Klimaanlagenabschaltung Relais J365 (147) und Klimanalagen Relais 140

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem. Meine Klimaanlage geht seit dem Kauft nicht (Schaden war bekannt).

    Seitdem habe ich einiges überprüft und gemessen und dabei festgestellt, das dass Relais 140 gar nicht eingebaut ist. Die Beschaffung ist angestoßen, Ende der Woche wird das nicht ganz günstige Relais bei mir sein.

    Bei der weiteren Recherche habe ich dann festgestellt, das ich das Relais 147 ebenfall nicht habe, bzw. es nicht dort steckt wo es laut Reperaturleitfaden, T4 Wiki, etc. sein sollte.

    Erstens Stelle ich mir die Frage, warum zieht jemand das Relais bzw. die Relais raus, und die zweite Frage, warum sieht meine obere Relaisplatte anders aus als in allen Bildern die ich finden kann dargestellt ist? Könnt ihr mir Bilder euerer Relaisplatte, inkl. dem oberen Bereich Pos. 12-16, schicken damit ich das vergleichen kann?!

    Am Besten wäre ein Fahrzeug mit manueller Klima und BJ bis 1998.

    Danke :)

  • Die Wiki kennst du? Hat dein Bus überhaupt jemals das Relais 147 gehabt? https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J3…genabschaltung)

    Climatronic? MJ 1999?

    Wenn die Klimaanlage defekt ist und man die Kostend er Reparatur scheut, dann baut man schon mal das zentrale Element aus.

    Neben dem Relais mal ein paar andere grundlegende Themen gecheckt? Magnetkupplung zeiht an? Klima gefüllt (Doppelschalter messen - siehe Wiki), ...

    und mal eintragen ob manuelle oder Climatronic.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Wie oben vielleicht etwas undeutlich beschrieben, habe ich die manuelle Klima und BJ 1998.


    Das T4 Wiki habe ich quasi zu dem Bereich durchgelesen. Dort steht allerdings das dass Relais 147 immer verbaut ist zwischen 1996-2003. Das macht mich stutzig, weil es ebenfalls bei mir nicht zu sehen ist und ich auch nicht wüsste wo es hin müsste.

    Magnetkupplung ist gecheckt, Drucksensor und Temperaturfühler noch nicht. Da ich festgestellt habe das eh das Relais fehlt, habe mich darauf konzentriert.

    Ich werde es im Laufe der Woche reinstecken und dann weiterschauen.


    So nebenbei: wie bekomme ich den Druckfühler sort runter? Es ist kein Bojjonetverschluss und abziehen lässt er sich nicht.

  • und mal eintragen ob manuelle oder Climatronic.

    California ... dürfte eine manuelle Klimaanlage sein ...

    alles andere wurde schon gesagt ... das Entnehmen des Relais ist die schnellste Möglichkeit zur Abschaltung des defekten Systems.

    Was wirklich zum Ausfall geführt hat, wird sich nach Einstecken des Relais zeigen.

    Bevor man sich über die "nicht ganz günstigen" Beschaffungskosten des Relais echauffiert, hätte man durchaus auch mal im Forum nachfragen können, ob irgendjemand dieses Relais in Gebraucht liegen hat und abgeben würde.

    Man könnte sich auch zunächst mal testweise eines leihen. ;)

    Letztlich kann man das Relais auch mittels Kabel überbrücken, zumindest zum testen


    Nachtrag ... was ist denn das da auf dem Bild? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2020 um 18:04)

  • Hallo Axelb,


    ich bekomme das Relais gebraucht über den t4 Teilemarkt. Ist Original und nicht der Meyle Nachbau, aber immer noch teuer für ein Relais.


    Egal, die 30€ tun jetzt auch nicht mehr weh!


    ich hoffe ja das einfach das Relais defekt war, und der Rest dann wieder geht!


    Ansonsten fang ich beim Drucksensor an, wenn mir jemand erklärt wie ich den runterbekomme.

  • sieht doch er nachträglich eingebauter klima aus oder sehe ich was falsch ?

    hm ... in den Autos hier auf dem Hof (beide mit manueller Klima) sieht das anders aus.

    Hier mal die Bildchen aus dem serienmäßigen ACV mit LV meiner Liebsten und meinem auf AXL und LV umgebauten Auto mit vormals KV, aber ebenfalls serienmäßiger manueller Klimaanlage.

    IMG_5491.JPG  IMG_5492.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2020 um 18:51)

  • also ich glaube nicht das die Klima nachgerüstet wurde. Erstzulassung ist mitte 1998, allerdings ist es der Cali Exlcusive und ich schätze das die Transporter Basis deutlich eher produziert wurde.

    Woran macht ihr das fest das es nachgerüstet sein sollte?

  • Erstzulassung ist mitte 1998,

    Das stimmt mit dem Dehler hier im Haushalt überein, der Ende 97 gebaut und 98 erstzugelassen wurde.

    Die Blende auszutauschen ist ja eher nicht das Problem .. das geht relativ einfach, vor allem wenn das Armaturenbrett zum Anlageneinbau ohnehin demontiert werden muß

    aber das mit dem Nachrüstsystem wäre schlüssig, denn die abgebildeten Komponenten habe ich im T4 noch nie gesehen (siehe meine Bilder).

    Die Werksausstattung Deines Autos hätte ich Dir bei Bekanntgabe der FIN auch zuschicken können.
    Hier haben einige Leute Zugriff auf diverse Daten und Listen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2020 um 21:23)

  • Erstzulassung ist mitte 1998,

    Das stimmt mit dem Dehler hier im Haushalt überein, der Ende 97 gebaut und 98 erstzugelassen wurde.

    Die Blende auszutauschen ist ja eher nicht das Problem .. das geht relativ einfach, vor allem wenn das Armaturenbrett zum Anlageneinbau ohnehin demontiert werden muß

    aber das mit dem Nachrüstsystem wäre schlüssig, denn die abgebildeten Komponenten habe ich im T4 noch nie gesehen (siehe meine Bilder).

    Die Werksausstattung Deines Autos hätte ich Dir bei Bekanntgabe der FIN auch zuschicken können.
    Hier haben einige Leute Zugriff auf diverse Daten und Listen.

    Wer oder was ist Dehler hier im Haushalt??

    Danke für das Angebot, jetzt habe ich es selbst ausgelesen. Wollte eh die Wartungstabellen für meinen Golf 7 runterladen und habe das jetzt kombiniert :)

  • Wer oder was ist Dehler hier im Haushalt??

    Dehler ist (war) ein Wohnmobilhersteller, der auf VW-Bus-Basis (T3 und T4) und gelegentlich auch auf anderen Fahrgestellen aufgebaut hat.
    Hinweis: Es gibt bei den T4-Wohnmobilen nicht nur Californias ;)

    Hier im Haushalt fährt meine Liebste ein solches Auto (abgesehen vom Allradantrieb und kleineren Fahrwerksänderungen im Werkszustand), während ich einen zum Kompaktdach-California umgebauten und als Syncro Kombi ausgelieferten T4 mein Eigen nenne.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2020 um 21:32)