102PS ACV TDI Bj 2002 springt nicht an - evtl. Relais?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beim Starten bzw. Versuch heute morgen bis zum Vorglühen noch alles in Ordnung (Kombiinstrument alle Anzeigen ok, Radio ging an), dann beim Versuch zu starten, alles tot, Spannung komplett weg. Natürlich nochmal versucht, wieder selbes Ergebnis, dann Batteriespannung gemessen, das waren 12,6V. Nochmal versucht, jetzt schaltet ein Relais permanent ein und aus, sobald der Schlüssel auf "Anlassen" gedreht wird.

    Vor kurzem war der Bus beim Service, da hat sich heruasgestellt, dass wohl ein Marder mal aktiv war (Unterdruckschlauch beim Ladeluftkühler angenagt). Zwischenzeitlich lief er aber ganz normal und auch beim starten keine Probleme.


    Da das Relais noch tut, eher der Anlasser hin oder "nur" ein Kurzschluss dank Marder irgendwo??? Was meint Ihr?


    Gruß

  • Batterie am Ende?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Werkstattmeister von der Freien tippt auf Zellenschluss? Ich werde es daher mal später (bin grad Arbeit) mit Fremdstarten versuchen bzw. wie im Netz gefunden mit "Last-Messung" versuchen, also Zündung ein, Licht an, Radio an und was sonst nochgeht und schauen was die Spannung der Batterie dann macht.

    Ich brauch meinen Bus - wenn der Corona-Blödsinn vorbei ist, muss mich der wieder in den Urlaub bringen und begleiten ;(;(;(

  • Ich hatte schon das genau gleiche als meine Batterie von heute auf morgen den Löffel ab gab.....:wall::wall::wall::wall:

    Dachte auch zuerst an was schlimmes, aber neue Batterie hat geholfen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • War heute länger unterwegs, daher bin ich jetzt erst dazu gekommen und habe die Spannung nochmal unter Last gemessen. Bei eingeschaltetem:

    - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Nebelscheinwerfer

    - Nebelschlussleuchte

    - Radio

    ging die Spannung von 12,6V auf 11,5V runter - ich gehe daher mal davon aus, dass die Batterie hinüber ist und werde mich morgen um eine neue bemühen. Hätte nur nicht gedacht, dass die so schnell den Geist aufgibt, war am Sonntag noch unterwegs ca. 15km hin und zurück, also 2x starten und das ohne Probleme ?(

    Nun denn, ich berichte weiter.....

  • - Abblendlicht

    - Fernlicht

    - Nebelscheinwerfer

    - Nebelschlussleuchte

    - Radio

    Das sind fast 200W ... beim Vorglühen, bei etwa derselben Leistung, habe ich das auch schon gesehen - da war die Batterie nicht fertig und der Anlasser tat anschließend, was er sollte.

    Es könnte sein, dass sich der Anlasser in eine ungünstige Position auf Kurzschluss dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Mai 2020 um 09:08)

  • Bei den ersten beiden Versuchen ging alles aus, danach schaltet ein Relais permanent aus an aus an - genauso wie beim Motorrad wenn die Batterie nach einem Winter am Ende ist (weil ich mal wieder nicht das Ladeerhaltungsteil dran hatte) :wacko:

    Jetzt liegt sie beim Werkstattmeister des Vertrauens, die Batterie. Der wollte sie sicherheitshalber über Nacht an ein Ladegerät hängen und morgen mit einem Testgerät prüfen (Lasttest) und mir dann sagen, ob ich tatsächlich eine neue brauche oder größere Leiden habe (Anlasser, etc.).

  • Hab dabei übrigens festgestellt, dass mir die Batterieabdeckung fehlt :cursing: (war mir vorher nicht bewusst, dass da was sein sollte). Suche jetzt eine solche, weil ich nach Ausbau der Batterie mit Staubsauger darunter auch eine voll möblierte Eichhörnchenwohnung weggesaugt habe und das zukünftig vermeiden möchte. Weiß jemand die Teilenummer von dem Ding für einen ACV Bj. 2002 KV (genauer Langer Radstand, kurzer Vorderwagen, 102 PS, Bj. 2002)???

    Einmal editiert, zuletzt von t4-kojote (6. Mai 2020 um 22:32)