Einspritzmenge MWB 1 Wert 2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich wollte mal nachfragen was die typische Einspritzmenge eines ACV im Leerlauf ist. Ich habe im MWB 1 Wert 2 einen Wert der um 3.1mg/H schwankt. Ist das normal für den ACV? Andere Motoren haben da ja eher um die 4-5mg/H.

    Gruesse

    Julian

  • siehe der andere thread 3 (wenn alles aus ist) -10 (wenn alles eingeschaltet ist - Klima, Lima ackert), sind normal. Kupplung treten bringt auch Zehntel,...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • von alles aus bis mal alles anschalten, Klima, Lima voll in Betrieb, kalt im Winter kurz nach start, da geht was.
    Alles aus, im Sommer, warmgelaufen, ... Das ist die Bandbreite. + KRR ab, Kupplung treten, weniger geht nicht, dann laufen auch Servo, Lima, Klima nicht leer mit.

    Schalt mal die Klima ein und berichte wohin der Wert wandert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (24. April 2020 um 11:12)

  • Na ja, meiner hatte auch immer seeeeehr niedrige Werte, was durchaus zu Problemen geführt hat: Laufruheregelung inaktiv, Verschlucker beim Einschalten der Klima, viel zu geringe Verbrauchsanzeige (die sich auch nicht sinnvoll im Kombi korrigieren lies). Ursache war eine 'fette' Pumpe, d.h. die Rückmeldung der Pumpe bezüglich Regelschieberstellung war zu niedrig. Die Menge wird ja nicht direkt ermittelt, sondern über den Umweg Regelschieberpoti. Daher auch die große Toleranz. Ich habe mich damals dazu entschieden, das in den Anpassungskanälen vom Motorsteuergerät anzugleichen, damit die Leerlaufmenge bei unbelastetem Motor passt. Seitdem passt die Verbrauchsanzeige, die Laufruheregelung arbeitet und alles ist schick. Aber meine Pumpe lag (ab Werk) schon arg weit weg.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Was bedeutet denn Arg weit weg? Wo lag deine Einspritzmenge? Ich frage, damit ich weiss ob ich die Einspritzmenge jetzt von 3.1 auf zb 3.5 umstellen sollte.

    Gruesse

    Julian