Airbag Umbau komplett (von Bus mit zu Bus ohne)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich hab hier einen Schlachter (ex ABL 97) mit gepolstertem Armaturenbrett und zwei Airbags. Das würde ich gerne in einen Bus einbauen, der bislang gar keinen Airbag hat.

    Frage: a - ist das möglich? b - welche Teile muss ich tauschen (die Airbags klar, und das Airbagsteuergerät, aber sonst noch?)?

    Danke ;-))

  • na willst du auf Airbag umbauen oder auf das gepolstertem Armaturenbrett?

    Airbag nachrüsten ist nen heißes Eisen denke ich, aber gepolstertem Armaturenbrett ist kein Streß. Müsstest halt das eine Loch geschlossen bekommen.

    Da gibt es zum einen Ein Handschuhfach für, welches dort rein passt. Oder man baut sich halt selber was.

  • Hallo

    Das Nachrüsten dürfte kein zu schwerer aufwand sein

    hauptproblem ist die Haltekonsole für das Steuergerät

    den diese Blechhalterung MUSS eingeschweisst werden und das genau in der richtigen Position.

    das ist machbar durch die Kontur der Halterung und der Karosse aber da ist etwas vorsicht geboten

    der rest ist kabelbaum rein lenkrad wechseln und beifahrerairbag einschrauben dann passt alles 1 zu 1

    Der tüv denke ich hat was das nachrüsten betrifft kein problem da die Airbageinheiten für den typ fahrzeug ja geprüft wurden.

    Nur eigendlich darf man nur als geschultes Personal mit Airbageinheiten rumhantieren

    was du dann draus machst ist deine Sache

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ist richtig. Es ist verboten gebrauchte Airbags und Airbagsteuergeräte zu verbauen. Deshalb ist bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen die Fahrgestellnummer im Airbagsteuergerät gespeichert.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • naja, technisch geht alles ;)

    Habe mal am polo 6N Airbags nachgerüstet (war ein reimport ohne Airbags).

    Habe aus einem Schlachter 1zu1 alles übernommen und hatte auch nie Probleme mit.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Das Gröbste was einem beim unautorisierten Airbagumbau vorgeworfen werden könnte wäre ein 'Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz' .

    In der Realität würde ich TÜV etc. garnicht fragen solange du den Bus selbst fährtst bis er in der Presse landet.

    Airbags umbauen, Kabelbaum umbauen, Steuergerät (evtl. umprogrammieren / vom Profi zurückstellen lassen wg. Diagnosefähigkeit), Kombiinstrument ggf. anpassen...