LED Streifen im Innenraum lässt sich nicht ausschalten / leuchtet dauerhaft an Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun viel gegoogelt und auch hier im Forum die Suche bemüht.

    Ich habe auch bisschen was gefunden was in meine Richtung geht, allerdings nicht ganz.

    Drum frag ich hier mal mit nem neuen Thread nach:

    Ich habe einen 5m LED Streifen mit Fernbedienung gekauft und im Bus verbaut, als Innenraum bzw. Ambiente Beleuchtung.

    Machen ja viele.

    Das Vorschaltgerät, also das Kästchen mit IR-Empfänger ist am LED Streifen angeschlossen und mit dem Stromanschluss hing es anfangs direkt an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz.

    Aktuell hat der Bus auch Solarpanel auf dem Dach, das LED Vorschaltgerät hängt nun am 12V-Verbraucher-Ausgang des Ladereglers.

    Schalte ich den Ausgang des Ladereglers ein, kann ich folglich den LED Streifen mit der Fernbedienung einschalten, Farben wechseln usw., drücke ich "OFF", leuchtet der Streifen dauerhaft grün. Nicht extrem hell aber hell genug um damit ne Zeitschrift lesen zu können. Also zu hell.

    Schalte ich den Ausgang meines Solarladereglers auf "off" dann ist auch der LED Streifen komplett aus, nichts glimmt oder leuchtet mehr. Er ist dann folglich komplett stromlos. Lässt sich dann natürlich auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten. ok.

    Nnu kommt der Clou. Ich hab ja so einiges darüber gelesen dass der LED Streifen (er klebt direkt auf Metal, oben, innen am Bus entlang, also fast ringsrum) Masse zieht usw., WENN ich aber nun das mitgelieferte 230Volt Steckernetzteil anschliesse, funktioniert alles tadellos. On/Off, nichts leuchtet nach und dergleichen.

    Also nur wenn das LED Steuergerät (natürlich richtig gepolt) am 12Volt Ausgang meines Ladereglers angeschlossen ist, dann kann ich die Leiste nie komplett ausschalten, also komplett dunkel machen, sie leuchtet immer nach.

    Hab mal probiert Masse abzuklemmen vom Laderegler, nur noch pluspol am Laderegler, dann funktioniert der LED Streifen immernoch. Also doch irgendwo Masse im Spiel?

    Ob die Zweitbatterie nun 12,5V, 12,7V oder gar nur 11,8 Volt am Display vom Laderegler anzeigt ist dabei völlig egal, der LED Streifen verhält sich immer gleich. Ich dachte erst an zuviel oder zuwenig Spannung.

    Hab dann was gelesen bzgl. Vorwiderstand. Bei zuviel Ohm geht gar nigs, bei weniger Ohm ist dann der LED Streifen allgemein zu dunkel, verhält sich aber genauso wie oben beschrieben.

    Hab auch ein neues Steuergerät gekauft, gleiches Verhalten.

    An der Batterie funktioniert es nur wie oben beschrieben, am 230V-Netzteil perfekt.

    Wo liegt mein Fehler? Ich muss dazu sagen ich hab was Elektrik angeht nur rudimentäres Grundwissen. Maximal ;)

    Und ich bin mir sicher ich hab da doch irgendwas falsch gemacht. Ich versteh es nur nicht.

    Aktuell grad nochmal getestet:

    Solarregler zeigt 12,1 Volt wenn der LED Streifen aus ist(er leuchtet dennoch grün), Schalte ich ihn an (er leuchtet weiß) zeigt das Display 12,0V an. Stromaufnahme zeigt der Laderegler an 0,8A.

    Auch das Voltmeter zeigt die gleichen Werte an, habs nachgemessen.

    Evtl. hatte jemand auch so ein Verhalten und kann mir helfen.

    Danke.

    Gruß,

    Marc

  • Läuft das Kabel der LED teilweise neben dem des Ladereglers?

  • Schalte ich den Ausgang meines Solarladereglers auf "off" dann ist auch der LED Streifen komplett aus, nichts glimmt oder leuchtet mehr. Er ist dann folglich komplett stromlos. Lässt sich dann natürlich auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten. ok.

