Kühler leckt mit Rost

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_9341.jpg Moin,

    die nächste Baustelle bei der Unterboden- Begutachtung: Der Kühler leckt vorne rechts.Zudem ist Rost zu sehen. Kühlflüssigkeit habe ich bislang keine nachkippen müssen.

    Eine derartige Baustelle ist mir bei bisheriger Forumslektüre noch nicht begegnet, die Suchfunktion brachte auf die Schnelle auch nichts.

    -> Ist diese Problemstelle bekannt ?

    -> Ist es überhaupt ein verrosteter Kühler als Ursache oder kommt der Rotz "von weiter oben" (nichts bislang sehen können) ?

    -> bevor man Reparatur oder Austausch angeht: Dichtungsmittel (welches ? ) verwenden ?

    ACV mit Climatronic

    Gruß

    Franki

    Einmal editiert, zuletzt von frankii (27. April 2020 um 22:07)

  • Servus,

    beifahrerseitig hat der Kühler eigentlich keine Anschlüsse, ausser den für den Temperatursensor. Vielleicht ist ja der Kupferring undicht.

    Viele Grüße, Martin

  • Vielleicht ist ja der Kupferring undicht.

    Das wäre die günstigste Variante, halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher dürfte der Kühler irgendwo durchgegammelt sein, oder die seitliche Dichtung ist kaputt. Ein neuer Kühler ist dann die beste Lösung.

    Von irgendwelchen Dichtmitteln würde ich die Finger lassen, die setzen alles zu, auch dort wo sie es nicht sollen. Zum Beispiel die kleinen Löcher in der Zylinderkopfdichtung oder den Wärmetauscher im Innenraum.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke Euch !

    Der Temperatursensor ist es schon mal nicht. Scheint auf den untersten 5-10 cm am gammeln zu sein,

    Neue Kühler kosten ja fast nichts... von 1000 Marken / Handelsnamen. Gibts da Empfehlungen ?

    Austauschanleitungen ist ein bisschen Mangelware (nicht im Wiki) und nur wenig im Forum...

    Ich hätte die beiden Schläuche abgeklemmt, damit nicht alles leerläuft.

    Und das horizontale Ölkühlerrohr (?) sowie Klimaanlage muss nicht geöffnet werden, soweit ich das verstanden habe. Korrekt ?