17 Zoll Felgen eintragen 7DB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich schaue jetzt seit einiger Zeit nach 17 Zoll Felgen für meinen T4(1997Bj 115Ps 2.5L Benzin (7DB)). Ich hatte da an 17 Zoll Felgen auf 225/55 Reifen gedacht. Nachdem ich mir schöne Felgen ausgesucht hatte, ist mir aufgefallen, dass ich laut Gutachten einige Veränderungen machen muss, um die Felgen fahren zu können.

    Probleme machen mir die Punkte:

    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein

    K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Das hört sich für mich nach viel Arbeit an und ich wollte euch fragen, ob ihr damit Erfahrung habt, oder ob es eine Möglichkeit gibt diese Punkte zu umgehen.

    Falls ihr Fragen oder Lösungen habt Meldet euch gerne.

    MfG

    Lukas

  • Das steht an Auflagen pro Forma in fast allen Gutachten drin.

    Ob da was modifiziert werden muss liegt aber an den Dimensionen vor allem aber auch an der ET,

    die bestimmt, wie weit das Rad im Radkasten steht.

    bei deiner gewünschten Reifenkombi passt 8x17 ET35 ohne Änderungen.

    Auch die Schiebetür geht da noch auf.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • axelb 2. Mai 2020 um 09:06

    Hat den Titel des Themas von „T4 17 Zoll Flegen eintragen 7DB“ zu „17 Zoll Felgen eintragen 7DB“ geändert.
  • ich hab noch meine Winter mit ET35 drauf und schau mir das nochmal an.

    Aber sicherer ist das.

    Ich habe alle meine Felgeneintragungen 2008 abgeschlossen.

    Bei meinen Sommerfelgen würden heutzutage Prüfer kollabieren. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?