Aufräumen der Vorbesitzer-Elektronik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wie aus ein-zwei anderen Threads schon erkennbar, baue ich eine lange Caravelle neu auf. Heute habe ich etwas die Elektronik auseinandergenommen. Es soll demnächst ein einfaches Hifi System rein.

    Das ist aber ein anderes Thema, hier geht's um die Verschlimmbesserungen des Vorgängers mit denen ich nichts anfangen kann. Elektronik ist halt auch echt nicht mein Thema.

    1. Sitzheizung

    Ich habe die Sitze mit Armlehne, Drehkonsole und Sitzheizung drin (Multivan?). Die Stecker auf dem folgenden Foto passen auf die Stecker der Sitze. So weit so gut. Ich kann dort nur leider 0 Spannung messen, wenn ich die Sitzheizung einschalte. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen...Wie geh ich da bei?

    2020-05-03 21.06.11.jpg

    2. Autoradio

    Es war ein Blaupunktradio angeschlossen, dass auch an Dauerplus hing. Es soll nun ein Pioneer rein und das bitte mit sauberer Installation. Könnt ihr hier erkennen, was da gemacht wurde? Wie siehts korrekt aus?

    2020-05-03 21.05.51.jpg 2020-05-03 21.03.05.jpg

    3. Schalter Rundumleuchte

    Ich habe keine Rundumleuchte ^^ Der wird wohl für was anderes benutzt. Könnt ihr aus der Belegung spontan was erkennen?

    2020-05-03 21.05.42.jpg

    4. Keine Ahnung, der baumelt unterm Armaturenbrett in der Mitte rum...X/

    2020-05-03 21.05.31.jpg

    Ich habe schon Allerlei rausgerissen. Bestimmt 6 Zigarettenanzünder-Steckverbindungen. Ein Spannungsumwandler mit Stromkabeln, die mit Tape abgesichert waren usw. Mich wundert da nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von jantos (3. Mai 2020 um 22:24)

  • Nr. 2: Dauerplus hängt frei, Zündungsplus versorgt Dauerplus mit. Das Radio sollte alle Einstellungen jedes mal verlieren. Edit: evtl ist da Dauerplus, weil VW die beiden gerne tauscht.

    Beleuchtung ist abgeschnitten am Stecker, Remote (Subwoofer, Antenne?) hängt runter.

    Korrekt: Alles mit den richtigen Farbcodierungen wieder verbinden, Pioneer liefert normal einen Adapter ISO auf deren eigenen Stecker mit, wo sich Dauerplus und Zündungsplus per Stecker tauschen lassen. Also: Original wieder herstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von winke (3. Mai 2020 um 21:48)

  • Nr. 4 gehört auf den Ausströmerfühler für den unteren Ausströmer. Sitzt links am unteren Luftkanal.

    Danke!

    Nr. 2: Dauerplus hängt frei, Zündungsplus versorgt Dauerplus mit. Das Radio sollte alle Einstellungen jedes mal verlieren.

    Jetzt wo du es sagst...mit dem Radio hab ich mich noch nicht großartig beschäftigt, da alles auseinander ist ^^ Was muss da geändert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von jantos (3. Mai 2020 um 21:46)

  • Stecker an der Sitzheizung ist nicht orginal:

    Hast du an den Drehsitzkonsolen vorne einen kleinen Kunstoffkasten dran? Werksseitig sitzt da an jedem Sitz das Sitzheizungssteuergerät drin. Man kann die Steurgeräte natürlich auch wo anders verbauen (z. B. oberhalb des Sicherungskastens)

    In der t4-wiki findest du Schalt/verdrahtungspläne

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nr. 4 gehört auf den Ausströmerfühler für den unteren Ausströmer. Sitzt links am unteren Luftkanal.

    Danke!

    Nr. 2: Dauerplus hängt frei, Zündungsplus versorgt Dauerplus mit. Das Radio sollte alle Einstellungen jedes mal verlieren.

