Fehler 0575, AHY Ez. 01.04.99 Jetzt spinnt er ohne Fehler!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um das hier fortzuführen mal den aktuellen Stand.

    Ich hab schon viel erlebt, aber langsam zweifle ich an Allem.

    Mittlerweile hab ich den kompletten Motorkabelbaum getauscht und damit auf das MSG Modell 2000 umgerüstet.

    Kabelbaum im top Zustand!

    Das Fahrverhalten ist immer noch gleich, die Regelung noch extremer, Ladedruck kommt kurz auf 1,2 Bar und bricht sofort auf 0,8 ein auch mit Diode! Das N75 hab ich vorsichtshalber noch einmal neu gekauft. Die Masse vom MSG direkt auf die Batterie. 5 und 12 Volt liegen stabil an.

    Das einzige was man jetzt noch auf Verdacht tauschen kan wäre die ESP :(

    Gruß Patrik

  • Motor wurde neu gemacht, aktuell ca. 43.000 Km drauf.

    Lader, ESD's, U- Pumpe, LMM, N75 und Ladeluftkühler. Agr ist zu und den Partikelfilter hat's am Anfang, nach dem ich ihn das erste mal richtig zum laufen gebracht habe, innerlich zerrissen. War komplett dicht.

    Alles Markenzeug, kein Billigschrott.

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (5. Juli 2021 um 13:21)

  • Motor wurde neu gemacht, aktuell ca. 43.000 Km drauf.

    Lader, ESD's, U- Pumpe, LMM, N75 und Ladeluftkühler. Agr ist zu und den Partikelfilter hat's am Anfang, nach dem ich ihn das erste mal richtig zum laufen gebracht habe, innerlich zerrissen. War komplett dicht.

    Alles Markenzeug, kein Billigschrott.

    Motossteuergerät und Kabelbaum auch? Oder liegt ich falsch

  • Motor wurde neu gemacht, aktuell ca. 43.000 Km drauf.

    Lader, ESD's, U- Pumpe, LMM, N75 und Ladeluftkühler. Agr ist zu und den Partikelfilter hat's am Anfang, nach dem ich ihn das erste mal richtig zum laufen gebracht habe, innerlich zerrissen. War komplett dicht.

    Alles Markenzeug, kein Billigschrott.

    Motossteuergerät und Kabelbaum auch? Oder liegt ich falsch

    Ist komplett umgerüstet auf Modell 2000. Aber erst vorletzten Samstag.

    Gruß Patrik

  • ich bin nicht mehr ganz im Bilde und auch zu beschäftigt um alles noch mal zu lesen...

    Deswegen die Frage nach der vollständigen!!! Auflistung.

    Bist du schon mal ohne Kat bzw. nur mit Hosenrohr gefahren um auszuschließen das irgendwas im Auspuff rumkullert und den Abgasstrom stört?

  • Ich hatte mal nen Passat mit AFN, bei dem ist noch innerhalb der Garantie der KAT zerbröselt. Der wurde auch auf Garantie gewechselt. Danach lief die Karre ewig sporadisch nicht mehr richtig. Der freundliche hat mir dann irgendwann schon Wahnvorstellungen unterstellt, da der Fehlerspeicher immer leer war.

    Nach etlichen Monaten hat sich dann rausgestellt, dass der zerbröselte KAT inzwischen im Endschalldämpfer angekommen war. Endschalldämpfer neu, alle Symptome weg,

    Ob das bei einem Feinstaubfilter u.U. auch so geht?

    Edith sagt: zu lange geschrieben! ?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Auflistung.

    Bist du schon mal ohne Kat bzw. nur mit Hosenrohr gefahren um auszuschließen das irgendwas im Auspuff rumkullert und den Abgasstrom stört?

    Auflistung steht ja oben.

    Nachdem es den Filter anfangs zerrissen hat, hab ich die komplette Anlage aufgeschnitten, alle Reste vom Filter und dessen Inhalt selbst restlos entfernt.

    Bis zu diesem Zeitpunkt und weig danach lief er mit der 190 Ps Software einwandfrei. Bis dahin hatte ich nur N75 und den billig LMM erneuert.

    Ich versuch das ja selber nachzuvollziehen.

    Eine ESD war undicht, erneuert.

    Die anderen folgten nach und nach mit der Inkontinenz, ich hab den kompletten Satz erneuert.

    Irgendwann fing ich an den Motorkabelbaum zu tauschen auf Modell 2000. Musste aber am selben Tag zurück bauen da das Gaspedal und alle geänderten Pedalschalter samt zugehörigem Kabelbaum fehlten.

    Zu dem Punkt bin ich mir nicht sicher ob es da anfing. Nach den Messfahrten die ich hier im Forum online stellte brach die Luftmasse ein, auch mit Diode.

    Daraufhin war vermeintlich fast klar dass es nur noch die Kabel sein können. Der Leistungseinbruch fand zu der Zeit mit Serien und Tuning STG statt. Serie viel halt dauerhaft auf 0,8 Bar das Tuning auf 1 Bar, statt jeweil 0,2 Bar mehr.

    Der neue Kabelbaum ist in top Zustand, vor Kauf noch einen Rennfahrerkollegen hingeschickt, selbst Mechaniker, dann nach Ankunft selber penibelst kontrolliert.

    Von Berufswegen kenne ich das AGR Problem und es war das erste was ich abstellte. Bei Kauf hatte der Motor 9000 Km drauf. Mittlerweile kenne ich den Motorbauer der den Motor gemacht hat, deswegen habe ich die Ansaugwege nicht kontrolliert nach der Laufleistung. Nicht zu vergessen er lief Anfangs mit der Software problemlos.

    Aktuell fällt mir nur noch ein mal fen Nadelhubgeber abzuklopfen und mal den Zubehör LLK aus der Ansaugung rauszunehmen.

    Messfahrt steht noch aus, ist im Münchner Raum nicht so einfach mal den Dritten durchzubeschleunigen.

    Gruß Patrik

  • Ladedruck kommt kurz auf 1,2 Bar und bricht sofort auf 0,8 ein auch mit Diode!

    Was heißt das denn genau? ... wird der Ladedruck per MSG eingebremst (Notlauf, Begrenzungsengriff) oder geht er "verloren", weil der Lader oder die Ladeluftstrecke Druck ablässt?