    Dann verstehe ich das nicht.

    Also als der bus noch kein sar hatte, war das Verhalten der led gleich. Da gab es auch kein solarkabel.

  • Die LED bekommen Plus und Minus eigentlich über das Kabel.

    Du hast mit der Befestigung vermutlich einen Minus-Nebenpfad zur Karossserie geschaffen.

    Ja, das dachte ich auch, nur wenn ich das mitgelieferte Steckernetzteil (Bus steht in der Garage, habe dort auch Steckdosen)) anschliesse, funktioniert es.

    Schliesse ich einen 230Volt-Konverter an meine 12V Bordelektrik im Bus an, und DARAN das Steckernetzteil (230V !) funktioniert es auch ohne Probleme.

    Sobald das ganze am Solarregler oder direkt an der 12V Autobatterie unterm Fahrersitz (normale Autobatterie) dran hängt geht die LED-Leiste nicht mehr komplett aus.

    .

  • Wenn du schreibst, daß der LED Streifen auch leuchtet wenn du nur den Plus angeschlossen hast, hast du eine Verbindung vom dem Streifen zur Masse der Karosserie.

    Du kannst den Fehler eigentlich finden, wenn du den ausgeschalteten Streifen nach und nach ablöst bis er nicht mehr grün leuchtet.

    Das Phänomen das er bei einer externen Spannungsversorgung nicht grün leuchtet liegt daran, daß keine Verbindung zur Karosserie besteht. Zum Test kannst du ja mal den Minus des Netzteils mit der Masse der Karosserie verbinden. Dann leuchtet der LED Streifen grün.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Und die falsche Masseverbindung ist nicht ohne Widerstand. Da fließen keine 12V.

    Grün ist die Farbe, die am wenigsten Spannung benötigt um zu leuchten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das was Yellowone hier schreibt:

    Du hast mit der Befestigung vermutlich einen Minus-Nebenpfad zur Karossserie geschaffen.

    Wird dadurch ja sogar bestätigt:

    Ja, das dachte ich auch, nur wenn ich das mitgelieferte Steckernetzteil (Bus steht in der Garage, habe dort auch Steckdosen)) anschliesse, funktioniert es.

    Denn:

    Wenn du schreibst, daß der LED Streifen auch leuchtet wenn du nur den Plus angeschlossen hast, hast du eine Verbindung vom dem Streifen zur Masse der Karosserie. Du kannst den Fehler eigentlich finden, wenn du den ausgeschalteten Streifen nach und nach ablöst bis er nicht mehr grün leuchtet.

    Es besteht bei Dir definitiv (wenn Deine Beschreibungen so stimmen - sie machen aber auch genau so Sinn - daher wird das passen) nur ein Problem mit dem verklebten LED-Streifen. Der zieht iergendwo falsche Masse - vermutlich ganz am Ende (hast du ihn mit der Schere gekürzt - dann dort) oder an einer Verbindungsstelle (falls du ihn geteilt oder verlängert hast).

    Alle anderen Bauteile scheinen nach Deinen Beschreibungen genau das zu machen was sie sollen.

    Gruß, Jörg

  • Wenn er so billig LED Streifen genommen hat, dann sind die Rückseiten nicht richtig isoliert. Dann leuchtet die Bereits, wenn man die Rückseite mit dem Finger berührt.

  • Danke an euch alle, auch Jörg und Multimichel.

    Es war exakt so!

    Ich habe anhand eurer Tips nach und nach die Klebestellen leicht angehoben um zu sehen ob sich etwas ändert.

    An einer Ecke, siehe da, hebt man den LED Streifen von der Karosse leicht ab, leuchtet der Streifen nicht mehr grün im ausgeschalteten Zustand.

    Also ja, ihr hattet Recht, der Streifen zog Minus an dieser Stelle. Habe den Streifen an dieser Stelle einfach Rückseitig isoliert, jetzt ist es perfekt.

    Danke nochmal an euch für eure Tips!

    Schönen Sonntag.

    Gruß,

    Marc