Lenkrad tauschen mit/ ohne Airbag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann ich ein T4 Lenkrad mit Airbag in einen T4 ohne Airbag bauen? Ist dann der Airbag einfach inaktiv oder ist das gefährlich? Könnte man die komplette Verkabelung samt Airbagsteuergerät in den T4 ohne Airbag bauen? Komplikationen? Ist das selbe Fahrzeug, selbes Baujahr usw.

  • ... Laut VW ist der Einbau eines Airbag Lenkrad in ein Fahrzeug ohne Airbag nicht zulässig. Steht er schließlich aber drauf und der Nutzer verlässt sich vielleicht darauf.

    Wenn das Fahrzeug nach der GP ist sollte technisch eine Nachrüstung möglich sein obwohl diese von VW eigentlich nicht gewollt und gestattet ist.

    Ich bin mir nicht sicher ob das nur mit dem Airbag und der Verkabelung getan ist. Auf jeden Fall die Teile Nummern der Lenksäule vergleichen und die untere Lenksäulen Verkleidung ist auch anders.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay