Moin zusammen,
nachdem die Karosse wieder soweit in Ordnung ist, hätte ich eine Frage an die Motorenprofis.
Ausgangssituation: AAB, ~370tkm, letzter Zahnriemenwechsel (mit Kühlmittelpumpe) 12/2012 bei 326tkm, läuft, aber mit wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich und 'hoppelt' dabei sowie rußt stark. Nach runterschalten ist das weg. Verbraucht kaum Öl. Vollgasstellung am Hebel der ESP wird bei durchgetretenem Pedal nicht ganz erreicht. Unsere (freie) Werkstatt sagt zudem, der Förderbeginn sei nicht richtig eingestellt.
Zu tun: Gaszug einstellen und Förderbeginn korrigieren.
Fragen dazu:
- einfach machen lassen und dann schauen, wie er läuft?
- vorher noch Dinge prüfen, die wichtig zu wissen wären, um unnötig Arbeiten doppelt machen lassen zu müssen? Z. B. ist Kompression messen lassen sinnvoll?
- verstellt sich der Förderbeginn von allein? (Nach dem ZR Wechsel lief er prima)
- wenn Förderbeginn eingestellt wird, lieber gleich einen neuen ZR einbauen lassen?
- welche Sachen 'mit' machen lassen, weil der Schrauber da sowieso in der Nähe arbeitet?
Okay, das waren jetzt ein paar mehr Fragen als oben angekündigt.
Über Antworten freut sich der
gernebusfahrer