    Jetzt wo du es sagst...mit dem Radio hab ich mich noch nicht großartig beschäftigt, da alles auseinander ist ^^ Was muss da geändert werden?

    Siehe meinen editierten Beitrag, einfach alles auf original und am Adapterkabel von Pioneer das entsorechend anpassen

  • Stecker an der Sitzheizung ist nicht orginal:

    Hast du an den Drehsitzkonsolen vorne einen kleinen Kunstoffkasten dran? Werksseitig sitzt da an jedem Sitz das Sitzheizungssteuergerät drin. Man kann die Steurgeräte natürlich auch wo anders verbauen (z. B. oberhalb des Sicherungskastens)

    In der t4-wiki findest du Schalt/verdrahtungspläne

    lovejoy bei seinem Baujahr nicht mehr. Da sitzt das Steuergerät im Schalter

    Genau, ich habe die neueren Schalter drin. Unterm Sitz gehen die Kabel rein und dann sind da noch 2 Stecker. Mehr kann ich nicht sehen ohne sie zu demontieren.

    Halt. Bitte beachte im Car Hifi Bereich oben angepinnten Thread. Böser VW ISO Stecker.

    Gerade beim 99er müssen 2 Kabel ausgepinnt werden.

    Das hatte ich auch noch im Hinterkopf und ich will da nichts falsch machen....

  • Ich war nun heute echt lange am Radio und Verstärker dran und bin nur soweit gekommen, dass das Radio angeht, wenn man den Schlüssel in die erste Position dreht...


    So sieht die Verkabelung des Radios aus:

    kenwood.PNG
    2020-05-05 16.36.29.jpg

    Ich habe nun versucht die Kabel des ISO-Steckers zu entschlüsseln, aber ich finde nicht die richtige Belegung... Zumindest der Verstärker geht an, wenn das Radio eingeschaltet ist.

    2020-05-05 16.36.47.jpg2020-05-05 16.43.11.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jantos (5. Mai 2020 um 20:36)

  • In der schwarzen Kammer sinds erst mal nur diese Farben wichtig damit das Radio läuft (Vom T4 kommend im Kabelbaum):

    Rot, Gelb: Plus und Zündungsplus

    Braun: Masse

    edit: zumindest kenne ich das so. Bei Dir sieht es aber aus als ob das anders belegt ist - du hast blau/rot in der Plus-Position und Gelb wo ganz anders. Also erst mal messen - nicht dass dir was abraucht.

    Gruß, Jörg

  • In der schwarzen Kammer sinds erst mal nur diese Farben wichtig damit das Radio läuft (Vom T4 kommend im Kabelbaum):

    Rot, Gelb: Plus und Zündungsplus

    Braun: Masse

    edit: zumindest kenne ich das so. Bei Dir sieht es aber aus als ob das anders belegt ist - du hast blau/rot in der Plus-Position und Gelb wo ganz anders. Also erst mal messen - nicht dass dir was abraucht.

    Also das rot/blaue ist Dauerplus und das braun/rote ist auf Schlüsselstellung 1 auf Spannung. Gelb hab ich nun nicht gemessen. Sollte Gelb denn normale geschaltetes Plus sein?

  • Zwischen Masse und Dauerplus muss immer 12V sein.

    Zündungsplus hat nur 12V, wenn der Schlüssel einmal auf I gedreht wurde und behält es, bis der Schlüssel abgezogen wird.

    Bitte direkt am Stecker nachmessen und die Belegung mit der Wiki vergleichen.

    Man muss auch darauf achten, ob die Nummerierung von vorne oder von hinten gezeigt wird.

  • Also es gibt kein Kabel, dass in Abhängigkeit an den Schlüssel 12V hat, außer das rot/braune. Das hat allerdings, wie gesagt, nur 12V auf Schlüsselstellung 1 und nicht auf 0 oder 2.