Förderbeginn nach ZR-Wechsel verstellt? Messwerte in VCDS aber okay?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Okay, ganz ehrlich, ich trau mich ja kaum was zum Förderbeginn zu fragen, irgendwie ist das ja so n Dauerbrenner, dennoch:

    Ich hab Anfang der Woche den Zahnriemen gewechselt, dummerweise hab ich mir die Stellung der Einstell-Rolle an dem ZR für die Dieselpumpe nicht markiert (Was auch wahrscheinlich wurscht is, weil der neue Riemen eh ne andere Spannung hat als der alte).

    Nach dem ZR-Wechsel war das Anspringverhalten bei kaltem Motor ne Katastrophe, Jetzt ist es noch schlechter, weil... Anlasser kaputt.

    Als die Kiste aber noch lief und warm war, war ich kurz in der Werkstatt von nem Spezl und hab mal mim VCDS den Förderbeginn angeschaut, aber der sah nicht schlecht aus (siehe Foto).

    Allerdings is mir später aufgefallen, dass ich nicht in den "Grundeinstellungen - 04", sondern in "Messwertblöcke - 08" des MSG geschaut hab.

    Dennoch lagen alle angezeigten Werte zwischen 30 und 80.

    Jetzt stellt dich mir die Frage, sind diese Werte auch verwertbar? Oder muss ich nochmal mim Graph auswerten? Falls die Werte stimmen, warum startet der dann nach ZR-Wechsel so schlecht.

    Und.... wenn der FB stimmt aber die Kiste schlecht startet, liegts dann an der statischen Einstellung des FB?

    Oder anders gefragt. Ist die Einstellung des statischen FB zuständig für das Kaltstartverhalten und die Einstellung des dynamischen FB ist verantwortlich für die Laufruhe des warmen Motors? In der Tante Wiki hab ich das nicht rauslesen können.

    Hobedere

  • dummerweise hab ich mir die Stellung der Einstell-Rolle an dem ZR für die Dieselpumpe nicht markiert

    Bei einer falsch eingestellten Einstellrolle stimmt eben der Einspritzbeginn nicht - das war`s aber auch schon, das merkt man, das kann man ändern.

    Allerdings zeugt dieser Satzt von einem so tiefen Unverständnis der Prozedur, dass man eigentlich nur hoffen kann, dass Du alle anderen Details, die bei ähnlichem Unverständnis zu grandiosen Schäden führen können, besser verstanden hast.

  • In der Meisterwerkstatt unter gegelgentlicher Aufsicht und mit Abnahme durchgeführt. Da sollte alles passen. Ich selber hab das allerdings zum ersten mal gemacht. Aber as ist ja irgendwann immer so. Die Dieselpumpe war jedenfalls gesperrt und Das Nockenwellenrad stand auf OT, alles mehrfach kontrolliert. Eigentlich kanns fast nur an der Umlenkrolle liegen.

    Nochmal zu zu meiner Verständnisfrage:

    Die statische Einstellung des FB beeinfusst das Kaltstartverhalten, die dynamische Eisntellung des FB beinflusst die Laufruhe des warmen Motors?

    Ist das Auslesen des FB des 2,5 TDI im VCDS eine generelle Aussage über den FB, oder bezieht sich dieser Wert nur auf den FB beim warmen Motor, der ja dynamisch eingesteltt werden kann.

    Okay, ich Frag nochmal anders. Mal angenommen das VCDS Zeit einen normalen FB, das Fahrzeug startet aber schlecht, ist der FB dann sicher als Ursache auszuschließen, oder sollte man doch lieber nochmal mit der Messuhr nachschauen ob die statische Einstellung stimmt?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • In der Grundeinstellung wird im Prinzip der statische Wert angezeigt.

    In „Deiner“ Einstellung vom Foto der dynamische Wert....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • oder sollte man doch lieber nochmal mit der Messuhr nachschauen ob die statische Einstellung stimmt?

    Dieser Satz widerspricht dem

    In der Meisterwerkstatt unter gegelgentlicher Aufsicht und mit Abnahme durchgeführt.

    Hast Du überhaupt eine statische Einstellung gemacht?

    Hast Du vorher die Steuerzeiten geprüft?

    Die Drehmomente von Zentralschrauben und Spannrollen eingehalten?

    Die Riemen exakt gepannt und die Spannprozedur peinlich eingehalten?

    Ist das Auslesen des FB des 2,5 TDI im VCDS eine generelle Aussage über den FB,

    Statische und dynamische Einstellung stellen den selben Parameter ein: den Förderbeginn - statisch: grob, dynamisch fein.

    das Gesamtergebnis dieser mechanischen Einstellung zeigt Dir VCDS in den Grundeinstellungen.

    Der Wert, der im Meßwertblock angezeigt wird, ist der vom MSG nachgeregelte Wert - und der ist u.a. von verschiedenen Temperaturen abhängig.

  • Zitat von yellowone

    Hast Du überhaupt eine statische Einstellung gemacht?

    Hast Du vorher die Steuerzeiten geprüft?

    Die Drehmomente von Zentralschrauben und Spannrollen eingehalten?

