbau/ausbau achten muss?

    Gruß

    Fabian

  • Es gibt je nach Baujahr Unterschiede in der Länge der Dämpfer.
    Wenn das Baujahr ähnlich ist (also nach 96), sollte sie passen.
    Ich würde nicht alleine arbeiten wollen, es sei denn, du hast eine Ablagemöglichkeit, die die Klappe in Höhe der Scharniere halten kann.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hat jmd Erfahrung mit einem Umbau von geschlossener Klappe?

    Möchte vllt meine Heckklappe die kein Fenster hat umbauen und dann ein original T4 Heckscheibe einbauen ( von einem anderen Heckklappe), kann ich hier einfach aus Blech raustrennen? Und dann die neue Scheibe einpassen und verkleben?

  • Einfach Anschrauben in den Schanieren Fertig. Das Kabel für die Heckscheibenheitzung Einfach in den Rahmen oben reinschieben wenn du es Brauchst musst noch ein Kabel ziehen , gleiches Gilt für den Heckscheibenwischer (oder ausbauen und mit Verschlußstopfen versehen) den der Heckscheibenwicher muss beim TÜV funktionieren.

    Sollten 2 Mann sein, Besser 3 Mann.

    Grüße.

    P.S.: https://t4-wiki.de/wiki/Heckklappe

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hat jmd Erfahrung mit einem Umbau von geschlossener Klappe?

    Möchte vllt meine Heckklappe die kein Fenster hat umbauen und dann ein original T4 Heckscheibe einbauen ( von einem anderen Heckklappe), kann ich hier einfach aus Blech raustrennen? Und dann die neue Scheibe einpassen und verkleben?

    Ich vermute, dass das die gleiche Problematik hat, wie beim Fensterverkleben an anderen Stellen eines Busses mit geschlossenen Flächen. Bei geschlossenen Fensterflächen sind Außenblech und Innenblech nicht miteinander verschweißt. Trennt man den nach außen gewölbten Teil komplett raus, ist recht wenig / zu wenig Fläche für den Kleber der Scheibe übrig. bzw. stimmt mit dem Innenrahmen nicht überein. Das müsste man vergleichen.
    Wenn es so ist, bedeutet das, man muss einen Teil des Außenblechs beim Raustrennen stehen lassen, um es dann umzubördeln und zu verschweißen.
    Beschrieben wird das bei diversen Einbauten von (Schiebe-) Fenstern in zuvor geschlossene Flächen.
    Bei der Schiebetür meines vorigen Busses war das auch so.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ... wenn Du das Karosserietechnisch nicht selber kannst, ist das ganze genau so teuer wie eine gute gebrauchte Heckklappe mit Fenster.
    Ganz grob gesagt muß nach dem Ausschneiden das äußere Blech an das innere Blech angelegt, gedengelt und verschweißt werden.
    Machst du das nicht steht die Scheibe zu weit raus und die Innen und Außenhaut der Heckklappe ist nicht mehr richtig miteinander verbunden und fängt an, sich von einander abzulösen da nur verklebt.


    Mein Karosseriebauer brauch für so eine Aktion mit einkleben der Scheibe und Lacknachbehandlung ca. 3,0 h, bei einem Stundensatz von knapp 91,00 € Netto.

    Und nicht vergessen, sollte man anschließend nicht in Richtung Caravelle oder Multivan Verkleidung weiter ausbauen, schaut man sich seinen Murks jeden Tag mehrfach an. :)

    .