Hardware AJT/ACV identisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    weiss jemand, ob die Hardware (Kolbenmaterial, Kurbelwelle, Zylinderkopf etc.) vom AJT und ACV tatsächlich komplett identisch sind? Es geht darum, dass ich nen AJT auf ACV umgerüstet habe mittels Einspritzdüsen und Software. Nun will ich noch das 02G Getriebe und den Ladeluftkühler ran bauen, damit ich mittels Kennfeldoptimierung so um die 130PS fahren kann. Dafür habe ich einen Spenderbus mit ACV und ca. 370tkm (Mein ursprünglicher AJT 240tkm). Nun frage ich mich, ob ich nicht vielleicht besser den originalen ACV Motor in meinen rüber nehme, trotz den 130tkm mehr:/ Vielleicht wurde ja beim AJT irgendwo an den Kolben oder so gespart und er steckt das Tuning nicht so gut weg wie der ACV...? Soviel ich weiss sind beide Motoren top in Schuss. Was würdet ihr tun?

    Danke für eure Meinung und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Gruss Philipp

  • ... ja ist so wobei es vor 2001(andere Kolbenform und geringfügig andere Verdichtung) nicht 100% so ist.

    Die Teile sind untereinander austauschbar und als ET ist nur noch die neue Ausführung lieferbar.

    Beim Motoreninstandsetzer sind alle 2.5 TDI Blöcke gleich und bekommen den MKB nach Kundenanfrage.

    .

  • ich glaube wenn gibt es Baujahrbedingte Unterschiede. Z.b. ist bei meinem Mj. 2000 AJT die Nockenwelle anders gelagert als bei einem ACV MJ. 2002.

    ... dem ist nicht so, Kopf ist von 95 bis 2003 bei allen 2.5 TDI der selbe bzw. hat nur eine ET Nummer.

    .

  • ich glaube wenn gibt es Baujahrbedingte Unterschiede. Z.b. ist bei meinem Mj. 2000 AJT die Nockenwelle anders gelagert als bei einem ACV MJ. 2002.

    ... dem ist nicht so, Kopf ist von 95 bis 2003 bei allen 2.5 TDI der selbe.

    .

    Bis auf offensichtlich kleinere Unterschiede wie Nockenwellenlagerung ;)

    Das wird aber kein Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben.

  • Also mein AJT MJ 2001 ist baugleich mit meinem ACV MJ 2002.

    Ich habe meinen AJT auch umgebaut auf 02G Getriebe und EMS und 216er Düsen sowie Ladeluftkühler, momentan gechippt auf ca 135 PS.

    Im Sommer kommt der große Lader mit 2,5 Zoll Downpipe und 2,5 Zoll Katteil. Der Rest ist schon in 2,5Zoll Edelstahl.

  • Beim Getriebewechsel musst du den Schalthebel im Innenraum auch mitwechseln.

    Das Gestänge ebenso weil anderst aufgebaut.

    Ich habe das nicht gemacht und habe nun keine Rückwärtsgangsperre mehr. Schalthebel befindet sich permanent auf der Rückwärtsgangebene ist deswegen auch zu niedrig.