2.5 TDI ACV SYNCRO ->grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Caesar123 hatte das wohl auch mal in der Diskussion „Schlüsselnummer 451 und grüne Plakette für den ACV Syncro!“ geschrieben, aber es gab keine weitere Erklärung von ihm. Da er seit 2014 nicht mehr online war, schenke ich mir das nachfragen bei ihm ?

  • Dazu muss er aber erst mal die 0451 (also 98/69/EG III;A) bekommen, dann gibts auch (mit DPF) automatisch die grüne Plakette, übrigens dann auch für den LKW bzw das WoMo über 2,8t (dann mit 0654).

    Der ACV 2WD wurde ab 2001 auch mit diesem Emissionsschlüssel ausgeliefert, niemals aber der Syncro.

    Wie schon geschrieben wurde für den dann stattdessen der leistungsreduzierte AXG (nämlich als AXL) für den Syncro gefertigt und entsprechend abgasgeprüft.

    Es gibt ja einige Varianten um den neueren ACV dennoch irgendwie in den Syncro zu bekommen, beispielsweise durch Umbau des Motors eines neueren ACV in den Syncro, bei Übernahme der Werte aus der 2WD-Zulassungsbescheinigung.

    Oder (wie ich) durch "Syncronisierung" eines 2WDs, in der oft berechtigten Hoffnung, dass der begutachtende Prüfer den bisherigen Emissionsschlüssel 96/96/EG I übernimmt und das Auto eben weiterhin mit 0427 geschlüsselt bleibt. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... um das ganze mal abzukürzen:

    Wenn ein ACV Syncro Besitzer nicht bereit ist deutlich über 2000€ für eine legale grüne Plakette auszugeben braucht er sich eigentlich keine Gedanken darüber zu machen :)