    Die Riemen exakt gepannt und die Spannprozedur peinlich eingehalten?

    sagen wirs mal so. Ein teil der Anforderungen wurde gewissenhaft erfüllt. Den Rest so wie es vom Meister angetragen wurde. Unnötig zu erwähnen dass ich, naja.... noch lerne. Ich hab den Bus seit 3 Jahren, die ersten 2,5 Jahre war ich mit Streiteigkeiten mit dem Verkäufer wegen des defekten Automatikgetriebes und mit der Planung und dem Umbau auf Schaltung beschäftigt. Bis vor 2 Jahren hatte ich wirklich NULL Ahnung von Autos, insofern bin ich ein bisschen zufrieden, und manchmal ein bisschen frustriert ob meiner Ahnungsloasigkeit.

    Zurück zum Thema: Ich hab peinlich auf die OT Stellung geachtet und die Dieselpumpe war zum Einbau des neuen Riemens fixiert. Ich hatte gehoft, dass würde reichen um den FB nicht zu verstellen. Da es aber zuvor ja schon Probleme beim Starten gab (Oft ehr 5-7 Drehungen bis zum Start, Im Winter weißer Rauch, gefühlt ehr unruhiger lauf) war der FB sicher vorher schon verstellt. Nach allem was ich so lese legen ja wohl auch die meisten "Fachwerkstätten" kein besonderes Engagement bei diesem Thema an den Tag.

    Ich hatte heute nochmal Zugriff aufs VCDS. Leider Zeigt der TDI-Graph garnix an. "Unten steht dann Einspritzbeginn zu spät für Darstellung!"

    das klingt nicht nach einer guten Nachricht.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • sagen wirs mal so. Ein teil der Anforderungen wurde gewissenhaft erfüllt. Den Rest so wie es vom Meister angetragen wurde. Unnötig zu erwähnen dass ich, naja.... noch lerne. Ich hab den Bus seit 3 Jahren, die ersten 2,5 Jahre war ich mit Streiteigkeiten mit dem Verkäufer wegen des defekten Automatikgetriebes und mit der Planung und dem Umbau auf Schaltung beschäftigt. Bis vor 2 Jahren hatte ich wirklich NULL Ahnung von Autos, insofern bin ich ein bisschen zufrieden, und manchmal ein bisschen frustriert ob meiner Ahnungsloasigkeit.

    So hab ich auch mal angefangen. Was mich ein bisschen wundert ist dass du von einer Markierung an der Spannrolle sprichst... ich mein, die hast du doch hoffentlich auch mit gewechselt oder ?

    Ich hab am WE den gefühlt 10. Riemenwechsel gemacht und habs wieder mal geschafft dass der Bus nachher NICHT angesprungen ist. ich hab mich auf eine Lackmarkierung vom Vorgänger verlassen, dummerweise hat er aber zwei markierungen aufs Pumpenrad gemacht, war also einen Zylinder verrutscht.

    Daher mein Tipp: Auf jeden Fall noch mal statisch prüfen bzw wenn er denn wieder läuft dynamisch gucken und wenn da steht "zu spät für darstellung" nach früh verstellen. Allerdings hab ich noch keinen Förderbeginn gehabt der mit ordentlich gemachter statischer einstellung nicht auf den graphen gepasst hat.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So hab ich auch mal angefangen. Was mich ein bisschen wundert ist dass du von einer Markierung an der Spannrolle sprichst... ich mein, die hast du doch hoffentlich auch mit gewechselt oder ?

    wie? Nein! Hab ich das geschrieben?

    Mein Vorgehen beim Wechsel des ZR für die Dieselpumpe war:

    1. Am SD den OT am Nockenwellenrad recht eingestellt.

    2. SD runter und OT Markierung an der Kurbelwelle kontrolliert: passt

    3. OT Markierung am Nockenwellenrad (in Fahrtrichtung links) kontrolliert, bzw mit Lack neu markiert.

    4. Dieselpumpe über die Fixierschraube gesichert

    5. Spannrolle und Umlenkrolle entfernt

    6. Riemen runter

    7. neue Rollen rein

    8 Riemen aufgezogen

    9. Spannrolle gespannt und festgezogen

    10. Umlenkrolle eingestellt und festgezogen

    Beim Punkt 10 könnte wohl der Fehler liegen. Die Stellung der kleinen Nadel die die Stellung der Umlenkrolle markiert hätte ich vielleicht auch markieren sollen.

    Grobe Fehler gemacht? Bitte weißt mich drauf hin!

    Daher mein Tipp: Auf jeden Fall noch mal statisch prüfen bzw wenn er denn wieder läuft dynamisch gucken und wenn da steht "zu spät für darstellung" nach früh verstellen. Allerdings hab ich noch keinen Förderbeginn gehabt der mit ordentlich gemachter statischer einstellung nicht auf den graphen gepasst hat.

    Ich hab am WE den gefühlt 10. Riemenwechsel gemacht

    Was ist das eigentlich für ein Geschäftsmodell? ;)

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Geschäftsmodell? Naja, fahr seit 2011 eigentlich immer mindestens einen T4, dazu einige in der Familie bei denen der irgendwann mal fällig ist...

    Die Reihenfolge ist nicht ganz falsch, ausführlich beschrieben ist das ganze ja oft genug. Ich markiere mittlerweile gar nichts mehr, einfach stur von Kurbelwelle nach Nockenwelle eingestellt, dann Pumpe statisch einstellen, klemmen, Riemen druff und gespannt (dabei zeiger auf Kante und auf die markierung) und Nockenwellenrad fest gezogen. Messen, nachstellen, fertig.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!